Hilfe beim Tacho Umbau, bitte.

Diskutiere Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Die Folie kannst Du für die große MFA ausschneiden. Paß aber auf, ob die Skalierung von der 3BG Scheibe mit der vom 3B übereinstimmt. Obwohl beide...
  • Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #41

Martins_3BG

Die Folie kannst Du für die große MFA ausschneiden. Paß aber auf, ob die Skalierung von der 3BG Scheibe mit der vom 3B übereinstimmt. Obwohl beide bis 260 gehen, kann die Position der 100er Marke unterschiedlich sein :!:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #42
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Wie meinst das ? Ich hab mich hier schon informiert, es gibt ja zb. vom 3bg die tachoscheibe, die bis 260 km/h geht, und dann die vom us/canada 3bg die bis 160 mph geht, und dort ist doch die Skalierung immer so das auf 12 Uhr die 130 km/h sind , genau so wie beim 3b tacho !?!??!!? Schöne Grüße aus der Hansestadt Rostock !

PS: Kommt mir das nur so vor oder ist das blau (Beleuchtung der Tachofolie) beim 3bg tacho fast türkis ? Beim 3B ist das etwas dunkler !?!!! Hängt das mit den LEDs oder der Tachoscheibe zusammen ?

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #43

Martins_3BG

3B
3bqz0.jpg

3BG
3bglw2.jpg

US 3BG Scheiben können mit 3B Scheiben passen - Meilen groß
3bguspe1.jpg

Canada Scheibe vom Einarmigen - km/h groß
tacho1af.jpg

EDIT:
Bei mir ist alles blau, siehe meine Gallerie.

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #44
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
heh danke für die Bilder ! Die Canada Scheibe ist ja eigentlich perfekt ! Aber die ist denk ich mal sehr rar :(

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #46
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
lol und Ostdeutsch kann ich och :) , aber nochmal zu der Tachobeleuchtung : Ich finde beim 3bg = fast türkis und 3b = dunkel blau , hat das was mit den Tachoscheiben oder mit den LEDs zu tuen ? Mfg

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #47

Martins_3BG

Das ist vielleicht eine optische Täuschung, da die 3BG Scheiben mehr durchleuchtet werden, als die 3B Scheiben. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die LEDs bei den Modelljahren geändert haben.
Eventuell kommt das auch durch die Chromringe, die das Licht nochmal reflektieren ?!?!

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #48
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
da kannst du recht haben ! Naja,werd es ja demnächst sehen ;) Ich hoffe bloß das ich die Zeiger richtig abbekomme und die Nullstellung wieder hinbekomme ! (nach links drehen und dabei abziehen ?!) Meinst du dass das eine große Umgewöhnung ist sich auf die kleinere Skala (km/h) zu konzentrieren beim km/h ablesen ? Denn nicht das ich dann immer mal nach mph fahre :D :stop:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #49

Martins_3BG

Ich hoffe bloß das ich die Zeiger richtig abbekomme und die Nullstellung wieder hinbekomme !
Das sollte kein Problem sein. Vorsichtig draufstecken und ausrichten.

Meinst du dass das eine große Umgewöhnung ist sich auf die kleinere Skala (km/h) zu konzentrieren beim km/h ablesen ? Denn nicht das ich dann immer mal nach mph fahre
Bei 260 km/h ist die Skala doch wieder gleich :rofl:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #50
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ZN.mArTiN schrieb:
Das sollte kein Problem sein. Vorsichtig draufstecken und ausrichten.

Falsch. Nach aufstecken strom drauf. Dann gehen die Motoren in Nullstellung und die Voreinstellung ist vor'n Arsch 8) Also ausrichten, Strom, nachjustieren usw. Die Zeiger müssen nach Stromanschluss und Nullstellung-Motore dann stimmen. :wink: Sonst komt nach Anstrecken im Auto das böse erwachen :D

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #51

Martins_3BG

Dann hab ich damals nicht richtig hingeschaut, als da jemand am Tacho rumgebastelt hat :oops:
Danke für den Hinweis :top:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #52
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
also wenn beim ANschließen der Tacho meinetwegen nach der (Zündung ein) auf meinetwegen 10km/h geht, kann ich dann einfach den Zeiger nach links auf 0 km/h drehen, liege ich da richtig ? Mfg

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #53
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nein. Am besten gehts mit nem Tischadapter. Zeiger einstellen, Säft. Schauen um wieviel es geändert weden muss, Säft weg. Ca 10 sek, man sieht ob er die Zeiger dann wieder nachstellt. Wenn nicht länger ablassen. Nachstellung -> Kontrolle. Solange bis alle passen. Mit ein wenig Übung gehts nach 2. oder 3. mal passig. :wink:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #54
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Schorni schrieb:
Am besten gehts mit nem Tischadapter.
öhm... was ist ein Tischadapter Schorni ? Schöne Grüße aus HRO

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #55
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nen Adapter-Aufbau um ein Tacho auf'm Tisch zu betreiben, auszulesen, programmieren usw. Also die 2 Stecker, ne 12V Quelle und nen Diagnose-Anschluss-Adapter. (zb)

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #56
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
:eek: das ist für mich genau so schwer zu bewerkstelligen wie bei nem Opel kein Rost zu finden... ist doch auch nicht weiter dramatisch den Tacho nur an die Original Stecker anzuschließen oder ? mann muss natürlich jedesmal den Tacho zur justierung wieder auseinanderbauen und zusammensetzen aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig... :(

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #57
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Oder lässt Deckglas einfach ab so lange... :wink:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #58
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
:D oder ich benutze das von dir letztens erwähnte endoskop :wink:

• Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. Beitrag #59

mo

Schorni schrieb:
Nen Adapter-Aufbau um ein Tacho auf'm Tisch zu betreiben, auszulesen, programmieren usw. Also die 2 Stecker, ne 12V Quelle und nen Diagnose-Anschluss-Adapter. (zb)

@ Schorni,

ich habe mal eine Frage. Wie kommt man an so einen Adapter-Aufbau. Kann man den selber herstellen, oder ist es ein fertiges Gerät. Ich bräuchte nämlich eine Lösung für mein Tacho. Ich habe ein zweites Tacho, und will es gerne auf die schöe Farbe blau umlöten. Nur um dann zu Testen, ob das große MFA überhaupt funktioniert, würde ich es gerne mal mit Strom versorgen. Würde es ausreichen, wenn man Plus und
Masse anschliesst?

Danke

Thema:

Hilfe beim Tacho Umbau, bitte.

Hilfe beim Tacho Umbau, bitte. - Ähnliche Themen

Tacho umbauen lassen?!: Hey, bitte steinigt mich nicht, wenn ich wieder ein Thema über Tacho anfange! :oops: Hab mir schon einige Infos/Teilenummern über den Tachoumbau...
Wer hilft mir bitte beim Einbau meiner Endstufe?: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen die diesen Thread lesen! Ich habe mir die Woche über eine Endstufe und einen Basskasten zugelegt...
Oben Unten