Hallo Forengemeinde,
Ich habe mal die Suche bemüht und denke mein Climatronicproblem passt recht gut zu diesem Thema:
ich versuche mal kurz zu beschreiben: im ECON/AUTO (egal is ja auch kalt genug und heizen geht normal

ohne Kompressor) Betrieb fühle ich mich ein wenig unwohl weil mir manchmal kalt is, vorallem im Fußraum. Daraufhin dachte ich mit den Bedintasten "Fußraum" "Amaturenbrettausströmer" an etwas mehr warme Luft zu kommen. Solltemp 20°C
Ergebniss des Versuchs:
1) nur ECON:
Auto kalt, Lüfterstufe gering, geht dann hoch mit wärmer werdendem Motor und fällt wieder auf 1 Balken ab "bibber"
2) ECON + Amaturenbrettausströmer
Lüfterdrehzahl steigt nicht, aber es kommt geziehlt warme Luft aus den Düsen (wenig)
3) ECON + Fußraum
Lüfterdrehzahl steigt stark an!!! aus Fußraumdüsen kommt warme Luft wenn auch meiner Meinung nach verhältnissmäßig wenig (Leider kein "Vergleichspassat" zur Stelle)
4) ECON + Amaturenbrett + Fußraum
siehe 2) jedoch steigt Lüfterdrehzahl nach zusätzlichem Drücken für "Fußraum" stark an aber es kommt da keine Luft raus!!!! Heist ich hab volle pulle Warmluft am Amarturenbrett
muss ich das jetzt verstehen???
Fehlerspeicher ausgelesen: keine Fehler
Eigendiagnose: keine Fehler
Diagnose:
zu Nr.06 (Temperatur Firschluftansaugung) meint er doch 19°C is nach 4 minuten im standbetrieb dann so auf 15,5 gefallen (Motor an) obwohls draussen nur 5° hat? Ah ja und die Werte für Temperatur für Amaturenbrett liegen bei 46° und es kommt kaum Luft, betätigt man jedoch dann die Taste für die Ausströmer fällt die Temp mit dem Luftstrom rapiede ab auf ca. 35°C? Sind das Abstrahlverluste die den Sensor beeinflussen also normal?
also irgendwie is das komisch. War bei VW heute, die meinten erst im Fehlerspeicher steht nix und wollten mich wegschicken. Dann hat sich der Meister erbarmt selber zu gucken und meint nun da wär nen Stellmotor platt - nur warum kann ich dann im Diagnosemodus die Klappen ansteuern und merk auch das die Luft da raus kommt wo sie soll? bis natürlich das Amaturenbrett und Fußraum gemeinsam ein no go zu sein scheint????
PS: Es handelt sich um nen W8 Bj 2004 - was aber nix an der Climatronic ausmachen sollte
Gruß Markus