Die eigentlich VTG ist im Lader ja. Du kannst aber anhand der VerstellStange, die von der Druckdose oben am Lader in den Turbo geht sehen, ob diese haaakt. Einfach mit Vag-Com antakten und etliche male voll ausfahren lassen. Dann sieht man meist ob irgendwo was hakelt. Wenn ja, hilft evtl erstmal ein mehrfaches volles auf-zudrücken von hand. Letztendliche lösung in diesem Fall ist dann aber nur zerlegen/reinigen oder anderen Lader. Du kannst das ein/ausfahren der Verstellstange auch im Standgas provozieren, indem Du einfach den Unterdruckschlauch von der Dose ziehst und wieder draufsteckst. Naja musst ma schauen. Evtl is ja auch wirklich das N75 im Dutten -> 75€ oder so. Zum Test einfach mal das AGR-Ventil tauschweise dranklemmen. Das sitzt unterm Kühlwasserbehälter. Etwas fummlich, geht aber. Und klemm ma die AGR ab bzw mach nen Blech rein. Der Dreck von da beschleunigt das verdrecken vom Lader nur.
Anbei ma das Innenleben des Laders
Nozzlerring
Leitschaufeln VTG
Verstellhebel Nozzlerring (andere Seite hängt die Stange der Druckdose dran)
Hebel andere Seite, ohne Stange der Druckdose
gesäubert und kompletiert
hier die Stange der VTG rechts die Dose, kucks Du im Auto genau drauf (auf die Dose von oben)
Draufsicht, rechts der "kleine" , der ohne Krümmer ist ein Passat GT1749VA Lader. Als Optische orientierung 8)