Höre Motor aus den Boxen

Diskutiere Höre Motor aus den Boxen im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe mir heute eine Endstufe eingebaut und muste dann feststellen das ich bei der Fahrt meinen Motor hören kann in Form eines sehr...
  • Höre Motor aus den Boxen Beitrag #1

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir heute eine Endstufe eingebaut und muste dann feststellen das ich bei der Fahrt meinen Motor hören kann in Form eines sehr hochtöniges Summen. Jetzt frage ich mich, woher kommt das?
Ich habe auf der einen Autoseite das Pluskabel und das Remote Kabel ziemlich nah beieinander angebracht und das Cinch Kabel liegt frei......Vielleicht könnt ihr mir ja n Tip geben.....

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #2

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Moin

wie siehts mit der Masse aus? wo ? Was für Cinch kabel? Wo liegt das Cinchkabel? Remote ist egal das is ja nur eine schaltspannung.

mfg tobias

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #3

Moby911

Punkte Reaktionen
0
sieht nach em klassischem fall aus.

lichtmaschinenpfeiefen.

leg dein chinch kabel weg von der stromleitung und such dir nen schönen massepunkt.

danach sollte es eigentlich weg sein.

mfg

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #4

Big G

kann nur zustimmen,

stromletung auf die eine seite des autos und die chinchleitung auf die gegenüberliegende.
bei der masse empfehle ich dir die verbindung mit der karosserie sogar blank zu machen!

wie moby911 schon sagte, dann sollte es gehen!

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #5
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Hier mein Erfahrungsbericht!

Also mein Lichmaschinen pfeifen habe ich noch immer trotz allen Versuchen. :cry:

1. Versuch: Vorverstärkerausgang am Gamma IV selbst nach gerüstet und Chinch und Plus zusammen verlegt!
Pfeifen war da was sonst. :?

2.Versuch: neues 3 fach gschimtes Chinchkabel auf der anderen Seite verlegt. Immer noch das Pfeifen :evil:

3. Versuch:Ab zum Profi einen Filter geholt, naja war nur ein bischen besser, noch einen Anderen probiert auch keine Änderung :cry:
Dann rückte er einen High End (oder so ähnlich) heraus den man an den Boxenausgang anschließt und so einen Chinchausgang hat
Alles angeschlossen ,Masse noch an die Karosserie aber noch immer keine Änderung :evil: :evil: :evil:

Aslo ich bin mit meiner Weisheit am Ende habt ihr vielleicht noch eine Idee :?:
Bin für jeden Tipp dankbar!

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #6
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
wenn die Chinch-Kabel evtl Fahrzeug-Interne
Kabel oder Kabelbäume überschneiden kann
es dadurch auch zu diesem Pfeifen kommen.
Abhilfe durch z.B. Umwickeln der Chinch-Kabel
in diesen Bereichen mit Alu-Folie.

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #7
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Aha werde das gleich mal ausprobieren!

Danke!

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #9

sachsenpassi

Punkte Reaktionen
0
Bau dir einfach einen Entstörfilter ein. Kosten 15 - 25 Euro. Gibts Zum Bleistift im Media Markt! *Ich bin doch nicht blöd* Dann ist das LIMA Geräusch vergangenheit!
Mfg Markus :freak:

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #10

alien2020

Punkte Reaktionen
0
@sachsenpassi

3. Versuch:Ab zum Profi einen Filter geholt, naja war nur ein bischen besser, noch einen Anderen probiert auch keine Änderung

hat er doch schon ;-)

es ist aber zu 99% en masse fehler! teste mal die kabel von der lima auf karosserie, motor - karosserie, batterie karosserie, batterie - lima !

mfg tobias

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #11

sachsenpassi

Punkte Reaktionen
0
Na Tobias ob er das verstanden hat!? *kleiner scherz* Ich hatte das Problem auch und es hat mich fast zur Weißglut gebracht *grummel* :wall:

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #12
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja ich hab das Problem immer noch :evil:
trotz einer Rolle Alufolie :D

Entstörfilter werde ich trotzdem nochmal probieren vielleicht ist es dann ganz weg :twisted:

Mal sehen!

@ sachsenpassi
Danke für deinen heißen Tipp! :D

@ alien
Ja danke werde ich bei Gelegenheit mal checken! :top:

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #14

MKfies

Punkte Reaktionen
0
Warum sollte Alu-Folie denn helfen??? Alu Folie hat keinen Einfluss auf elektromagnetische Strörungen. Da würde nur FMJ Metall helfen. Aber das um das Kabel wickeln sieht reichlich schlecht aus.

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #15
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Habe vor mein Chinchkabel reichlich mit Alufolie umwickelt :twisted:
aber es ist und bleibt das selbe :evil:

schön langsam siele ich mit dem Gedanken die ganze Anlage wieder aus zu bauen! :?

Naja vielleicht hat ja irgendeiner noch eine Idee!

Danke und störfreies Musik hören :wink:

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #16

overlord

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Freaks

Also ich bin mit meiner Anlage vorige Woche fertig geworden!
Hab nen Diesel und hab das folgendermaßen gemacht:
- Strom und Massekabel (gleicher Querschnitt) von der Batterie zum Heck gelegt
- Chinchleitungen hab ich über die A- Säule im Himmel lang geführt und in der C-Säule wieder herunter und an die Stufe(n)

Wenn ihr das so macht habt ihr 100% ig keine Störgeräusche mehr, auch ohne Alufolie oder sonstige Filter, versprochen!
Ist zwar ne Menge Arbeit (Himmel ab) aber es lohnt sich!!

MfG

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #17

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, in meinem alten Passat hatte ich auch ein böses Summen.

Ich habe das Radio und die Endstufe direkt von der Batterie gespeist. Hat nichts geholfen. Kabel waren damals 16 mm² und ein dreifach abgeschirmtes Cinch Kabel. Habe ich die Endstufe direkt an nen CD Player gehangen, hatte ich kein Summen. Habe ich das Radio an ne andere Autobatterie gehangen (wie gut, dass man zwei Autos in der Garage stehen hat), hat es auch kein Summen gegeben. Ich habe auch Entstörfilter für die Stromversorgung genommen, hat nichts geholfen. Ich habe dann nach ein paar Tagen basteln entnervt aufgegeben und habe es so gelassen. Cinch Kabel war definitiv nicht das Problem, auch ein außerhalb des Autos verlegtes Cinch Kabel hatte das Pfeifen mitgeführt.

Gruß WarLord

• Höre Motor aus den Boxen Beitrag #18

Moby911

Punkte Reaktionen
0
@ overlord

normal sollte man auch kein pfeifen haben wenn man ein gutes kabel duch den mitteltunnel legt.

die idee mit dem himmel ist nicht schlecht. :D

@ warlord

muss ja nicht immer das chinch kabel sein das zu nem pfeifen führt.

hatte mal meinen massenpunkt nich richtig befestigt, da war auch ein pfeifen. nachdem die masse wieder fest war wars weg.

mfg

Thema:

Höre Motor aus den Boxen

Höre Motor aus den Boxen - Ähnliche Themen

Leerlaufschwankungen beim 1,6l AHL Motor: Hallo, ich bin der Neue und klar, was sonst, ich hab da ein Problemchen: Ich habe vor 4 Wochen einen 3b mit einem 1,6l AHL Motor gekauft. Von...
Pfeifen aus Boxen vom Motor OHNE Endstufe: Moin! Ich kenne ja das leidige pfeifen aus den Boxen wenn man eine Masseschleife hat. Nur leider pfeift es aus meinen vorderen Boxen von der...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten