Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel?

Diskutiere Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo miteinander, heute hatte ich wieder mal ein Problem mit meinem Passat 3bg TDI 4 Motion (BJ 04). Erst war heute meine Batterie leer, aber...
  • Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #1

soxin

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

heute hatte ich wieder mal ein Problem mit meinem Passat 3bg TDI 4 Motion (BJ 04).
Erst war heute meine Batterie leer, aber ok.. kurz gebrückt lief er dann.. und ich bin ca. 6 km gefahren .. dann fing er an zu stottern und schließlich blieb ich bei einer Geschwindigkeit von 80km/h auf dem Strandsteifen stehen.

Es hörte sich so an, als hätte ich keinen Sprint mehr im Tank, war aber 1/3 voll ...
Leider sprang er dann auch nicht mehr an.. und nach 4 versuchen ihn wieder zu starten war die Batterie leer. :( Und das bei -20 Grad.

Ist mein Diesel sülzig geworden? Habe bei der Shell vor ca. 3 Wochen getankt ... ich denke da wird ja vermutlich Winterdiesel angeboten werden....

Das selbe hatte ich vor einem Jahr bei -25 Grad schon einmal.. nachdem ich dann das Auto eine weile in die Sonne gestellt hatte lief er wieder...

Was kann ich tun? Liegt es am Diesel? Sind bei mir irgendwelche Düsen zu?

Ich wollte nächste Woche in die Schweiz für ein paar Tage, habe nun etwas "angst" das es dort auch wieder passiert... ich habe im Auto eine Standheizung aber nicht angemacht, da ich schon die Befürchtung mit der Batterie hatte.

Danke für jeden Tipp :)

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel?

Anzeige

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wann hast du das letzte mal den Dieselfilter entwässert ?

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #3

soxin

Punkte Reaktionen
0
Ich selber nie, hoffe aber das es die Werkstatt beim letzten Longlifeservice gemacht hat vor 2 Monaten... kann man das selber machen?

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja klar

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #5
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Das Problem haben wir sehr oft bei den Nutzfahrzeugen wenn es draußen sehr kalt ist!

Der Winterdiesel ist (wenn es die Beste Qualität ist) von -20 bis -22°C "flüssig" danach fängt er an zu versulzen! Wir haben relativ gute Erfahrungen gemacht mit einem Fließverbesserer von Liqui Moly

http://bilder.afterbuy.de/images/80664/LM_5131.jpg

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #6

soxin

Punkte Reaktionen
0
@TDI-Highlight
Ah ok Danke für den Tipp, den Fließverbesserer füllt man einfach in den Tank mit hinzu?

---
@all
Wo befindet sich den der Dieselfilter? Ich hab das Forum durchsucht und gehofft eine Anleitung/ Bilder zu finden.. mein Auto fährt immer noch nicht. :(

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Mal wieder: Was für ein Motor?

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Irgend nen Diesel Matze.

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #9
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Genau das Zeugs kommt mit in den Tank!

Bin heute den ganzen Tag unterwegs gewesen und habe unsere ganzen "Winteropfer" mit dem Abschleppwagen eingesammelt :wink:

Die Fahrzeuge kommen alle in die Halle zum auftauen! Und dann wenn alles wieder warm ist kommt das Zeug mit in Tank rein! Und es funktioniert Tatsächlich! Selbst bei LKW Sprinter und PKW!

Ist selbst für Common Rail zugelassen! Also auch für die PD Motoren kein Problem!

Gruß Marc

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #10

Uncle Diesel 4M

soxin schrieb:
---
@all
Wo befindet sich den der Dieselfilter? Ich hab das Forum durchsucht und gehofft eine Anleitung/ Bilder zu finden.. mein Auto fährt immer noch nicht. :(

Dann haste wohl nicht gründlich genug gesucht :wink: : .

• Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? Beitrag #11

soxin

Punkte Reaktionen
0
Danke Uncle Diesel :) Die Anleitung ist echt gut... wenn ich ihn nur entwässern möchte .. reicht es dann unterhalb des Filters die "Schraube zu lockern"? Und dann etwas Diesl auslaufen zu lassen?<br /><br />-- 07.02.2012 - 19:38 --<br /><br />Ah hab gerade den Post von anfang an durchgelesen.. jetzt ist es klar... werde morgen mal schauen ob ich bei meinem PD das hinbekomm.... Merci vielmals!! :top:

Thema:

Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel?

Kälte! Passat geht nach 5km aus, schlechter Diesel? - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Passat 1.9 Tdi startet nicht mehr nach Krafstofffilter wechsel: Hallo und frohe Weihnachten erstmal. Ich habe heute am 1. Weihnachtsfeiertag...whrs war das der Fehler...meine Filter gewechselt, erst den...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1 Passat mit 1000 Problemen.. HILFEEEE: Hallo Leute aus dem Passat Forum .. Habe mich soebend angemeldet weil ich echt mitlerweile keinen Rat mehr weiß und es viele verschiedene...
Oben Unten