Knarksen beim Lenken :: Passat 3B

Diskutiere Knarksen beim Lenken :: Passat 3B im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, habe ein Passat 3B Variant V5 Bj. 98, haben ein Gewindefahrwerk verbaut und 8,5x19" Felgen drauf. Nun Knarkst es beim Lenken (im Stand und...
  • Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #1

eminem

Hi,

habe ein Passat 3B Variant V5 Bj. 98, haben ein Gewindefahrwerk verbaut und 8,5x19" Felgen drauf. Nun Knarkst es beim Lenken (im Stand und bei Schrittempo).

Spurstangenköpfe, untere Querlenker und obere Fahrwerkslenker wurden bereits gewechslet.

Doch leider ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee was das sein kann??

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #2

Toni_1981

Punkte Reaktionen
0
Bestimmt ist es ,wenn du nach rechts voll einschlägst oder?
Und haste mal geguckt ,ob du mit dem reifen an der innen verkleidung irgendwo gegen kommt?

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #3

eminem

HI,

nein, es ist auch wenn man nur minimal einschlägt.

Also der Reifen streift nicht das ist 100% sicher.

Es ist auch egal ob man rechts oder links einschlägt.

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #4

Highrider

Punkte Reaktionen
0
Tach,

habe genau das gleiche Problem und das Auto gerade zum Spurstangen Kopf wechsel in der Werkstatt. Meine Hoffnung ist, das es nach dem Spureinstellen weg ist. Klang erst wie ein Gummiquitschen, mittlerweile knackt es aber auch leicht

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #5

eminem

HI,

muss ich dich leider enttäuschen, die hab ich auch gewechselt, ist aber immer noch.

Muss irgendein Gummi oder so an der Lenksäule sein.

Ich weis echt nimmer weiter :(

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #6

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
ich reihe mich mal ein...
kommt halt zu merinem poletern bei leichten bodenwellen noch dazu.

hat der passi ein kreuzgelenk in der lenkung? mein schrauber wenn ja, liegt es ggf daran...
hatte es aber vor der montage von gewinde und 18" nicht....

ich kotz bald ab!

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #7

eminem

Jo Dito, habs auch erst ab KW Gewinde und 8,5x19"

Und wenn ich den Fehler nicht bald find dreh ich durch.

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das könnte aber auch noch eine andere Ursache haben, vermute ich.
Ich fahre ein H&R / Bilstein Fahrwerk mit 8.5 + 9.5 x 18" und habe kein Knacksen / Rattern.

Ev. nicht genug Servoöl im Hydraulik-Behälter oder Spiel in den Antriebswellen :nixweiss:

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #9

eminem

Servoöl ist ok.

Antriebswellen kann auch nicht sein, schon geschaut.

Muss irgendwas Gummi technisches sein, so hört es sich an.

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
eminem schrieb:
Antriebswellen kann auch nicht sein, schon geschaut.

Geschaut :?:
...und wie hast Du dann festgestellt, dass die kein Spiel etc. haben :gruebel:

Ist das Geräusch erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten :?:
Reifen ev. über den Winter falsch gelagert oder eine Unwucht durch fehlendes Gewicht :?:

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #11
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also Antriebswelle würde ich fast ausschliessen. Die hörst Du eher beim Fahren mit unrunden Lauf. Wenn die Manschetten undicht sind und die Lager offen liegen, dann knacken die aber immer.

Tippe da eher auf Stabi oder deren Lager. Der stemmt sich gegen das Moment des Verzugs in der Karosse bei stehenden Fahrzeug z.B.

Wurden wirklich alle oberen Lenker getauscht? Schau Dir mal die Gummilager an und prüfe die Lager durch Verdrehen der Lenker auf Spiel.

Die unteren Querlenker haben eingepresste Lager zur Karosse hin, evtl. sind die hinüber. Sieht man aber auch durch Sichtprüfung ob die beschädigt bzw. porös sind.

Gruß

Marco

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #12

eminem

Also, ich habe gestern mal die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert, und in alle Verbindungen / Gelenke WD40 rein gehauen.

Und siehe da es ist fast weg, nur noch im Stand ganz leise zu hören.

Man muss allerdings ne weile das Lenkrad drehen bis es wirkt (War ne halbe Stunde beschäftigt :( )

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #13

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch ein knarzen beim lenken wenn ich einparke oder wende. Das ganze ist erst seitdem ich die Querlenker komplett gewechselt habe. Spurstangenköpfe haben wir nicht gemacht da die noch in top zustand sind.

Habe keine Ahnung was es noch sein könnte..

MfG

DFF

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #14

Highrider

Punkte Reaktionen
0
Spurstangenköpfe gewechselt, spur eingestellt, knacken und schaben weg, quitschen immer noch da. :cry:
Mein Schrauber meinte das es leider am sinnigsten ist wenn man wirklich einmal sämtliche querlenker, traglenker oder wie sie auch alle heißen mögen wechselt, da es sonst sowieso etwas später an einer anderen Ecke wieder weiter geht, womit er in meinen Augen recht hat.
Ich werde es nun noch etwas aushalten müssen und sobald wieder etwas Kohle in der Kasse ist werde ich mich diesem Problem noch einmal widmen...

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Tausch die komplett ja, MAchen wir auch nur, weil "flicken" bringt es echt nicht. Meist kommt einer nach dem anderen.

Kommste lang, komplette Achse, Meyle verstärkt inkl Einbau und Vermessung/Einstellung ab 499€

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #16

Highrider

Punkte Reaktionen
0
Na dann müssen jetzt nur noch ein paar Herrschaften von hier mal bei mir zum Scheibentönen vorbei kommen, dann kann ich mir den ganzen Spass auch leisten....

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #17

eminem

So, es war bei mir die Lenkspurstange die das Geräusch verursacht hat, war komplett verrostet.

Nun ist alles wieder gut, und mein Konto um 1000€ leichter :(

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
eminem schrieb:
So, es war bei mir die Lenkspurstange die das Geräusch verursacht hat, war komplett verrostet.

Nun ist alles wieder gut, und mein Konto um 1000€ leichter :(

Eine komplette Achse vorn kostet inkl Einbau weniger, was haben die bei Dir verbaut? Gold?

Was ist das? Die Spurstange oder was ist gemeint? Innere oder äußere?

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #19

eminem

Bei mir wurde folgendes gewechselt:

Traglenker V.L.
Traglenker V.R.
Lenker H.L.O.
Lenker H.R.O.
Lenker V.L.O.
Lenker V.R.O.
Lenkspurstange L.
Spurstangenkopf R.

• Knarksen beim Lenken :: Passat 3B Beitrag #20

Highrider

Punkte Reaktionen
0
Hm...
also das hab ich alles selbst gewechselt, bis auf die Spurstangenköpfe. Habe direkt den Meylesatz verbaut, neue Domlager, Radlager... Meylesatz 350,- Euronen und etwas arbeit. Radlager wechseln lassen 170,- Euro.
Quitschen is immernoch. Jetzt kanns eigentlich nur noch am Fahrwerk liegen. :wall: das quitschen macht mich noch wahnsinnig.
Dann hatte ich so ein rattern vorne beim einlenken. Dachte es wären die Radlager, aber auch nach dem wechseln ist das rattern immernoch da. Liegt ungefähr bei etwas mehr als einer viertel Lenkrad drehung. DRECKS KARRE

Thema:

Knarksen beim Lenken :: Passat 3B

Knarksen beim Lenken :: Passat 3B - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Passat 3b Limo 1.8 Quietschen/Zwitschern beim kaltstart: Guten Abend liebes Forum Folgendes Problem... Wenn ich mein Passat kalt starte dann quietscht er nur stückweise als wäre es blech auf blech was...
poltern beim Fahren, gnuggen“ oder knacken beim Lenken: Hilfe, wer kann weiter helfen ??? Habe bei meinem Passat Variant 3b, 1.8, Bj. 1999 ein sehr nervendes Problem. Es handelt sich hierbei um ein...
Kühlungsprobleme Was ist defekt ?: Hallo zusammen. Ich habe nun schon einiges per SUFU lesen können aber bin immer noch nicht schlauer geworden. zu meinem Problem : Ich fahre...
Oben Unten