Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI

Diskutiere Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, seid einer Woche plage ich mich mit starkem Leistungsverlúst bei meinem Passat 85kw TDI. Wenn ich im 1. und 2. Gang fahre hat er absolut...
  • Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #1

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seid einer Woche plage ich mich mit starkem Leistungsverlúst bei meinem Passat 85kw TDI. Wenn ich im 1. und 2. Gang fahre hat er absolut keine leistung. fühlt sich an, als ob der Turbo nicht einsetzt.

Schalte ich allerdings dann in den 3. Gang, hat er ab ca. 2200 U/min. wieder leistung und man merkt den turbo.

ich hab evtl. den lmm in verdacht, wobei es schon komisch ist, dass das problem hauptsächlich im 1. und 2. gang besteht.

fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, wird aber heute abend noch gemacht.

kann es evtl. acuh der kat sein??

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Beim schrotten LMM hat er meist immer Leistungsverlust. Kat, wenn zugesetzt, ebenso. Les mal aus und sag ma bescheid.

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #3

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
vag-com sagt im motorsteuergerät: luftmassenmesser unterbrechung/kurzschluss gegen masse. wobei das vermutlich von einer fahrt mit abgeklemmten lmm kommt. nach dem löschen des fehlers, bleibt der fehlerspeicher leer.

ich kann leider mit meinem laptop keine testfahrt machen, da kein akku, aber im stand werden beim lmm werte um die 355mg/R angezeigt.

vorhin ist mir im stand beim gasgeben ein metallisches klappern aufgefallen. könnte natürlich vom kat kommen.

gibt es eine möglichkeit festzustellen, ob der kat defekt ist??

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Na ma Schrauben am Kat lösen (oder ma ganz ab) und ma fahren. Nicht übertreiben dabei. Das aus dem gelösten Flanschstück entweichende Abgas, sollte bei verstopftem Kat eine Reaktion erkennen lassen. Also beim losfahren schon merkbar sein.

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #5

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
wie komm ich denn am besten an den kat ran und was für ein aufwand ist das?

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kiek ma im ICQ please.

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #7

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
@ schorni: ich habe gerade den kat vom turbo getrennt. bzw. die muttern gelöst, so dass die abgase neben her gehen. (reicht das, oder sollte der kat komplett gelöst werden??)

Leider brachte der versuch keinen erfolg.

ich hab dann mal den lmm getauscht (hatte noch einen im kofferraum, wobei ich nicht weiß, ob dieser in ordnung ist).
Nach dem wechsel schien es mir so, als zog der motor etwas besser, aber es war trotzdem nicht die volle leistung da.

Das turbopfeifen ist deutlich zu hören.

kann ich irgendwie ein turbo-defekt ausschließen??

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
DJKasmic schrieb:
@ schorni: ich habe gerade den kat vom turbo getrennt. bzw. die muttern gelöst, so dass die abgase neben her gehen. (reicht das, oder sollte der kat komplett gelöst werden??)

Leider brachte der versuch keinen erfolg.

Wenn die Abgase rausgedrückt werden reicht das. Wenn das keinen merklichen Erfolg bringt, ist es wohl doch etwas anderes. :?

ich hab dann mal den lmm getauscht (hatte noch einen im kofferraum, wobei ich nicht weiß, ob dieser in ordnung ist).
Nach dem wechsel schien es mir so, als zog der motor etwas besser, aber es war trotzdem nicht die volle leistung da.

Tja, dann ma Standartprogramm der Prüfungen. Ladeluftstrecke, Luftfilter und Ansauganlage (Saugrohrklappe) sowie alle Unterdruckleitungen. Tandempumpe, optische Kontrolle der PDE, Dieselfilter, entwässern evtl neu. (Zum Test ma brücken oder Bypass aus Kannister -> peinlichste Sauberkeit) Dann Messfahrt inkl Log. Du hast net zufällig nen AJM :oops:

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #9

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ich meine Dj hat nen AJM :?

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #10

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
nein, ich hab den atj. das ist der nachfolger mit 6-gang.

edit:

vag-com sagt ladedruckregelgrenze überschritten.

was kann das sein??

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
VTG oder N75 zb oder undichter Schlauch (Gewebe zum N75 zur Vtg-Dose usw) im Schlimmsten Fall Lader platt

PS: Welcher genaue Code?

Code :

17964 P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

mögliche Ursache:

Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, porös, undicht, Druckdose innerlich defekt (Loch in Membran) etc

Wirkung:

- Ladedruck zu hoch
- verminderte Leistung

Fehlersuche:

-N75 prüfen sowie

VTG oder N75 zb oder undichter Schlauch (Gewebe zum N75 zur Vtg-Dose usw) im Schlimmsten Fall Lader platt

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #12

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
2 schläuche hab ich bereits vorhin getauscht. sahen sehr porös aus und einer war durchgescheuert.
ich habe auch die vermutung einen mader im motorraum gehabt zu haben, da die verkleidung leicht angefressen war.

@ schorni: wo finde ich das n75?? sitzt das oben am lufi oder unten am motor, wo der schlauch vom vtg hingeht??

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Unten am Block vor dem Unterdruckreservoir.

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #14

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ach ja, hab noch ne messfahrt mit vag-com gemacht.
messwertblock 3 zeigt ja unter anderem 2 lmm-werte. der linke ist der ist-wert und der rechte der soll-wert??

der linke wert ging beim beschleunigen im 3. gang 1500 U/min von 350mg bis auf 850mg hoch und blieb dort stehen.

der rechte wert ging von 350mg hoch bis 1250mg. ist der lmm in ordnung?

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Soll / Ist (sollte bei stehen was was ist)

Soll: minimum 850mg/r
ist: bei Vtg-Ladern bis zu 1250mg/r möglich (Anzeige je nach Label-File)

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #16

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
kann es denn bei einem defektem lmm zu der fehlermeldung (ladedruckregelung regelgrenze überschritten) in vag-com kommen?

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
DJKasmic schrieb:
kann es denn bei einem defektem lmm zu der fehlermeldung (ladedruckregelung regelgrenze überschritten) in vag-com kommen?

Nein. LMM platt = Notlauf = Statischer Wert = Ladedruckbegrenzung

einfach ausgedrückt.

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #18

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
also ist der lmm in ordnung. bei der testfahrt hatte ich einen angezeigten ladedruck über 1200mbar. den genauen wertweiß ich leider nicht mehr.

@ schorni: meinst du ein freundlicher kann den fehler schnell finden und es macht sinn das auto dort abzugeben bevor ich hier stundenlang suche??

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ladedruck ohne Chip sollte bei ~1,1-1,15 bar liegen also 1100-1150mbar

Thema VW, ich weiß nicht wie fähig Dein VW-Männ ist, aber Geld wollen die alle verdienen. Liegt es an der VTG, verkaufen die Dir nen neuen Lader. Ist es nur das N75, sollte es bei max 200-250€ bleiben.

• Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI Beitrag #20

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ich hab nen chip drin...

wie kann ich denn vtg bzw. das n75 testen??

Thema:

Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI

Keine Leistung im 1. und 2. Gang beim TDI - Ähnliche Themen

Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Keine Leistung, leichtes Ruckeln - Relais schuld?: Hallo liebe Gemeinde, bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Problem im Bereich >Elektrik< richtig bin. Lese hier schon etliche Zeit mit, zu den...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 1,9TDI 3BG keine Leistung mehr: Hallo und einen schönen Guten Abend! Als Besitzer eines Passats habe ich schon einiges sehr hilfreiches hier im Forum finden können. Nun habe ich...
Oben Unten