Hilfe: Bordelektronik spinnt

Diskutiere Hilfe: Bordelektronik spinnt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, ich brauch mal ein wenig Hilfe, ich hab hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber noch nichts wirklich passendes gefunden. Also, gestern...
  • Hilfe: Bordelektronik spinnt Beitrag #1

KonverterOliver

Hi, ich brauch mal ein wenig Hilfe, ich hab hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber noch nichts wirklich passendes gefunden.

Also, gestern wollte ich nach der Arbeit nach Hause fahren...Zündung an... und folgendes Fehlerbild vorgefunden (Das selbe Phänomen hatte ich vor 3-4 Wochen schon mal):

- ESP Leuchte geht nicht aus
- Klimatronic Außentemperaturanzeige "--" (zwei Striche)
- blaue Beleuchtung der Klimatronic bleibt aus, wenn man das Licht anschaltet
- Kühlung geht nicht (...und es war schei... heiß :)
- Lüfung läuft auf volle pulle...naja er wollte ja kühlen bei geschätzten 35° Innentemperatur

Ansonsten springt der Motor aber an...also bin ich zu meinem Freundlichen gefahren (35km)

Der Meister macht die Zündung an ... Fehler weg, alles wieder in Ordnung (war klar!)

Dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und sporadische Kommunikationsprobleme mit diversen Steuergeräten gefunden. Angeblich alle Steuergeräte bis auf die Airbag-Steuerung.
Er hat dann alle Fehler-Speicher zurück gesetzt und alle Steuergeräte einmal resettet.

Nun soll ich wiederkommen, wenn es wieder so ein Problem gibt. Er hofft, dass dann nur das auslösende Steuergerät im Fehlerspeicher steht.

Achja, mein Passat ist ein 3BG Variant 2.0 TDI DPF von 4/2005.

Vielleicht hat ja einer von Euch schonmal so ein Problem gehabt, und hat eventuell ein paar Hinweise für mich (und den Meister ;-)

Danke
Oliver

• Hilfe: Bordelektronik spinnt Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
KonverterOliver schrieb:
- Klimatronic Außentemperaturanzeige "--" (zwei Striche)
- blaue Beleuchtung der Klimatronic bleibt aus, wenn man das Licht anschaltet
- Kühlung geht nicht (...und es war schei... heiß :)
- Lüfung läuft auf volle pulle...naja er wollte ja kühlen bei geschätzten 35° Innentemperatur

Hast Du letztens gebastelt und die CT draussen gehabt ? Die CT läuft auf Notprogramm, weil einfach schlicht und ergreifend ein Stecker nicht fest sitzt - einfach CT-Bedienteil rausbauen, alle Anschlüsse festdrücken und der Fehler ist weg. Kann aber auch ein "serienmässiger" Fehler sein, d.h. dass einer der Stecker bei der Montage nicht einrastete.

Aber danach geht die CT wieder und beschert Dir wieder 'nen kühlen Kopf.

Das Problem der ESP-Leuchte musst Du prüfenm lassen, evtl. ist es auf zu wenig Spannung während des Anlassenz zurückzuführen. Hast Du das Radio mal Laufen lassen im Stand zum Musik hören - Film sehen ?

• Hilfe: Bordelektronik spinnt Beitrag #3

KonverterOliver

Einarmiger schrieb:
Hast Du letztens gebastelt und die CT draussen gehabt ? Die CT läuft auf Notprogramm, weil einfach schlicht und ergreifend ein Stecker nicht fest sitzt - einfach CT-Bedienteil rausbauen, alle Anschlüsse festdrücken und der Fehler ist weg. Kann aber auch ein "serienmässiger" Fehler sein, d.h. dass einer der Stecker bei der Montage nicht einrastete.

Nö, ich habe nur ein (MP3-)Autoradio darunter eingebaut. Vielleicht hat sich dabei was gelöst ? Ich werd das mal kontrollieren! Das Can-Bus-Kabel vom Radio habe ich natürlich tot gelegt...das war auch gleich die erste Frage des Meisters :)

Einarmiger schrieb:
Das Problem der ESP-Leuchte musst Du prüfenm lassen, evtl. ist es auf zu wenig Spannung während des Anlassenz zurückzuführen. Hast Du das Radio mal Laufen lassen im Stand zum Musik hören - Film sehen ?

Die ESP Leuchte blieb ja schon beim Einschalten der Zündung an...da war der Anlassern noch gar nicht in Aktion ?! Merkwürdig finde ich auch, dass CT und ESP-Leuchte immer zusammen verrückt spielen?

• Hilfe: Bordelektronik spinnt Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Dann prüf' die CT-Anschlüsse und wenn das Problem ESP immer noch auftritt, ab zu VW - Du hast schliesslich Garantie !

Und wenn der eine Freundliche nichts findet, ab zum Nächsten !

Thema:

Hilfe: Bordelektronik spinnt

Hilfe: Bordelektronik spinnt - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Brauche Hilfe bei Meßfahrt (Verbrauch AKN zu hoch): Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johann, ich bin 50...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten