Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut?

Diskutiere Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich brauche nun mal Leute, die sich damit auskennen... Beim 'Durchstöbern' meines Motorraumes bin ich an den Zu-/Ableitungen des...
  • Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? Beitrag #1
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche nun mal Leute, die sich damit auskennen...

Beim 'Durchstöbern' meines Motorraumes bin ich an den Zu-/Ableitungen des Wärmetauschers vorne im Wasserkasten neben der Batterie hängen geblieben.
Ich habe festgestellt, dass sich in einer Leitung ein kleiner schwarzer 'Kasten' befindet. Die Suche im Teileprogramm beim Freundlichen hat ergeben, dass es sich wohl um ein Heizungsventil handelt, welches so nur beim W8 gelistet ist (Nummer 4 in der Skizze). Die anderen Motoren haben dieses Ventil nicht.

Bild hier entfernt - http://www.meinpassat.de/forum/t49512.html?pageID=381775[/url

Welche Aufgabe hat das Teil wohl?
Ich frage, weil es bei mir deaktiviert zu sein scheint.
Das Ventil hat eine elektrische Zuleitung über einen Steckverbinder mit drei Leitungen. Dieser Steckverbinder ist vom Ventil abgezogen, d. h. er 'baumelt' frei im Wasserkasten rum. :!:
Es scheint aber so gewollt zu sein, denn der Steckverbinder selbst als auch das Steckergehäuse am Ventil sind dicht mit einem Blindstecker verschlossen. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Kann es sein, dass VW dieses Ventil in die Leitung verbaut, aber ohne elektrische Funktion?
Und falls es evtl. doch nachträglich deaktiviert worden sollte: Warum wohl?
Die Heizung scheint mir störungsfrei korrekt zu funktionieren. Aber jetzt habe ich den Wagen ja noch nicht sehr lange.
Könnte evtl. mal ein anderer W8-Faher bei sich nachschauen, ob das Teil auch nicht angeschlossen ist?
Dieses Ventil sitzt unmittelbar rechts neben der Batterie und der Steckverbinder ist relativ gut zu sehen.

Danke für die Antworten!

• Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich könnte mir vorstellen das dort ein Wasserkreislauf geschlossen werden sollte solange der Motor noch nicht auf Temperatur ist, damit er schneller warm wird

• Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das klinkt plausibel. Aber wieso ist das Teil dann deaktiviert?
Ich würde mich über weitere Meinungen freuen!

• Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Es wird wohl wie ein Thermostat funktionieren, rein mechanisch. Möglicherweise sollte es mal elektronisch funktionieren, was aber entweder Probleme mit sich führte oder der Aufwand war zu groß... .

• Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? Beitrag #5
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Hast du ne Teilenummer von diesem Ding? Abmessungen? Welche Anschlussdurchmesser?

Wäre vielleicht für mich für ne andere Geschichte interessant :)

Danke!

• Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Teilenummer von diesem Teil:
3B7 819 809

Kosten:
knapp 50,- Euros plus Steuer !!!
Schon allein deshalb muss das Teil doch eine Beduetung haben.

Das Ventil sitzt in einer Leitung des Wärmetauschers. Die Schlauchschelle hat wohl die Abmessungen 27x12. Mehr weis ich dazu nicht.

• Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nimm das Teil mal raus, das ist nicht zufällig ein Rückschlagventil? Oder nen einfacher Heizungsregler?

• Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das Teil rausnehmen!?
Geht das denn so einfach da im Kreislauf?

Ich habe mal überlegt, es einfach an den Steckverbinder anzuschließen. :roll:

Thema:

Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut?

Heizungsventil beim W8-Wärmetauscher- Wofür ist das gut? - Ähnliche Themen

Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten