Hilfe beim Tacho Umbau, bitte.

Diskutiere Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Tach nochmal, wo soll ich nun Anfangen.... :roll: Das ganze mit dem Tacho umbau hat sich zu einem debakel aufgebaut :cry: Also, nachdem mir...
  • Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #21

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Tach nochmal,

wo soll ich nun Anfangen.... :roll:

Das ganze mit dem Tacho umbau hat sich zu einem debakel aufgebaut :cry:

Also, nachdem mir jemand(Will jetzt auf denjenigen nicht weiter eingehen, ist keiner von uns) das Tacho schön VERlötet hat und nur die hälfte der smds nur leuchteten, hat er mir wie schon oben beschrieben die MFA abgerissen! :evil: Stinkwut!

So, nun natürlich gibt es die MFA nicht einzeln, und dach dem Löten ging das Tacho auch nicht mehr richtig, immer mehr SMDS fielen aus usw.

Die lösung war nun 500 Euro :eek: in ein neues Tacho zu investieren! Bei WV Supi! :lol: Aber nach ich das bestellt habe, die Nummer hat sich bei mir eingebrannt, 3B0919890, konnten mir die netten herren, das ding nicht mehr besorgen, da es ein sehr besonderes Modell ist, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen, müsste wohl so mit der MFA halt leben! :flop: Toller Service!

Nun, zum glück hab ich nach 3 Wochen langer Suche -keuch- ein Identisches Tacho gefunden, ich hatte echt kein Bock auf Experimente!

Nun Tacho gekauft, ab zu VW, und nun fing der Spass erst richtig an!!!
Die netten Herren von VW, möchte sie echt erwürgen, schaften es nicht das neue Tacho zu Programmieren, angeblich keine Onlinevebindung zu VW und solche scherze! ZWEI TAGE hintereinander habe ich bei VW verbracht, bis ich erfuhr daß es so nicht tauschbar ist!!!

Wut hoch 3!!! :evil: :evil: :evil:

Zum glück gibt es ja Tacho justierer, der Mann hat es in einer halben Stunde hinbekommen und mich arm gemacht 200 Eus! Aber es lief ohen Probleme!!! :D Endlich mal Freu!!! Natürlich mit WFS

Also, meine meinung zum ganzen Umbau, lasst die Funger vom Löten!!!
Mann kann sich bei den 96,97,98er Modellen ein blaues Vergleichstacho kaufen, man muß nur ein bissel suchen, und auf die WFS achten, meistens Typ1, und dann einfach von einem Tachojustierer umkopieren.
Die Typen sind meistens so gut, daß sie das Problem mit GRÜN auf BLAU/ROT umbau schon kennen, und zum teil auch direkt das Tacho nennen können, bei mir hat es natürlich noch nicht geklappt suche noch daß passende, weil große MFA/NAVI usw. Aber in den meisten fällen, bei kleiner oder keiner MFA kein Problem, nur bei der WFS aufpassen.

So nun, daß ist natürlich nur meine Meinung, es gibt bestimmt welche die auch auch ein Umlöten hinkriegen, aber ein fehler und das Tacho ist hin!

Viel Spass noch, euer Spaci

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #22

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Beitrag vom 22.04.2006 neu!!!!!

Tach liebe Freunde.

So, nun habe ich endlich mein Tacho in blau und zwar, ich weiß jetzt nciht wie weit Werbung hier erlaubt ist, aber ich schreibe nun auf jeden Fall rein wer das Profesionell und wirklich Perfekt kann.

Das ist die Firma Neutec Homepage: http://www.neutec-tacho-design.de/

Ich bin mit dem ergebniss Top zufrieden, die haben wir sogar die Weißen 97 Zeiger lackiert, echt spitze, und die Bauen das Tacho so um wie man es haben möchte, wer will sogar in regenbogenfareben. DIE MFA WIRD NICHT UMGEBAUT!!! Aber bei 97er Modell war das eh nur drin, wenn man navi hat, also die Große.

Der inzige Haken ist, man muß das Tacho zuschicken, und es dauert eine Woche. Persönliche vorbeifahrt ist unerwünscht.

Ok dann noch viel Spass euer Spaci, und bilder vom Grünen (vorher) und Blauen Tacho (hinterher) gibs in 2 Tagen in meiner Galerie.

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #24

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Ne, keine sorge, daß ist nur deshalb mit der Vorbeifahrt, weill der Umbau ziemlich lange dauert, bis die Farbe an den Zeigern trocknet usw.

Mann kann natürlich hin Fahren, daß Tacho abgeben und dann 2 Tage drauf warten im Hotel, aber da wird der Kostenrahmen gesprengt, da der Umbau nur 80 Euro kostet.

Bilder sind jetzt in der Galerie, Grün bleibt für ein Monat drin!

Der Spaceman4377

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #25

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Hallo unbd Guten abend nochmal,

so ich hatte mir bei der Firma neutec das Tacho auf blau umbauen lassen, nun nervt mich doch die grün gebliebende MFA.

Ich traue mich da nicht so ganz das umzubauen, und die firma neutec rät mir auch davon ab.

Soll ich es nun wagen? Ist es machbar ohne das man dan zeilenfehler hat,o der ganz ausfällt?

Hier noch ein Foto.

6252_tachoblau1internet_b.jpg

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #26
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wieso haben die die MFA nicht gleich auch mit umgelötet? Der Umbau ist ähnlich kompliziert / einfach wie der der übrigen LED. Das sollte eigentlich kein Problem sein. :runterdrueck:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #27

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Tja, das kann ich ziemlich eifach beantworten, es kann nämlich ziemlich in die Hose gehn die MFA ausseinanderzunehmen und umzubauen, die ist sehr empfindlich. :?

Wer das versucht bei seinem eigenem Tacho, muß nerven wie drahtseile haben. :wink:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #28
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hä?

Also ganz ehrlich: ich hätte niemanden an meinem tacho rumlaufen lassen, der mit sagt, dass er bedenken hat die MFA mitumzulöten.

Wenn man die MFA nur vorsichtig wegklappt ohne das Flachbandkabel abzureißen ist es kein akt die smds auszulöten.

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #29

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Na ja, ich weiß zwar nicht was für ein Tacho sie haben eMkay, aber ich habe das 3B0919890A, und ich habe mir das selber angeschaut bei dem ersten Löstversuch der MFA, (das Tacho daß ich jetzt habe ist neu, vorher hatte ich ein anderes) da ist alles in die Hose gegangen,

also die MFA hatten wir bei der Aktion mit samthandschuhen angefasst, und die 52 Pins sind nicht abgegangen, aber sobald die MFA geöfnet wurde zeigte die nichts mehr an, obwohl alle Pind dran waren.... wieso das so war, kann ich nicht sagen, beim versuch ne Lösung zu finden, sind dann die Pins doch abgegangen....

Dann habe ich mir ein 2tes gebrauchtes Tacho geholt, ebenfalls 3B0919890A, da hatte ich von anfang an Grafikfehler in der MFA...

Leider habe ich versucht die zu beheben, und die MFA geöfnet.... großer Fehler :flop: :flop: :flop: , die Pins waren alle dran, die MFA tat es aber dann trotztdem nicht mehr....

Ob daß jetzt ein fehler ist der nur bei diesem Tacho auftritt kann ich nicht sagen, da ein anderes mit zum bsp. CanBus bei mir nicht funktioniert.

Also werde ich das so lassen wie es ist und damit leben...

Wenn jedoch wirklich jemand das 3B0919890A explizit mal umgebaut hat, also die MFA konkret und kann erfolgreich sagen, daß die noch geht dann würde ich gerne erfahren wer....

Aber das Tacho daß ich jetzt habe ist neu von VW und hat mich ne menge Geld gekostet und da will ich keine Experimente mit machen.

Der Spaceman .... :!:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #30
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Spaceman4377 schrieb:
also die MFA hatten wir bei der Aktion mit samthandschuhen angefasst, und die 52 Pins sind nicht abgegangen, aber sobald die MFA geöfnet wurde zeigte die nichts mehr an, obwohl alle Pind dran waren.... wieso das so war, kann ich nicht sagen, beim versuch ne Lösung zu finden, sind dann die Pins doch abgegangen....

Das liegt net am Tacho oder den Pins, sondern meist am Leitergummi. Da habt Ihr beim zusammenbau nur net drauf geachtet. ;D

PS: Ich nehme gern die Teile der kaputten Tachos bzw die Platinen usw...

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #31

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Tach Schorni, ok du könntest recht haben, aber mal was anderes :D ..

War grad auf deiner Homepage, da Steht Tachoreparatur usw..., würdest du mir die MFA umlöten??? Tacho ist ja soweit schon blau. Kann dir dann auch mein altes Tacho geben eins habe ich noch, wo meine alten Daten gespeichert sind.

Wenn ja kannst mich auch per mail anschreiben..

Gruß Spaceman

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #32
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
No Problem :wink:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #33

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Tach Schorni, sag mal, war das jetz nur ein Witz mit der MFA??? :lol:
Kann dich nicht erreichen, sag mir bescheid ob das jetzt klappt oder nicht, mit der MFA... :wink:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #34
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Spaceman4377 schrieb:
Tach Schorni, sag mal, war das jetz nur ein Witz mit der MFA??? :lol:
Kann dich nicht erreichen, sag mir bescheid ob das jetzt klappt oder nicht, mit der MFA... :wink:

Wiso kannste mich net erreichen? :gruebel: Packs ein und schicks her. Hätt schon 3 ma fertsch sein können. :tongue:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #35

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Komisch über Email klappt dat nicht, aber egal.
Ich kann auf mein Auto nicht verzichten, deshalb würde ich lieber vorbeikommen, wenn das geht. Würde ich super finden, kann jederzeit, da ich urlaub habe. Thanks.

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #36
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Spaceman4377 schrieb:
Komisch über Email klappt dat nicht, aber egal.
Ich kann auf mein Auto nicht verzichten, deshalb würde ich lieber vorbeikommen, wenn das geht. Würde ich super finden, kann jederzeit, da ich urlaub habe. Thanks.

Na hängste solange nen anderen (den alten) rein? Weil Hin und zurück is schon ne Strecke, ob sich das rechnet/lohnt? :gruebel:

Thema Mail: [email protected]

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #37

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Ach nö, die Schtrecke macht mir nichts, am Geld solls nicht schietern, also wie gesagt lieber direkt vor ort, wäre cool. Ich kann mich auch gut selber solange beschäftigen, und das mit der Post naja.... Tach o kostet ne menge holz.

Naja dann sag mal ob dat ok ist. :razz:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #38
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Spaceman4377 schrieb:
Ach nö, die Schtrecke macht mir nichts, am Geld solls nicht schietern, also wie gesagt lieber direkt vor ort, wäre cool. Ich kann mich auch gut selber solange beschäftigen, und das mit der Post naja.... Tach o kostet ne menge holz.

Naja dann sag mal ob dat ok ist. :razz:

zb Post versichert bis 2500€ *gg Egal. Von mir aus geht das. :tongue:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #39

Spaceman4377

Punkte Reaktionen
0
Sorry ersmal ich wollte dir nicht zu nahe treten, und jetzt ist es doch passiert, nun wie gesagt sorry :-(((
Es war eigentlich nicht so gemeint wie es sich anhört, aber ich hatte schon ein bissel misstrauen.

Also wenn das noch ok ist, dann würde ich das auch per post machen, kann dann auch solange mit
dem alten Tacho fahren. Ich weiß ist sehr blöd gelaufen meinerseits.

Wenn du das doch machen möchtest, dann sag mir deine Adresse aund was es dann kostet, wie
gesagt Tacho ist soweit schon komplett blau rot, nur noch die große MFA muß umgebaut werden.

Und dann noch ne frage, wenn ich schon so unverschämt bin *g*. Die MFA besteht aus
2 Segmentenn, unten sind nur grüne smd´s, und oben kombi smd´s ind grün/rot.
Wie wird das genau umgebaut, werden die oberen dann auch ausgetauscht oder nur die unteren?

Naja, dann meld dich und sag mir kurz beschein, und ich schicke dann das acho raus.

Gruß Alex

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #40
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Wie ? Schorni baut Tachos um :eek: , naja, mal ne andere Frage, denk mal hier passt die rein !

Wenn ich mir nen 3bg tacho mit halber mfa kaufe und nur die Zeiger,Tachoscheibe mit chromringen (mph) und Gehäuse (Plastikscheibe) verwende :

Passt dies auf mein 3b Tacho mit großer MFA ?

Mfg , mir geht es darum das ich nicht weiss ob ich beim 3bg tacho auf der tachofolie einfach das wegschneiden kann was im Feld in der Mitte ist, denn der raum in der mitte wird ja komplett von meiner großen mfa in anspruch genommen und die stellt die symbole ja aufm Bordcomputer (große mfa) dar, die MFA ist ja auf dem eigentlichen KI "fest" verankert ! Danke

Thema:

Hilfe beim Tacho Umbau, bitte.

Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. - Ähnliche Themen

Tacho umbauen lassen?!: Hey, bitte steinigt mich nicht, wenn ich wieder ein Thema über Tacho anfange! :oops: Hab mir schon einige Infos/Teilenummern über den Tachoumbau...
Wer hilft mir bitte beim Einbau meiner Endstufe?: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen die diesen Thread lesen! Ich habe mir die Woche über eine Endstufe und einen Basskasten zugelegt...
Oben Unten