Haltbarkeit von OBD Tuning ?

Diskutiere Haltbarkeit von OBD Tuning ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wie du willst, du musst es ja nicht glauben, Jeder denkt was er will. Wenn man mit einem Prüfstand umgehen kann, dann kann man den Werten auch...
  • Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #21

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Wie du willst, du musst es ja nicht glauben, Jeder denkt was er will. Wenn man mit einem Prüfstand umgehen kann, dann kann man den Werten auch glauben! :top:

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #22

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
193 PS auf dem Prüfstand, und du glaubst es selber nciht.. naja ..

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #23

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
@ Floppmann
Habe meinen Passi vor 2 Wochen auch dort flashen lassen. Geht jetzt wirklich super der Wagen. Sehr guter Service. Er erklärt einem wirklich jeden einzelnen Schritt. Vor dem Tuning wird eine Probefahrt durchgeführt und mit einem Diagnosegerät während der Fahrt die Werte wie z.B. LMM,NM und Ladedruck gelesen.
Nach der Fahrt dann nochmal dasselbe. Ich habe nun 390 NM (Serie 310)und einen Ladedruck von 1,74 bar (Serie 1,1)!
Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt lt.Tacho bei 235 (mit 225/40/18er Pneus).
Kein Rußen.

Ich frage mich nur warum ich 400 Euro bezahlt habe :evil:

Wegen dem Gutachten: Das ist eine Kopie von einem ABT Gutachten. Was mir dort sofort aufgefallen ist: Es wird darin angegeben das der Ladedruck nicht erhöht wurde. Und das ist ja nicht richtig.

Kann die Firma also wirklich nur empfehlen!

P.S.: Wenn es Dich interessiert und er Dich lässt, schaue Dir mal seinen Einser Golf an!! Da hat er einen 100 PS PD Motor mit allem drum und dran eingebaut. Der Wahnsinn!!

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #24

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Freut mich, dass du acuh zufrieden bist!

Aber mal um kurz richtig zu stellen.
Dein Passat hatte keine 1,1bar in der Serie sondern schon mal locker 1,3 bar.

Die Erhöhung befindet sich also in einem ganz normalen Bereich und da gibt es auch keine Haltbarkeitsprobleme, hängt sowieso nicht nur vom Ladedruck ab, sondern wie das ganze Kennfeld programmiert wird und somit auch der Motor abgestimmt wird!

Gruß
Matze

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #25

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, er hatte während der Probefahrt sein Diagnosegerät angestöpselt und mir die Daten gezeigt. Und es standen dort 1,76. Ob mir das Gerät bzw. der Bediener etwas vorgegaukelt hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Lt. seiner Aussage sind bis zu 1,8 bar bei dem 130 PD ohne Probs fahrbar.

Der Wagen ist so ohne Probleme zu fahren. Spricht extrem gut an, kein ruckeln, stottern oder ähnliches.

Mit euren Postings habt Ihr mich allerdings nachdenklich gemacht :(

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #26

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
@Matze
Meine PN an dich hat sich ja mit Deinem Posting erledigt :lol: :lol:

Das er mehr Leistung als Serie hatte, haben wir ja schon bei der ersten Probefahrt festgestellt gehabt. Aber wenn er schon in der Serie mehr Ladedruck hatte, hätte man dann den Ladedruck noch soviel erhöhen sollen bzw. dürfen.

Nochmal: Ich bin mit der Leistung absolut zufrieden. Aber die Postings der anderen User verunsichern mich doch etwas.

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #27

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
Kennbuchstabe AVF. Serie 130 PS PD

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #28

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
Klar interessiert mich das. Schicke es doch einfach per E-Mail an mich.

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #29

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
Na nu geht es doch :D
Sieht ja alles schön aus, aber ich kann diese ganzen Linien nicht deuten.

Ich verlaß mich da mal auf die Aussage des Tuners das die ganze Sache mit den 1,76 bar absolut haltbar ist. Bin eigentlich recht gut mit ihm klargekommen und glaube deswegen nicht das er mir irgendeinen Mist erzählt.

Das gute an dem OBD Tuning ist ja das man die alten Kennlinien einfach wieder draufspielen kann. Wenn also mein Lader den Geist aufgibt, lasse ich die alten Daten aufspielen und so kriegt der Händler nie mit das der Wagen getunt war.

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #30

Marvin

Punkte Reaktionen
0
Sniper3 schrieb:
Na nu geht es doch :D
Das gute an dem OBD Tuning ist ja das man die alten Kennlinien einfach wieder draufspielen kann. Wenn also mein Lader den Geist aufgibt, lasse ich die alten Daten aufspielen und so kriegt der Händler nie mit das der Wagen getunt war.

Hi sniper,

tut mir leid, aber da hat Dir einer Unsinn erzählt. Natürlich kann der Freundliche nachvollziehen, dass Du per OBD gechipt hattest! Es ist nur die Frage, ob er danach sucht. Und letzteres wird er dann tun, wenn ein größerer Betrag ansteht.

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #31

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
Das mußt Du mir erklären. Wenn ich den alten Datenstamm wieder aufspielen lasse und den Fehlerspeicher lösche, wie kann er das dann feststellen?

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #32

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Hallo Danny R.

Bekomme gerade diese interessante Diskussion mit. Kenne den Tuner sehr gut und weiß, dass der top Arbeit macht.

Wenn du das anbietest, möchte ich gerne mal die Daten von dir haben.
Um wieviel Bar erhöhst du und wieviel Leistung gibst du danach an.

Würde mal behaupten, dass 0,4 Bar nicht wirklich viel sind, bei dem Motor. Habe noch nicht gehört, dass ein Turbo vom 130 PS kaputt gegangen sind, dass sind eher die 150 PS und die Benziner Turbos!

Würde mich doch sehr stark interessieren 8)

Vielen Dank

Gruß

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #33

Gast

Marvin schrieb:
Hi sniper,tut mir leid, aber da hat Dir einer Unsinn erzählt. Natürlich kann der Freundliche nachvollziehen, dass Du per OBD gechipt hattest! Es ist nur die Frage, ob er danach sucht. Und letzteres wird er dann tun, wenn ein größerer Betrag ansteht.

Das wird einen normale Werkstatt nie finden... Wie sagte Manuel treffend? Da sind die meisten zu doof für und haben keine Ahnung (Abgewandeltes Zitat :wink: )

Das Thema war schon mal... Mit Link... Zitat:
Ein gut geschriebenes Programm in einem äußerlich unveränderten Originalgehäuse kann dagegen höchstens in Wolfsburg enttarnt werden, das gaben die VW-Techniker unumwunden zu.

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #34

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Nabend :D ,

um was geht es hier jetzt eigentlich :?: :?: :?: :?: Doch nicht mehr wirklich um das Thema, oder :?: Ihr sollt Euch hier nicht in die Haare kriegen....... das war mit meinem Tread nicht beabsichtigt :oops:

@Matze,

ich glaube ich muss jetzt noch einen Pilotenschein machen..........der Passi ist kurz vorm abheben :D Hat sau Spass gemacht auf der A7 gen Norden zu fahren. Werde jetzt morgen noch mal zum Freundlichen fahren und den LMM reklamieren. Bei 235 Km/h war Ende, aber der Weg dahin war ultrakurz.

Richte bitte Deinen Bekannten aus, das er " SAUGUTE " Arbeit geleistet hat und das er noch an die V+G C+M Codes denkt.

Neues Motto : Kost der Diesel auch 1,10 €, scheiß egal es wird schon gehn :razz:

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #35

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
@ Floppmann

Ist der Hammer,gelle. Meiner läuft auch wie verrückt. Bei mir ist auch bei 235 Ende.
Als ich nach dem Tuning nach hause gefahren bin, war ein Golf 4 mit 150 PS PD vor mir. Der arme wußte garnicht was los war als ich immer näher kam. Er hat wirklich alles aus seiner Karre rausgeholt (man hat es nur noch rußen sehen), und ich bin ganz locker an ihm vorbei. Du hättest mein Grinsen sehen sollen.
Verbrauch ist übrigens wie vorher auch.

Ich habe noch die AGR stillgelegt. Jetzt spricht er noch spontaner an.

Allerdings habe ich das Gefühl das er im 2+3.ten Gang nicht so recht will. Geht erst ab ca.3200 U/MIN richtig los. Hast du das auch?

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #36

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Sniper3,

das gleiche hatte ich heute mit ein Blondine im 5er Kombi. leider ohne Typenschildern. In der 120 Zone gedrängelt wie sau, Blinker links und auf Stoßstangenbreite auffahren, das habe ich ja gerne. Heute war es ganz lässig. Rechts rüber, die Torte vorbeifahren lassen und dann hinterher, 120 aufgehoben und Druck gemacht. Bei 235 Km/H ist sie dann freiwillig, nach etwas längeren zögern rechts rüber und hat mich vorbeigelassen. Das ganze ohne Anstrengung. Die Torte hat geschimpft wie ein Rohrspatz und wild im Auto rumgefuchtelt.

Das war richtig geil :D

EDIT 10.06.2004 : Jep 1. - 3. Gang ist nicht so die Mehrleistung zu merken wie im 4. - 6. Gang. Aber ich fahre die auch nicht so hoch aus.

Kannst Du mir bitte mal schreiben ( PM ) wie ich die AGR stillegen kann.

EDIT 11.06.2004: So morgen kommt ein neuer LMM rein. Leider nur noch 50% ( 52,22 € ) Kulanz von VW weil der Passi in diesem Monat schon 37 Monate alt ist :cry: ( bis 36 Monate = 100% ) dann soll auch der Fehler L339 nicht mehr vorhanden sein. Bin ich gespannt wie meine Perle dann morgen zieht :D :D

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #37

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Meld dich dann nochmal bei mir, wenn du deinen neuen LMM drin hast.
Freut mich, dass er gut läuft, war ja auch nicht anders zu erwarten :D

Habe ihm dass schon ausgerichtet 8)

Gruß

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #38

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Matze,

das Gefühl mit dem 1. bis 3. Gang war auch nicht richtig. Da ich ja gestern fast nur AB gefahren bin, ist es ja logisch das dass Gefühl ein da was falsches vorgaukelt. Heute durch die Stadt und der Druck war spürbar zu fühlen. Deine Aussage von gestern ( Abrieb der Reifen ) kann ich nur bestätigen. :D

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #39

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Das hat man halt davon, wenn das Geld nur für den Antrieb an den Vorderreifen reicht :wink:

Kleiner Scherz, dafür kaufe ich dann immer gelich 4 Neue :cry:

Gruß

Hast Post!!!

• Haltbarkeit von OBD Tuning ? Beitrag #40

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Matze4Motion schrieb:
Das hat man halt davon, wenn das Geld nur für den Antrieb an den Vorderreifen reicht :wink:

Kleiner Scherz, dafür kaufe ich dann immer gelich 4 Neue :cry:

Gruß

Hast Post!!!

Gut gebrüllt Löwe :D Gut der nächste Passi wird über Dich und nur mit den 18 % gekauft, ok :?:

Thema:

Haltbarkeit von OBD Tuning ?

Oben Unten