Komfort Steuergerät ab MJ98

Diskutiere Komfort Steuergerät ab MJ98 im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wenn ich mich nicht irre: 1J0 962 103 A. Auf der Rechnung steht leider nur Schalter.
  • Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #101

manni1

Wenn ich mich nicht irre: 1J0 962 103 A.
Auf der Rechnung steht leider nur Schalter.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #102

supreik

Punkte Reaktionen
0
mal eine allgmeine frage

das schiebedach wird nicht über KSG gesteuert oder? nicht das ich noch auf schiebedachfunktion aufpassen muss beim KSG kauf.

und ob es von einem 3bg (can-bus) oder 3b stammt ist auch egal, hoffentlich?

will von basis auf 4xfensterheber + funk umbauen also ein ksg mit *** *** *** AH

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #103

manni1

Zu 1: Nein.

Das Schiebedach hat ein eigenes Steuergerät.
Vom KSG kommt nur die Klemme 15, um das Schiebedach nach Abziehen des Zündschlüssels noch eine gewisse Zeit (bis zum Öffnen einer Tür ?) betätigen zu können.

Die KSG sind für Fahrzeuge mit und ohne Schiebedach identisch.

zu 2: Ob die Steuergeräte vom 3BG und 3B zueinander kompatibel sind, kann ich Dir leider nicht beantworten.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #104
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@superreik
ob das vom 3bg bei dir passt glaube ich nicht da du kein can-bus hast müstest höstens mal die belegung von den steuergeräten vergleichen ob es da unterschiede gibt zwischen 3bg und 3b habe selber eins vom golf 4
weist ja will das auch noch alles machen teile habe ich ja aber leider keine zeit für den einbau

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #105
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@manni1
werde die Nummer mal prüfen lassen :D

DAS KSG kann vom 3B und 3BG sein, Du musst nur schauen, ob die Pinbelegung geändert werden muss und die Stecker etwas bearbeitet.
Habe es ja selber so gemacht. Die KSG vom 4er Golf sind identisch mit denen vom 3BG

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #106

manni1

@ der bärliner
habe ich heute schon beim :D machen lassen.
1J0 962 103 A ist in der Limo ab Modelljahr 98 vorher 1J0 962 103 verbaut worden.
Leider habe ich vergessen zu fragen ob diese Nummer auch für den Variant passt.

@ alle
Ich habe auch ein kleines Problem.

Nach dem KSG Wechsel, ich habe 1J0 959 799 AH 03C verbaut, funktioniert die Selbstverriegelung, das bedeutet wenn ich den Wagen über die Fernbedienung entriegele aber keine Tür oder sonstiges öffne sollte er sich nach ein paar Sekunden wieder von selbst verriegeln, nicht mehr.

Es sind keine Fehler abgespeichert.
Alles andere funktioniert einwandfrei.

Kann jemand der den Umbau auch schon gemacht hat mal testen, ob es bei ihm funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #107
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@manni1
bei mir funzt das mit dem wieder verriegeln

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #108

manni1

@der bärliner
Der Schalter passt auch im Variant

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #109

Andrej

Punkte Reaktionen
0
was kostet das gute stück denn?

wird zeit das ich den fehler endlich behebe.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #110
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
der mikroschalter kostet 13,92€

@manni1
danke für deine nachfragen beim freundlichen

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #111

manni1

@ der bärliner

Ich glaube, ich habe den Fehler mit dem Wiederverriegeln gefunden.
Es liegt zu 99,9% an der Funkfernbedienung.

Mit meiner originalen Fernbedienung (3B0 959 753 G ovales Gehäuse, starrer Schlüssel) kein Wiederverriegeln.

Mit einer Funkfernbedienung (1J0 959 753 A mit Klappschlüssel) klappt das Wiederverriegeln.
Leider hat der Klappschlüssel einen Wechselcodetransponder, meiner nur Festcode.

Welche Fernbedienung verwendest Du ? Dein Passat ist ja 7/97, also grüne Beleuchtung und WFS1 ?

Danke für Deine Mühe.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #112
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
manni1 schrieb:
@ der bärliner

Ich glaube, ich habe den Fehler mit dem Wiederverriegeln gefunden.
Es liegt zu 99,9% an der Funkfernbedienung.

Mit meiner originalen Fernbedienung (3B0 959 753 G ovales Gehäuse, starrer Schlüssel) kein Wiederverriegeln.

so einen habe ich doch auch

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #113

Andrej

Punkte Reaktionen
0
so, erstmal ein grosses dankeschön an manni1!!! :top:

der hinweis mit dem mikroschalter war gold wert. habe meinen heute getauscht und ich kann nun endlich über den kofferraum die ZV betätigen. nun kann ich endlich wieder auf schlossfrei auf der fahrerseite umrüsten!

Danke nochmals!

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #114

manni1

@ Andrej

nichts zu danken. Ich glaube dafür ist dieses Forum da. (..... da werden Sie geholfen)

@ der bärliner

Es lag mit dem Wiederverriegeln nicht an der Fernbedienung.

Bei der Limo (nicht beim Variant) mit DWA haben die Experten auch noch eine andere Kofferraumleuchte ( 3B0 947 415 B + Stecker 893 971 632) verbaut. In dieser Leuchte ist nur noch zusätzlich eine Diode (1N4001)in die Plusleitung geschaltet. Na wenigstens passen die Kontakte vom alten Stecker.

Vielleicht solltest Du diese Nummern (Schalter am Schließzylinder Heckklappe, und Kofferraumleuchte Limo mit DWA) in Deine Anleitung zum Steuergerätwechsel aufnehmen, damit andere nicht solange suchen müssen wie ich.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #115
Sauerland

Sauerland

Punkte Reaktionen
0
Hallo....neues Problem mit KSG !!!!

habe das KSG gerade ausgebaut...ETNr. 1J0 959 799 Q - aber das Teil hat nur einen Stecker!!!
Was mache ich an mein neues KSG mit der Endung AH 03C ???

Geht das überhaupt, habe gerade mal so angeschlossen, EFH und so funktionieren.....

Was soll ich am besten machen?

"Sorry, das ich mich hier mit angehangen habe, aber sonst heißt es wieder, dasss es genug von diesen Tröööds gibt...."

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #116

agenius

Punkte Reaktionen
2
Was willst Du eigentlich machen?

Mit diesem Steuergerät hast Du vorne und hinten Fensterheber, mit deinem wrschl. nur vorne.

Ein Stecker müßte passen dann geht hinten aber die ZV nicht mehr.

Dafür brauchst Du hinten elektrische fensterheber und mußt die Kabel nach vor zu den A-Säulen ziehen und an die vorhandenen Stecker anklemmen. Somit funkt. dann die el. Fensterheber hinten und die ZV.

Die Blinkeransteuerung und die Antennenleitung für die ZV liegen an dem Stecker den Du nicht hast und das mußt Du nachrüsten.

Gib mir mal Info welche Ausstattung Du bis jetzt hattest und was Du vor hast nachzurüsten.

Greez

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #117
Sauerland

Sauerland

Punkte Reaktionen
0
Hallo, sorry vergessen zu schreiben was ich nachrüsten wil!
Projekt FFB nachrüsten, dafür schon ein Steuergerät eingebaut wie schon erwähnt!
Meine Ausstattung: Passi 3b Vari, 4x EFH, ZV! Baujahr 04/99 !!!!

Habe gerade die KSG getauscht, funktioniert alles wie vorher, nur ein kleiner positiver Nebeneffekt, hintern rukelten sie FH, dieses ist nun weg und gleiten super runter und hoch..... top!

Also muss ich mir den kleinen Stecker für SG besorgen, daran die Kabel für Blinker und Antenne anbringen, fertig! Richtig verstanden?!

Vielen Dank !!!!! :top: :top: :top: :top:

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #118

agenius

Punkte Reaktionen
2
genau, und eventuell auch noch die Alarmanlagenkabel anschließen aber da brauchst Du noch den Klappenschalter Das Alarmhorn und eventuell auch noch für den Kofferraum einen Anschluß.

Das weiß ich aber nicht da ich das nicht nachgerüstet habe

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #119
Sauerland

Sauerland

Punkte Reaktionen
0
Ja vielen Dank!
Aber eine AA wollte ich nicht nachrüsten.....lohnt sich irgendwie bei mir nicht.... :eek:

Wie ist das mit den Blinkern, ist hier irgendwo im From beschrieben was oder welche Kabel ich anschließen muss? Werde mir gleich den Stecker besorgen (1x Stecker KSG braun 15 pol. 1J0 962 615 B) müsste wohl dieser sein.....weißt du denn auch noch wieviele Kabel ich brauche?

Nochwas? bekomme von "Matze" hier aus dem Forum eine Antenne vom 3bg, passt diese wohl bei mir? Oder ist das egal, es ist ja nur ne Antenne und die sollte doch gleich sein oder nicht?

Vielen vielen Dank! :top: :top: :D

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #120

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Antenne sollte passen, es sind 2 Kabel, bestelle gleich die passenden Kontakte beim freundlichen dazu.

Mußt im Stromlaufplan nachsehen wo die an der A-Säule angeschlossen werden.

Thema:

Komfort Steuergerät ab MJ98

Komfort Steuergerät ab MJ98 - Ähnliche Themen

Steuergerät/Crashsensor tauschen?: Heyho, ich fahre momentan meinen 3B von '98 ohne ZV (ergo alle Türen einzeln sperren) ohne Fensterheber, ohne el. Spiegelverstellung, ohne...
Oben Unten