Hilfe beim Tacho Umbau, bitte.

Diskutiere Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Passifahrer. Habe mir ein Passat 97 zugelegt, aber der hat leider komplett grünne innenraubeluechtung. Die Teile wie klimatronic...
  • Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #1

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passifahrer.

Habe mir ein Passat 97 zugelegt, aber der hat leider komplett grünne innenraubeluechtung.

Die Teile wie klimatronic, düsen und schalter habe ich schon, aber beim Tacho traue ich mich nicht.

Habe nun zwar jemanden gefunden der mir das Tacho umbauen möchte, der ist aber kein 3B experte, und deshalb möchte ich fragen ob mir jemand in raum Köln helfen könnte.

Dazu habe ich im Tscho noch eine große mfa die aube Navi geht, aber die ist auch grün. Kann man die auch auf Rot umbauen?

Bitte helft mir, ich habe zwar das Forum hoch und runter gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Achso ist ein OTTO V6 Syncro.

Danke schon mal im Voraus

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
klar geht das auch

sind nur 30 LEDs für die große MFA

tacho3.jpg

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #3

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, und besonders fürs Bild.

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #4

Gary

Punkte Reaktionen
0
Bei den VDO Instrumenten ist es aber so, dass beim Umbau auf blau/rot die kleinen Anzeigen oben nicht getrennt beleuchtet werden können. Also Scala und Zeiger werden die gleiche Farbe haben. Getrennt geht nur mit größerem Aufwand 8)

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #5

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Oh, was bedeutet aufwendig? Muß man dann bohren oder was anderes?

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #6

Gary

Punkte Reaktionen
0
Aufwand: Man braucht ein VDO Kombiinstrument als Teilespender. Dieses hat dieses weiße "Gerüst" zwischen Platine und Tachoscheiben mit getrennten "Kammern" für die kleinen Zeiger und die Scalen. Dann noch jeweils zwei zusätzliche blaue LEDs im Bereich der Scalen aufkleben und mit an die Beleuchtung anschließen. So leuchten dann die kleinen Zeiger rot und die Scalen blau :)

Das wäre so im großen und ganzen der "Aufwand" :)

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #9

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, ich vermisse jetzt schon meinen alten 3b, der war von 2000 und schon blau, aber mit nem 1,8 Automatik kann man nicht reißen.

also muß ich doch umbauen lassen, hoffe daß derjenige ahnung hat.

Und wie gesagt, wenn es jemand bei mir machen möchte, dann jederzeit, also natürlich Tacho von grün auf rot umbauen, bei Kön.

Danke schon mal im voraus, und danke für die hilfe bisher.

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #10

kiss

Punkte Reaktionen
0
wenn du willst bau ich dir deinen tacho um, musste mir halt zuschicken. hab schon ein paar 3b tachos umgelötet.

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #11

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Danke, aber ich habe selber 0 Ahnung von Tacho, also ausbau usw. Daß heißt ich müsste theoretisch vorbeikommen, aber ich bekomme daß nun hier bei Köln gemacht.

Danke trotzdem

EDIT by Mod:

Hallo Freunde, mir ist beim Tacho umbau die MFA abgefallen, und ich bekomme die nicht wiedr dran gelötet. Die Kontakte sind zu fein.

ich habe di Große mfa im Passat 3b, kann mir da jemand helfen

EDIT by Mod:

Also kann mir nur jemand sagen ob ich die MFA wieder am Tacho anlöten kann? Und wenn dann wie?

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
1.) hättest Du die Frage auch hier stellen können - hier fliegt jede Peinlichkeit auf - man muss nicht wegen jeder Frage 'nen extra Thread aufmachen !!!!

2.) Edit-Funktion nutzen !!!

3.) wie kann einem die MFA abfallen ? :rofl:

4.) empfehle ich Dir einen Handy-Reparaturdienst zu suchen, die sind auch auf solche feinen Sachen getrimmt - mit deren Technik sollte das wieder zu machen sein.

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich wechsel die Flachbandkabel usw immer selber... Hier zum Beispiel am 7650... War net das letzte gewesen :twisted:

nokia8.JPG

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #14

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Meister Lampe, könnetst du mir bei meinem Problem helfen?

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #15

Rainerlei

Punkte Reaktionen
0
Ich kann Dir sicher auch helfen.
Schick' uns doch mal ein Foto von Deinem Platinenunfall.

Rainer

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #16

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Tacho wieder drin sonst könnte ich nicht fahren, aber oben im Thread ist ein Foto von einem Ausgebauten tacho, daß sieht bei mir genauso aus, nur das die MFA nicht dran gelötet ist also ab.

Ich wone leider über 300 km entfern von Ihnen Lampe, aber vieleicht geht das ja auch über post.

Und wenn was würde mich das kosten? Es sind 50 Leitungen.

Gruß Spaci

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #17
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Spaceman4377, Du musst nicht alles doppelt und dreifach posten, etwas langsamer klicken tut's auch. :wink:

Ich hab das mal korrigiert ...

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #18
DerED

DerED

Punkte Reaktionen
0
Spaceman4377 schrieb:
Ich hab das Tacho wieder drin sonst könnte ich nicht fahren, aber oben im Thread ist ein Foto von einem Ausgebauten tacho, daß sieht bei mir genauso aus, nur das die MFA nicht dran gelötet ist also ab.

Ich wone leider über 300 km entfern von Ihnen Lampe, aber vieleicht geht das ja auch über post.

Und wenn was würde mich das kosten? Es sind 50 Leitungen.

Gruß Spaci
Hast du mal dran gedacht dir vielleicht bei Ebay einen anderen (passenden) Tacho zu besorgen und deinen dann als Defekt zu verkaufen? Klar, du müsstest ihn umcodieren, aber das ganze hin und her ist auch nicht grad toll!

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich wohne leider über 300 km entfern von Ihnen Lampe, aber vieleicht geht das ja auch über post.

Sicher, musste nur nen Display auftreiben, was dann per Post auch heile ankommt hier :D

Hast du mal dran gedacht dir vielleicht bei Ebay einen anderen (passenden) Tacho zu besorgen und deinen dann als Defekt zu verkaufen? Klar, du müsstest ihn umcodieren, aber das ganze hin und her ist auch nicht grad toll!

Schon mal Gold gesucht? Und gefunden? Ein Tacho mit großer MFA wird momentan für HORREND Geld verschachert dort. Verkäufer treiben Preise hoch, kaufen Tacho's wieder selber, um Nachfrage zu prüfen und Ausgabebereitschaft... (habe die letzten 4-6Wochen den markt genau im Auge gehabt :D ) Preise von weit über 200 oder teileweise 300€ sind an der Tagesordnung. :flop: Also da was gutes, preiswertes zu finden, ist fast unwahrscheinlich.

Sowas zb 3B0 920 842 A
54_1_b.JPG
hab ich für 49,50 inkl Versand geschossen... 3 mal darfste raten was passiert ist, als der Käufer bemerkt hat, für was sein Tacho über den Ladentisch gegangen ist??? muuuahhhhahhahhahahahahahhaaaaaaaaaaahahahahhahahaaaaaaaa!!!!!!!!!! Ist das ma wieder lustig :p Nur er hat net damit gerechnet, das meine Rechstschutz sowas zahlt :twisted:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #20
DerED

DerED

Punkte Reaktionen
0
Hab das in letzter Zeit nich so im Auge gehabt! Aber vor ca 1 Monat hab ich die Teile in Beobachtung gehabt und hab schon gesehn dass die Preise unverschämt hoch sind!
Der Preis für den du den Tacho geschossen hast ist ja echt super gewesen! Und glückwunsch für das mitm Rechtsanwalt! :wink: :twisted:

Thema:

Hilfe beim Tacho Umbau, bitte.

Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. - Ähnliche Themen

Tacho umbauen lassen?!: Hey, bitte steinigt mich nicht, wenn ich wieder ein Thema über Tacho anfange! :oops: Hab mir schon einige Infos/Teilenummern über den Tachoumbau...
Wer hilft mir bitte beim Einbau meiner Endstufe?: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen die diesen Thread lesen! Ich habe mir die Woche über eine Endstufe und einen Basskasten zugelegt...
Oben Unten