Haltbarkeit von OBD Tuning ?

Diskutiere Haltbarkeit von OBD Tuning ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Frohe Pfingsten Euch allen und ne Menge Sonne zum Grillen & :bia: So ich habe die Suchfunktion mal wieder genutzt um evtl. meine Frage rasch zu...
  • Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #1

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Frohe Pfingsten Euch allen und ne Menge Sonne zum Grillen & :bia:

So ich habe die Suchfunktion mal wieder genutzt um evtl. meine Frage rasch zu beantworten, aber Pustekuchen, nix ist.

Ich habe vor an diesem WE ein OBD Tuning einfahren zu lassen bei meinem V6 TDI, weil er mir im unteren & mittleren Drehlzahlbereich etwas träge erscheint. Daraufhin habe ich mal ein Kundendienstmeister ( Nachbar ) von VW über seine Meinung dazu befragt. Er sagte mir, das sie auch so einen Fall mal hatten, wo der Kunde nach Steuerriemenwechsel bei denen wieder auf dem Hof stand und mangelnde Leistung deklarierte.
Er hatte vorher auch ein OBD Tuning eingefahren, was durch die Einstellung von VW nach Riemenwechsel wieder auf orig. Einstellungen zurückgestellt worden ist.

Hmmm........ meiner hat jetzt ca. 59000 KM auf der Uhr. Das würde ja bedeuten in 31000 KM ist vom OBD Tuning nichts mehr zu merken und es muss nocheinmal in die Tasche gegriffen werden um das OBD Tuning wiederholt einzufahren.

Ist ein OBD Tuning wirklich temporär :?: :?: :?: :?: :?:

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #2

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Floppmann, OBD Tuning ist ja auch nichts anderes als Chip Tuning nur das bei OBD Tuning die Chips nicht mehr aus dem Steuergerät gelötet werden sondern direkt über die OBD Schnittstelle neu geflasht (beschrieben) werden. Wenn die beim Freundlichen natürlich mal wieder beim Kundendienst eine neuere Software für den Motor aufs Steuergerät aufspielen dann ist das Tuning natürlich futsch, kann dann auch sein das aus Bequemlichkeit einfach die grundgestellte Software nach einen Zahnriemenwechsel aufgespielt wird alles ist möglich. Man sollte die Software (Werkskennfelder/ Tuning Kennfelder) immer auf CD sichern damit man immer wieder zurückflashen kann (zB wenn das Auto verkauft wird) auf Werkskennfelder.

Frohe Pfingsten..

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #3

sukram_trebe

Hat denn jemand schon Ahnung, wie das genau funktioniert, bzw. die Files zum Einspielen.

Sicherlich wird uns kein Chiptuner schlau machen wollen, da ist dann ja nichts mehr zu verdienen.

Prinzipiell würde mich das aber brennend interessieren, wie man das Steuergerät selbst flashen kann.

Eine freie Werkstatt hat mir gegenüber behauptet, sie könnten an neuen Fahrzeugen keinen Stuergeräteaustausch mehr vornehmen, da diese Steuergeräte leer angeliefert würden und die Software online aus WOB oder München aufgespielt würde. Das ginge dann nur noch in den entsprechenden Vertragswerkstätten.

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #4

duffy33333

Punkte Reaktionen
0
Hi Floppmann,

ich habe mir bei Speedbuster ein OBD verpassen lassen.
Ob Epromwechsel oder OBD, wenn Dich Dein Freundlciher
nicht leiden kann, überspielt er es Dir wieder. Da ich einen
guten Draht zu meinem Freundlcihen habe, weiss der davon
und verändert nichts. Hat mir aber erzählt, das er schon so
ein paar abgehobene Heinis den Eprom wieder auf Normal
überspielt hat...so zum Spaß.
Also kannst Du Dir Deinen ruhig tunen lassen....
wenn Dich interessiert was speedbuster nimmt melde Dich mal
per PN...

Grüße
André

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #5

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Sie haben Post! :D

Gruß
Matze

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #6

Marvin

Punkte Reaktionen
0
Wieso ich dauernd von Boxen sabbel? :D :D :D

Ernsthaft: Jeder seriöse Tuner überspielt es Dir in diesem Falle dass ein Übereifriger das OBD-Tuning überspielt hat neu für umme und wenn Du Glück hast sogar auch in einer besseren Version, weil die ihre Sachen auch entsprechend weiterentwickeln. Ist halt nur Lauferei.

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #9
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Schade, daß ich keinen Golf TDI mit serienmäßigen 150 PS habe.
Den blasen die auf 190 PS mit sagenhaften 3.850 NM (lt. Homepage) auf!!! :lol:

Ob im Preis auch die neue Karosserie mit Schiffmotorgetriebe mit drin ist? :D

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #10

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Habe hier jemand der fährt mit nem Seat Leon Serie 150 Ps PD und hat jetzt 226 PS und 480 Nm, und das seit 30.000 km :)

Was meint ihr was das für ne Rakete ist .. :)

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #11

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Verbessert mich, aber der Leon mit 150 PS ist doch ein 1,9 Liter TDI, oder Und dann 226 Pferde........ wo gibt es so etwas :?:

Das drückt im Gesicht
:oops:

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #12

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Ja das drückt :) Glaub mir, der ist mit nem Lächeln vom Hof :) *ggg*

Aber extrem ist das schon, weniger geht auch so um die 200 PS sind kein Problem, und das reicht :)

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #13

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Software

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #14

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Passat_V6_TDI schrieb:
Ja das drückt :) Glaub mir, der ist mit nem Lächeln vom Hof :) *ggg*

Aber extrem ist das schon, weniger geht auch so um die 200 PS sind kein Problem, und das reicht :)

Denk ich auch, wolln es ja nicht übertreiben und ich möchte doch noch ganz gern weit mehr als 30.000 KM mit meinem Passi über die deutschen Autobahnen fahren ( so lange keine 130 Km/H angesagt sind ), aber etwas mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist schon wünschenswert :D

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #15

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Was bezahlst du jetzt für dein Tuning?

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #16

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Kein Problem, ich such den Prüfstandslauf raus ..

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #17

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Passat_V6_TDI schrieb:
Was bezahlst du jetzt für dein Tuning?

XXX,00 € ( mit Tüv Gutachten ) ( Anweisung erhalten :D )

EDIT : Sponsord by Matze4Motion

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #18

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Super Preis... Mit Gutachten unschlagbar ..

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #19

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
DannyR. schrieb:
Passat_V6_TDI schrieb:
Kein Problem, ich such den Prüfstandslauf raus ..

Ein Prüfstandsbericht wird da wohl nichts bringen, da ja da wohl kaum drin stehen wird das er den originalen Turbolader, Einspritzdüsen oder ähnliches drin hat.

Na was willst du dann? das Auto ? tztztz

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #20

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
kein Problem Fahrzeug fährt aber in Österreich. denke nen Termin lässt sich ausmachen wenn es dir so wichtig ist ...

Thema:

Haltbarkeit von OBD Tuning ?

Oben Unten