gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW

Diskutiere gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich bin neu hier... hab mir vorgestern einen Passat 3B Limo. 1,8T bj.97 gekauft. Bin damit mehr als zufrieden. Ich wollte mir jetzt ein...
  • gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #1

Bigy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier...
hab mir vorgestern einen Passat 3B Limo. 1,8T bj.97 gekauft. Bin damit mehr als zufrieden.

Ich wollte mir jetzt ein neues FrontSystem kaufen, weil der rechte hochtöner kaputt ist bzw. der gar nicht mehr geht, so meine frage jetzt:
hat jemand das AudioSystem Radion 165 VW ? wenn ja, habt ihr damit negative erfahrung gemacht oder lohnt es sich für die LS 150,- auszugeben...
War der einbau schwer ? weil das sind ja 165mm LS und wie ich das weis sind doch 130mm LS vorne?!

MfG
Bigy

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW

Anzeige

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #2
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
Erst mal Gratulation zum Passi :D
Also die Tieftöner in der Seitentür haben nen 160 Durchmesser, könntest die schon Verbauen. Es kommt aber auch wieder drauf an ob du die Systeme am Radio oder an ner Endstufe anschließt.
Ich hatte im meinem 3b damals die Hifonics Zeus (naürlich mit endstufe) und war begeistert.
Etz hab ich nen 3bg und hab mir 2 Systeme (Front,Heck) von ESX gekauft die ich übern Radio laufen lasse. Auch n guter Klang.
Wenn du am Radio Syteme anschließen willst musst du zuvor mit nen Händler reden wie sich die ohne Endstufe (am Radio) verhalten (gibts unterschiede, liegt an der Frequenzweiche)...
Wünsch dir noch viel Spass mit dem Passi :D

MFG Jürgen

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #3
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ich habe genau das System drin und bin sehr zufrieden. Paßgenauigkeit ist sehr gut, nur beim Einbau mußt du auf die Frequenzweichen aufpassen. Die sind in der Tat ein wenig billig verarbeitet.

Ich habe damals leider keine Bilder gemacht. Aber wenn du beim Einbau nicht aufpaßt, dann kommen die an das Türblech und das gibt dann einen Kurzen. Ich habe sie deswegen in der Nähe der Fensterheber montiert.

Ansonsten ist der Einbau ein Kinderspiel. Am längsten dauert es, die Originalnieten der alten LS aufzubohren. Wie du die Türpappen runterbringst findest du unter den Einbautips.

P.S. Meine AS laufen nur über das Radio, ist ein Pioneer. Klang hat sich gegenüber der Serie deutlich verbessert. Evtl. hänge ich die LS aber noch an eine Endstufe, aber sein muß das eigentlich nicht.

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #4

Bigy

Punkte Reaktionen
0
Danke schon ma...
Jahhhh der Fahrspass ist GIGANTISCH. muss datt ding noch tieferlegen dann gehts noch mehr ab... aber das ist ein anderes thema :p .
Passen da echt 16er rein ? Also vom optischen her sieht es so aus als wären da 13er drin! Aber OK!
Also als erstes werden die übers Radio laufen dann zu weihnachten hoffe ich mal :p werden die über ein AMP laufen.

Also wenn ich mir das jetzt 2 mal überlege dann pack ich lieber die Rainbow SLX265 Deluxe rein die sind vom klang her viel besser (ich hab nix gegen AudioSystem aber die topprodukte sind mir einfach zu teuer).
So dann sofort die frage da ist doch son Stecker ! so was ist was ? was ist plus was ist minus etc. ? kann mir da einer helfen. ich glaub ich hab das schon ma hier im forum irgendwo gesehen bin aber gerade auch nicht fündig geworden! HELP!

MfG
Bigy

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #5
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
Von welchen Stecker redest du? Den an den Hochtönern? Die Rainbow sind auch nicht schlecht, hat n kumpel von mir im Bora....

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #6

Bigy

Punkte Reaktionen
0
die tief und hochtöner sind doch an einem stecker angeschlossen? oder gehen die direkt zu Headunit? ich meine in der tür ist der stecker für die LS!

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #7
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
Aso, etz!!! Wenn du neue Kabel durchziehst hat das doch nichts zu sagen. Klemmst einfach die LS ab und dann die Kabel am Radio. Ich würd jedenfalls neue kabel durchziehen.

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #8
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Also das System von AS was du beschrieben hast hat extra Stecker um es an den Kabelbaum von VW anzuschließen !!!

...darum die Bezeichnung VW am Ende :lol:

Wenn du einen Externen Verstärker an die LS anschließen willst mußt du die Stecker umbauen. Wenn du nur das Radio austauscht nicht.

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #9

Bigy

Punkte Reaktionen
0
Tall-J-NRG schrieb:
Aso, etz!!! Wenn du neue Kabel durchziehst hat das doch nichts zu sagen. Klemmst einfach die LS ab und dann die Kabel am Radio. Ich würd jedenfalls neue kabel durchziehen.

OK überredet...

so jetzt habe ich noch ein anderes problem festgestellt ! meine hochtöner auf der rechten seite komplett hinten und vorne funktioniern nicht... kann mir jemand helfen, wie ich das problem lösen kann.
FrontSystem werde ich erneuern und über die amp laufen lassen...
Aber hinten wird dann der Hochtöner nicht funktionieren deshalb dann die frage!

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #10
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
wenn du vorne neue systeme reinmachst kannst ja den funktionierenden(den linken, wenn der rechte kaputt ist) nehmen und hinten rechts reinmachen. Die kannst du ja dann übern Radio laufen lassen. Den die Standart Systeme an ner Endstufe wird nix bringen... Du kannst nartürlich auch Coaxal Lautsprecher anstatt den Tieftönern einbauen und am Radio oder über ne Endstufe (wenns ne 4-kanal ist) laufen lassen.

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #11

Bigy

Punkte Reaktionen
0
ja ist ein lösung! aber angenommen ich tausch den hochtöner und dann läuft der doch nicht.. woran könnte es noch liegen?

Ich stell dir diese frage, weil ihc nur ungern die türverkleidung mehrmal auf und zu machen möchte... und das auto kann ich auch nicht stehen lassen.. weil ich berufstätig bin und jeden morgen ausser sa. so. zur arbeit muss!

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #12
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an, gehen nur die Hochtöner auf der rechten seite nicht oder kein einziger Lautsprecher.
Wenn die hochtöner nicht gehn kann es sein das dein vorbesitzer (oder du selbst) mal am radio balance mehr auf rechts verlegt hast und zu weit aufgedreht hast. Dadurch sind die auf der rechten seite "durchgebrannt".
Wenn kein Lautsprecher auf der rechten Seite geht, ist das kabel irgendwo durch oder wenn du den Rdio gewechselt hast (oder den Orginalmal ausgebaut hast) kann es auch sein das sich n Kabel vom ISO Stecker gelöst hat.
Andere fehler können es eigendlich nicht sein...

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #13

Bigy

Punkte Reaktionen
0
als das orginal radio drin war ginge die beiden rechten höchtöner auch nicht.. hab gewechselt und trotzdem gehen sie noch nicht...
wo finde ich den ISO Stecker ?

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #14
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
LAufen nur die HTs nicht oder auch der TMT nicht ???

...wenn nur die HTs nicht laufen sind die HTs defekt oder die Kabel !!!

...laufen weder HTs noch TMTs kann das KAbel zu den LS defekt sein oder die gesamten LS, bzw. die Entstufen im Radio !!!

Mein Tip: Radio Raus, stecker ab, ein 9Volt Block mit zwei kabel an den TMTs (plus und Minus) halten, macht der ein Ploppgeräusch ist er zu 95% OK das gleiche machst du mit den HTs. Nur für ca. 1Sek. das Kabel an die LS, den Gleichstrom mögen die Schwingspulen nicht und irgendwann brennen sie dann durch. Den gleichen effekt gibt es wenn man eine zu schwache Entstufe zu laut dreht und der Verstärker an der Leistungsgrenze ist und ein Klipping macht !!!

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #15
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
Den hast du mitm Radio verbaut (der adapterstecker). wenn nur die Hochtöner nicht gehen sind sie warscheinlich kaputt (n Kabelschaden an beiden HTs schließ ich mal aus, zu unwahrscheinlich).

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #16

Bigy

Punkte Reaktionen
0
ok! danke! scheiss vorbesitzer... :(

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #17
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
Wünsch dir fohes Schaffen :D

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #18

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran, um nicht extra nen neuen Thread aufmachen zu müssen.
Die Boxen in meinem Passi geben nach 250.000km nun leider auch den Geist auf und ich möchte nun ein bißchen auf-/umrüsten :)
Hab mich hier schon etwas informiert und für vorne das AS Radion 165 VW ins Auge gefasst.
Dazu noch ein paar Fragen; wie sieht es denn mit einem System für hinten aus; könnte ich dort das gleiche System verbauen?
Wie sieht es mit einer Endstufe aus; wäre eine Endstufe notwendig und wie sieht es dann mit den Anschluß der LS an die Endstufe aus?
Tut mir leid, falls die Fragen etwas niveaulos sein sollten, aber mit dem Thema habe ich mich bisher noch nie beschäftigt :roll:
Vielen Dank im Voraus!

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #19
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@jonasgiese: es gibt keine dummen Fragen !!!

Wenn du einen Verstärker vor den LS schalten möchtst würde ich die AS 165 ohne VW am Ende nehmen, da diese den VW-Stecker haben !!!

Für einen Verstärker mußt du so wie so neue LS-Kabel ziehen, deshalb brauchst du dann die VW-Version nicht.

Hinten würde ich nur ein Coax kaufen, kein 2Wege !!! Sonst ist der HT zu dicht am Ohr.

Ach ja, wenn du zB. ein Gamma oder ein anderes Radio über die VW-Stecker laufen lässt das 4x xxWatt Leistung hast mußt du nicht unbedingt einen Verstärker nehmen (besser ist es aber auf jeden Fall)

Überleg dir genau was du machen willst und dann kaufst du die Sachen passend :lol:

• gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW Beitrag #20

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort :top:
Prinzipiell wird hinten also das gleiche System wie vorne eingebaut - von der Größe!? Ich meine, daß ich hinten sowieso schon serienmäßig Hochtöner habe (Highline).
Verbaut ist ein JVC mit 4 x 50W.
Was für eine Endstufe wäre denn im unteren Preissegment (bis 150€) empfehlenswert? Oder sollte man direkt 2 verschiedene Endstufen verbauen; eine für die LS und ggf. eine für den Woofer?

Thema:

gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW

gutes Frontsystem?! AS Radion 165VW - Ähnliche Themen

An alle AS Radion 165 oder 2 Wege Systembenutzer: Moinsen, habe mir vor zwei Tagen nun auch ein neues LS-System eingebaut, bin aber nicht zufrieden. Benutze das AS Radion 165VW und der Klang ist...
Oben Unten