Klimaanlage-MODUS

Diskutiere Klimaanlage-MODUS im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hey Leute! Kann mir jemend erklären, weshalb mein Passat im "Klima-Auto-Modus" besser läuft, als wenn ich ECON eingestellt habe?? Ist bei ECON...
  • Klimaanlage-MODUS Beitrag #1

Silvio

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Kann mir jemend erklären, weshalb mein Passat im "Klima-Auto-Modus" besser läuft, als wenn ich ECON eingestellt habe?? Ist bei ECON nicht die Klima eigentlich aus???

MFG

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #2

erkan182

Punkte Reaktionen
0
Bei ECON ist die Klima aus aber warum dann deiner besser läuft in Automatik kann ich dir auch nicht sagen. Automatik heißt aber auch nicht unbedingt das die Klima läuft. Je nach bedarf um deine Wunschtemperatur zu halten.

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #3

Gast7762

Zumindest die TDI haben ein Signal am Motorsteuergerät, über das der eingeschaltete Klimakompressor signalisiert wird - hierbei wird wohl die Einspritzmenge leicht angehoben, um den Leistungsverlust durch den Kompressor auszugleichen. Ob das beim 1.8T der Fall ist, kann ich aber nicht sagen - könnte aber das "Problem" erklären.

Evtl. wäre dann interessant, ob der Kompressor wirklich anläuft (und/oder die Magnetkupplung greift). Könnte ja sein, dass das MSG signalisiert bekommt "Kompressor rennt", aber der Kompressor selbst garnix tut - oder im Eimer ist.

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #4

knox

In diesem Zusammenhang: ist vielleicht die Leerlaufdrehzahl zu niedrig? Dann würde nämlich erst im "Auto"- Modus der Klima ein "annehmbares" Drehzahlniveau eben durch diese Anhebung erreicht.

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #5

Silvio

Punkte Reaktionen
0
Nö, ich finde die Drehzahl ist normal! Sie schwankt nur etwas, aber auch das würde ich als normal empfinden...
Fraglich ist halt nur, warum er mit eingeschalteter Klima gefühlt besser gehen sollte, als wenn die Klima aus ist!? Wenn er wirklich mehr Sprit bekommen sollte, wenn der Kompressor läuft, würde das ja bei mir heißen, dass der Motor allgemein zu mager läuft, oder???

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Silvio schrieb:
Fraglich ist halt nur, warum er mit eingeschalteter Klima gefühlt besser gehen sollte, als wenn die Klima aus ist!? Wenn er wirklich mehr Sprit bekommen sollte, wenn der Kompressor läuft, würde das ja bei mir heißen, dass der Motor allgemein zu mager läuft, oder???

Wir spekulieren mal. Bei SO VIELEN INFOS - welcher wagen, Motor usw....

Schaltet man die Klima ein, wird je nach Fahrzeug ein anderer Teilbereich/Kennfeld als Refferenz genommen um die fehlende Leistung (Klima evtl 4...5kW keine Ahnung) auszugleichen. Das kann bei EU4 Fahrzeugen zb deutlich spürbar sein. Ist aber NORMAL und hat nichst mit "mager" laufen zu tun.

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #7

racer88

Punkte Reaktionen
0
@ Schorni Wird auch nach einem Chiptuning ( z.B. von dir 8) ) ein anderes Kennfeld genommen/aktiviert, sobald der Kompressor läuft?

MfG racer88

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
racer88 schrieb:
@ Schorni Wird auch nach einem Chiptuning ( z.B. von dir 8) ) ein anderes Kennfeld genommen/aktiviert, sobald der Kompressor läuft?

MfG racer88

Das Kennfeld ist das selbe wie vorher. Die Bereiche im Leerlauf usw werden ja im Tuning nicht geändert. :wink: Und das Arbeiten an sich ist da auch nicht anders. Das Kennfel könnte man aber zb "umbauen" um beim enschalten (wenn keine Klima mehr vorhanden zb) nochmals ne extra-Schippe Power zu haben. 8)

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #9

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Und wieso hab ich sowas noch nicht? Ist dann auch folgendes möglich:

Klima aus = für Freundin (Serienleistung)
Klima an = für mich (Stufe 2) ?

• Klimaanlage-MODUS Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der_Dave schrieb:
Und wieso hab ich sowas noch nicht? Ist dann auch folgendes möglich:

Klima aus = für Freundin (Serienleistung)
Klima an = für mich (Stufe 2) ?

Nein, sinngemäß:

Wir haben für die Frankreich-Serie von Multicar die Tramos gepimpt. Die haben Hochdrucklanzen dran und arbeiten im erhöhten Leerlauf. Um die Motoren nicht abzuwürgen kann man dann über den Klima Modus einige Extra PS/NM zur verfügung stellen.

Rein alle Kennfelder einbauen um es zu schalten, ist nicht möglich :wink:

Sag ma Teilenummer usw an, denn schau ich ob schalbar per codierung machbar ist. Per Klima - nein. 8)

Thema:

Klimaanlage-MODUS

Klimaanlage-MODUS - Ähnliche Themen

Alarmanlage geht von selber an: Hey Leute, ich habe hier ein (hoffentlich) kleines Problem. Unswar geht bei meinem 3 BG von alleine die Alarmanlage von selber an. Genau zu meinem...
Steuergerät Motor tauschen: Hallo liebe Leute, ich fahre einen schönen VW PASSAT VARIANT (3B5) 1.8 T BJ. 97 und bin super zufrieden mit dem Auto. Leider läuft er nicht mehr...
Vibrieren beim fahren und beschleunigen: Hallo Ich habe einen passat 3b 1,9 tdi 81kw Schalter Vorderrad Limo 360 000km Zum Problem Er geht etwas lahm also Leistung ist seit...
Passat 3b VR5(AGZ) Motorprobleme: Moin liebe VW´ler. Wir haben da ein Problem. Der Passat von meinem Bruder, 2.3 VR5 AGZ, Syncro, macht Probleme. Ich fange mal ganz Vorne an: Wir...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Oben Unten