Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad

Diskutiere Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin.. an meinem 2002er 3BG knarzt beim einlenken das Lenkrad, egal ob ichdas ganz oben oder ganz unten stehen habe... obs ganz rein oder ganz...
  • Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #1

el cheffe

Moin.. an meinem 2002er 3BG knarzt beim einlenken das Lenkrad, egal ob ichdas ganz oben oder ganz unten stehen habe... obs ganz rein oder ganz raus ist. nur leider nervt das ziemlich... Kann man da was gegen machen??

Danke

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Kommt das Geräusch vom Lenkrad selbst?
Schleift evl. das Lenkrad an der Kunststoffverkleidung?

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #3

air_driver12

Punkte Reaktionen
0
hi gleiche problem habe ich auch und es wird immer lauter.
erst war es nur beim lenken nach links nun ist es in beide richtungen, mich würde nur interssieren ob das ein bekanntes problem bei vw ist.

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #4

el cheffe

kaschmidt schrieb:
Kommt das Geräusch vom Lenkrad selbst?
Schleift evl. das Lenkrad an der Kunststoffverkleidung?

Nope.. das kann ich ausschliessen.... Und lauter wird es auch ständig...

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #5
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Könnte sein, dass der Schleifring (Wickelfeder) defekt ist.
Das hatte ich damals an meinem 3B auch mal. Es hörte sich an, als wäre 'Sand im Getriebe'. Beim Einschlagen des Lenkers war es sehr gut zu hören.
Nach dem Tausch des Lenkwinkelsensors (inkl. Schleifring) war das Problem dann behoben.

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #6

KFS

Punkte Reaktionen
0
Hm. . . ich hab des bei meinem 2001er Vari auch. Der :) hat mir damals gesagt, dass man da irgend nen RIng tauschen müsste. Dazu müsste man aber auch das ESP-Steuergerät wechseln. Also, hab ich des gelassen! :(

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #7

k_ollesch

Punkte Reaktionen
0
War neulich mal wieder wegen neuer Scheiben beim Dealer und hatte ihn auch auf mein Knarzen angesprochen. Akustisch hörte sich das für mich wie Verkleidung auf Lenkrad an.

Er hats geprüft und den Schleifring als Ursache angegeben. Hb ihn aber nicht gefragt, was es kostet.

Also liegt die Wahrscheinlichkeit für Schleifring ziemlich hoch. (Alles andere wäre ja auch billich)

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
KFS schrieb:
...Der :) hat mir damals gesagt, dass man da irgend nen RIng tauschen müsste. Dazu müsste man aber auch das ESP-Steuergerät wechseln. Also, hab ich des gelassen! :(
Hallo!

Son Quatsch!
Beim Tauschen des Schleifringes muss nicht das ESP-Steuergerät getauscht werden. Lediglich eine Neujustierung des Lenkwinkelsensors ist vonnöten.

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #9

KFS

Punkte Reaktionen
0
Ahhh. . . Genau! Der LENKWINKELSENSOR war es der getauscht werden müsste! Der :) meinte halt, dass man den Lenkwinkelsensor nur zusammen mit dem ESP Steuergerät tauschen könnte. . . :roll:
Ich trau dem :) sowieso kaum noch über den Weg. . .

• Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad Beitrag #11

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Also ich kenne so ein knarzen nur vom Lenkrad (Hinten ist noch ein Grad von der Plastebeschichtung drauf, der auf der Verkleidung schleift.) Einfach mit Sandpapier den Grad wegschleifen und schon is das Passi ruhig. Wenns das bei euch nicht ist, ist es wohl der Schleifring.

Thema:

Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad

Knarzen beim 3-Speichen Lenkrad - Ähnliche Themen

Umbau von 4 Speichen auf 3 Speichen Lenkrad mit ESP: Moin, Ich habe mich bereits etwas über den Umbau des Lenkrads im Forum belesen, leider wurden da anscheinend immer nur die Lenkrädern von Autos...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Problem mit Funk ZV und ein paar Fragen: Hey! Leider hab ich mittlerweile ein paar Probleme und Frage. - FFB's haben keine funktion. Ich habe zwei Schlüssel vom Vorbesitzer bekommen. bei...
Oben Unten