Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mal eine Frage: ich dachte nur die Breite der Reifen verändere die Topspeed. Nun lese ich das auch die größe der Felgen etwas damit zu tun habe. (...
  • Höchstgeschwindigkeit Beitrag #1

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Mal eine Frage: ich dachte nur die Breite der Reifen verändere die Topspeed.
Nun lese ich das auch die größe der Felgen etwas damit zu tun habe.
( also ob ich 17 Zöller oder 19 Zöller habe ) Der Radumfang bleibt doch bei beiden gleich. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß Andreas

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #2

SieMone_3B

Aber 19" wollen bewegt werden, oder?
Klar, die fressen Leistung. Deswegen wird der langsamer und nicht weil der Umfang sich vergrössert oder verringert :D

Meißt wird man dann ja auch etwas breiter, mehr Rollwiederstand, richitg?

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #3
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Richtig!

Die ungefederte Masse nimmt zu und der Rollwiderstand.

Je nach dem was du für einen Motor hast, wirst du es merken oder auch nicht. Bei meinem TDI (85 kw) sind es vielleicht 2-3 km/h weniger (225 auf 18 Zoll). Vielleicht braucht er auch ein weniger länger, aber das ist mir ehrlich gesagt egal 8)

In einem anderen Thread wurde auch schon mal behauptet, daß der Luftwiderstand der breitern Felgen und Reifen Höchstgeschwindigkeit raubt ...... nunja ich glaube bei einem Auto über 100 PS sollte das keine so tragende Rolle spielen :lol:

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #4

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Ihr meint das der Luftwiederstand sie bremst. ( Rotorblatt oder Ventilator ) :gruebel: und je größer die Felge um so mehr Wiederstand. Somit hebt sich der Gewichtsverlust durch eine Alu wieder auf b.z.w wandelt sich eher in einen Nachteil um.

Gruß Andreas

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #5
WuGGy

WuGGy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei mir ist der Topspeed mit meinen 19" Reifen um knapp 20 km/h zurück gegangen, anstatt zuvor mit 17" Reifen.
Längere Beschleunigung und weniger Topspeed ! Damit muss man rechnen.

Gruß WuGGy

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #6

papi

Punkte Reaktionen
0
Fahrbe schrieb:
Somit hebt sich der Gewichtsverlust durch eine Alu wieder auf b.z.w wandelt sich eher in einen Nachteil um.

Ich denke mal, du wirst bei Alufelgen keine Gewichtseinsparung gegenüber Stahlfelgen haben.
Wenn du mal 15" Stahlfelgen mit 15" Alufelgen vergleichst (wegen gleichem Reifen) wirst du feststellen, dass die Alufelge zwar schöner aussieht, aber auch schwerer ist.

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #7

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
War nur eine Frage, den manche haben schon geschrieben, wie schnell ist deiner mit den 16" 17" oder 19" und mich hats gewundert weil doch der Umfang gleich bleibt. Habe selbst kein Geld für so etwas bin froh wenn ich die Reparaturen bezahlen kann oder wenn nichts dazwichen kommt vom Weihnachtsgeld nenn Chip.

Gruß Andreas

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #8

barboss

Punkte Reaktionen
0
also mein TDI (85kw) PD schaft jetzt mit den 18 Zoll Felgen max. 190 km/h mehr geht auch bergab nicht!!!
Mit 15 Zollern max. 200 -210 Km/h

so ist es!!

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #9

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
kann ich bestätigen, mit 19" 235ern macht er auf der geraden noch knapp 200kmh nach tacho, vorher 220 mit orig. 16" jedoch ist der tacho aufgrund grösseren reifenumfangs genauer, bei 70kmh gerademal 1kmh abweichung

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #10

anmat2

Punkte Reaktionen
0
.... na da bin ich mal bei mir gespannt :?: :?: :?:

Von 15" auf 19" :D Sollte nächte Woche drauf sein!

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #11
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Extrem leichte Felge wäre eine Lösung um so etwas zu vermeiden.
OZ Superlegra ist glaub ich eine gute Wahl, wenn man Gewicht sparen möchte.

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #12
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Wo kann man die tachoabweichung eigentlich messen lassen?

Prüfstand?

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #13

papi

Punkte Reaktionen
0
Wenn du eine Stopuhr hast kannst du das selbst erledigen.
Suche dir ein Stück Autobahn mit Km-Pfosten an der Seite.
Möglichst konstant fahren, Zeit messen und Pfosten zählen.
Dann einfach ausrechnen und mit abgelesener Geschwindigkeit vergleichen.

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #14

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
bei uns ist so eine Radaranlage mit Anzeigetafel aufgestellt, blitz nicht, sondern nur zum zeigne wie schnell man fährt :D

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #15

papi

Punkte Reaktionen
0
pimp-style schrieb:
bei uns ist so eine Radaranlage mit Anzeigetafel aufgestellt, blitz nicht, sondern nur zum zeigne wie schnell man fährt :D
Klar, wenn die Strasse lang genug ist, um auf 240km/h zu beschleunigen kannste auch diese Variante nehmen. :lol:

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #16
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hm, das mit der radaranlage is schlecht. Da hab ichs schonmal getestet .. kam aber nur auf 64km/h .. war halt ne spielstraße :roll:

Das mit der stoppuhr ist aber auch net grad genau oder?

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #17

papi

Punkte Reaktionen
0
eMKay schrieb:
Das mit der stoppuhr ist aber auch net grad genau oder?

Wenn du ein genau definierten Weg zurücklegst und dir die exakte Zeit bekannt ist ist es eigentlich 100% genau. Es ist aber halt nur die Durchschnittsgeschwindigkeit. Deswegen nicht so eine lange Strecke wählen, möglichst den Beifahrer messen lassen und konstant fahren.
Müßte eigentlich ziemlich genau werden.

Kannst ja 10 mal die gleiche Strecke fahren und dann den Mittelwert nehmen. :lol:

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
barboss schrieb:
also mein TDI (85kw) PD schaft jetzt mit den 18 Zoll Felgen max. 190 km/h mehr geht auch bergab nicht!!!
Mit 15 Zollern max. 200 -210 Km/h

Wieder mal nen Tachothread :rofl:

Basis 85kw PD

15" und 195/65/15 = v-max Tachoanschlag
18" und 225/45/18 = v-max Tachoanschlag

Edit: Tachoanschlag sind bei meinem 220...

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #19

barboss

Punkte Reaktionen
0
@ Lampe
schön das deiner so gut geht........freut mich...
Ich habe nur auf die Frage des Verfassers geantwortet!!!
Ich darf ja schließlich meine Meinung schreiben, aber wenn es dir nicht passt kann ich die Antwort auch gern löschen.....
ciao

• Höchstgeschwindigkeit Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
barboss schrieb:
schön das deiner so gut geht........freut mich... Ich habe nur auf die Frage des Verfassers geantwortet!!! Ich darf ja schließlich meine Meinung schreiben, aber wenn es dir nicht passt kann ich die Antwort auch gern löschen...

Warum sollte mir das net passen? Ich hab nur aufgezeigt, was meiner mit dem selben Block rennt, und das dort kein Unterschied zu merken ist. Was ist daran falsch? Warum fühlst Du Dich jetzt angegriffen??? Schlechten Tag gehabt? :( Schade das Du so reagierst :cry:

Thema:

Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Alarmhorn / Quittungston ohne Funktion: Moin zusammen, kurz zu meinem Fahrzeug Bj. 2009, Sicherungskasten links Ich hatte immer so 1-2 im Jahr das Problem, das die Sicherung der...
Nockenwellensensor wird anscheinend Nass: Hallo zusammen , ich fahre einen passat 3B5 Variant Bj 99. 101 ps .Seid einiger zeit habe ich das problem das der nach zweimal anmachen nicht mehr...
Welche Reifen-Felgen Kobination passen auf den Passat 3C: Hallo, ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht,aber nichts gescheites gefunden. Ich fahre ein Passat 3C 3.2 4-Motion BJ 2006 und habe...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Oben Unten