GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Diskutiere GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nachdem ich vor kurzem mit Ghosty zusammen gescheitert bin, eine GRA in seinen Passat einzubauen, sind wir zu meinem Freundlichen gefahren um mal...
  • GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #1

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich vor kurzem mit Ghosty zusammen gescheitert bin, eine GRA in seinen Passat einzubauen, sind wir zu meinem Freundlichen gefahren um mal nachzufragen.

Die Einbauanleitung die kursiert (z.B. unter http://passat.seifert-online.de/tempomat.pdf ist laut Aufschrift für "Passat B 5 TDI ab August '97". Im Endeffekt hängt es aber an der Fahrgestellnummer, nur diese kann wirklich sicher sagen, was benötigt wird!

Bis Fahrgestellnummer ....XE126000 benötigt man die RUNDEN Pins und eine andere Einbauanleitung. Die Teilenummer des Nachrustsatzes ist "3B0 998 527".

Ab Fahrgestellnummer ....XE126000 benötigt man die kleinen, ECKIGEN Pins und die erwähnte Anleitung. Nummer dieses Nachrüstsatzes ist "3B0 998 527 A".

Bitte beachten:
Mein Passi zum Beispiel hat die Fahrgestellnummer "....YE002xxx". Da "Y" nach "X" im Alphabet kommt, fällt meiner in den "älteren" Bereich mit den Eckigen Pins!

Ich hoffe, einige Unklarheiten konnten beseitigt werden.

Danke an Ghosty dass er so geduldig war und noch mit zu meinem Freundlichen ist und die "Sicherheitshinweise" :D mitangehört hat.

Greets,
Doggy

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Anzeige

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Oh - ich hatte das nicht gelesen. Ich habe bei meinem 97er auch Tempomat nachgerüstet und hatte damals das Gleiche Problem.
Das hätte ich Dir sagen können - sorry.

DAs Problem entfällt aber, wenn man einen Umrüstsatz für die richtige FIN käuft- da liegt der passende Kabelsatz anbei...

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #3

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Bisher hiess es immer nur "Wenn EZ >8/98 dann eckig". Aber wie wir alle wissen ist EZ nicht gleich Herstelldatum. Ghostys Passat ist (Wenn ichs noch recht weiß) EZ 9/97 oder so. Aber im Sicherungskasten der QS-Aufkleber/Herstell-/Montage-Aufkleber mit 05.04.97 drin. Tja, pech gehabt.

Das mit der FIN/FGstNr. habe ich von meinem Freundlichen zum ersten mal erfahren, hier im Forum wars bisher nicht zu lesen. Und die Frage ob rund oder eckig war schon "das eine oder andere Mal" hier im Forum, oder nicht? :) Bisher hat keiner gesagt "schau auf die FIN".

Auf jeden Fall stehts jetzt mal drin mit Aussagekräftigem Betreff so dass es auch gefunden werden dürfte.

Greets,
Doggy

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #4

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht weiter, habe schon 2 Man hier angeschrieben das ich doch gern mal die andere Einbauanleitung haben möchte da die Sie wohl haben, na ja noch keine Antwort. Ich hoffe es postet mal jemand die Anleitung mit den runden Pins heir rein.

@doggy
Hat mir auch Spaß gemacht mit Dir zu schrauben, hoffe Du kannst noch auf den Innenviehlzahn warten bis ich das sch... Teil endlich drin habe.
Meine Erstzulassund ist 12.98 und auf den Aufkleber steht 07.98 also mach ihn nicht älter als er ist :( :D

Ich hoffe jetzt wirklich das mal jemand helfen kann da ich ja weiß das andere hier das gleiche Problem hatten und es gelöst haben.

PS: Imfalle die Frage kommt: Kein Re-Import.

So ich mach mal nen EDIT mit nen paar Fotos die zwar wirlich unscharf sind aber vielleicht kommt es ja jemanden bekannt vor und er kann mir helfen:
Kontakt1.jpg

Stecker1.jpg

oben1.jpg

So na denne Gruß

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #5

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Hat mir auch Spaß gemacht mit Dir zu schrauben, hoffe Du kannst noch auf den Innenviehlzahn warten bis ich das sch... Teil endlich drin habe.
Klar, no Problem. Habe in nächste rZeit nicht vor das Lenkrad zu demontieren :)

Meine Erstzulassund ist 12.98 und auf den Aufkleber steht 07.98 also mach ihn nicht älter als er ist

Okayokay... Aber dann ists ja noch übler dass auf der Anleitung steht "ab August '97" mit der NEUEN Ersatzteilnummer mit dem A hinten! Dann ist Deiner ja fast ein Jahr älter und müsste VOLL in die Anleitung reinpassen. Übel sowas! Ich hoffe, dass es klappt und dass Dir nicht der Airbag um die Ohren fliegt :)

Greets,
Doggy

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #6

will-andreas

@ghosty

Wenn du eine Anleitung für den Einbau findest dann würd ich den auch gern haben :-D
Hab nämlich die selben Steckerfarben wie du. Und die Anleitung (ab August 97) passt leider bei mir dann auch nicht.

Meine Fahrgestellnummer ist : 3BZVE029xxxx brauch ich die runden oder eckigen? Mir wurde von einigen aber gesagt ich bräuchte den Kabelsatz mit den runden Pins :? den hab ich jetzt auch da liegen...

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #7

ghosty

Punkte Reaktionen
0
@willandreas

Du mußt bei Dir in der FGN auf die Zahlen schauen die hinter XE stehen wie doggy oben beschrieben hat ab 12600 eckig bis 12600 rund. Ich habe XE 119188 und brauche da die runden. wenn Du die ckigen brauchst können wir ja tauschen wenn nicht habe ich wieder pech :( Denn ich nehme an du brauchst die runden

Ja ich hoffe das mal jemand die Anleitung hier postet.

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #8

Gast

den runden,........... meiner ist mit 3BZWE.. in der FIN und hat runde..... Bj 09/97
ik kuck nachher nach die anleitungen ob ich die noch finde...

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #9

will-andreas

Ähm sorry wenn ich jetzt doof frage.. was bedeutet FIN?
Ist das was anderes wie die Fahrgestellnummer?

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #10

Gast

F=Fahrzeug I=Identifikations N=Nummer :D :top:

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #11

will-andreas

:roll: ja klingt natürlich logisch.... hätte man drauf kommen können

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #12

Gast

So. Ich lade jetzt eine Anleitung mit bunten :wink: :top: Bildern hoch. ABER... Diese unterliegt genau wie die Lackcode-Liste dem Copyright wobei ich für die Anleitung glatt 1,50 Euro zahlen musst :evil: ... Diese werde ich in meinen Memberbereich legen für Zugangsdaten bitte per PN melden...

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #13

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Hi
So die Anleitung war entlich mal eine die ich verstanden habe. Aber es geht so nicht bei mir. War gerade noch mal alles auseinnander schrauben ich habe andere Stecker. Der Einzigste der bei mir auf weiß noch frei ist, ist Pin 7 und ich habe auch keinen 15 poligen Stecker meiner hat 10 Pole 4 Große runde und 6 kleine runde.
Nochmal Bilder wo ich es gerade ausgebaut habe.
Leiste.jpg

leiste1.jpg

Ich kann den weißen Stecker auch nicht ausseinnander nehmen.
:evil: :evil: :evil:

Gruß

Steffen

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #14

Gast

So. da es Missverständnisse gegeben hat, nochmal Kurzanleitung. Sozusagen CrashKurs :wink:

das obere Bild zeigt den Teil des Steckers, der auseinandergenommen wird. Das Gegenstück ist der weisse den ghosty meinte, den er nicht auseinanderbekommt. Der bleibt auch zusammen :wink:

Die nachfolgenden Kabel kommen in den WEISSEN Stecker

rot/graues Kabel auf Pin7
rot/gelb Kabel auf Pin9
blau Kabel auf Pin8
schwarz/weiss Kabel auf Pin10

Die Nummern ^^^^ (Pin Nummern) stehen mit drauf es kann da fast keine Verwechselung geben!! Beim entrasten aufpassen das man nicht abrutscht, sonst flutschen die Kabel schnell mal raus... Dann ist der Salat da...

Stromversorgung bekommen wir aus dem ORANGENEN Stecker vom Pin 8. Da drinn befindet sich schon ein rot/weisses Kabel. Dieses wird ausgeklippst und mit dem des Nachrüstsatzes ersetzt. Das ausgeklippste Kabel kommt in das schwarze Adaptergehäuse von Nachrüstsatz ( :greubel: ) Das Kabel aus dem Nachrüstsatz kommt nun anstelle des Ausgeklippsten in den Pin8...

Sooo "SOLLTE" es dann Funktionieren. Irrtümer und Dummgelaber
vorbehalten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #15

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
will-andreas schrieb:
Meine Fahrgestellnummer ist : 3BZVE029xxxx
SCHORNI schrieb:
Also nochmals: Die Buchstaben gehören dazu! XE126000 ist die Grenze. XE000001 bis XE126000 haben rund. VE029xxx ist das V vorher im Alphabet (...-U-V-W-X-Y-Z) also liegt ein VE999999 immer noch VOR der Grenznummer und braucht somit RUNDE Pins! Beim YE000001 liegt das "Y" NACH dem "X", ist später gebaut als XE126000 und braucht somit die ECKIGEN Pins.

Dasselbe mit "WE"! W liegt VOR X also RUNDE Pins. Das "E" in der FIN zeigt AFAIK an, dass dieser Passi im Werk Emden gebaut wurde, der müsste also zumindest bei allen Varis gleich sein, da die meiner Info nach alle in Emden gebaut wurden. Die Limos sind glaub ich im Werk "Mosel" gebaut und haben statt dem E einen anderen Buchstaben.

WICHTIG ist der Buchstabe vor dem "E"! der gehört zum festlegen des kritischen Nummernbereiches dazu!

Etwas klarer jetzt?

Greets,
Doggy

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #16

FRank

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann man eigentlich bei jedem Fahrzeug GRA nachrüsten?

z.B. Passat 1.8t Benziner Bj.2002 mit E-Gas,

kann man bei diesem Fahrzeug GRA nachrüsten?

oder wie kann ich feststellen, ob man GRA nachrüsten kann?

Danke

Gruß FRank

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #17
Wini

Wini

Punkte Reaktionen
0
Doggy77 schrieb:
Bis Fahrgestellnummer ....XE126000 benötigt man die RUNDEN Pins und eine andere Einbauanleitung. Die Teilenummer des Nachrustsatzes ist "3B0 998 527".

Ab Fahrgestellnummer ....XE126000 benötigt man die kleinen, ECKIGEN Pins und die erwähnte Anleitung. Nummer dieses Nachrüstsatzes ist "3B0 998 527 A".

Ist mit Nachrüstsatz der komplette Satz gemeint,Hebel und Kabelsatz :?:
Ich bräuchte nur noch den Kabelsatz weiss aber nicht welche Nummer der hat.
Bin auch nicht richtig fündig geworden im Forum. Da ist die Rede von Kabelsatz bis 9/97 und ab 9/97.
Ab 99 soll es angeblich wieder einen anderen geben :?
Ich bräuchte den Kabelsatz für einen TDI, EZ 03/99, MKB AJM.
Ist 3B0 971 425 A der richtige für mich :?:

Gruss Wini

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #18

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Wini schrieb:
Ist mit Nachrüstsatz der komplette Satz gemeint,Hebel und Kabelsatz :?:
AFAIK ist das beides zusammen. Mein Kabelbaum ist schon lange eingebaut und die Nummer somit unterm Sicherungsträger in der Tiefe verschwunden. Frag mal Ghosty, ob er die Nummer des Kabelbaums noch ablesen kann.

Wini schrieb:
Bin auch nicht richtig fündig geworden im Forum. Da ist die Rede von Kabelsatz bis 9/97 und ab 9/97.
Das ist die Sache mit der FIN, erklärung oben. Mit dem Ausdruck "vor 9/97" ist rund gemeint, mit "nach 9/97" ist eckig gemeint.

Wini schrieb:
Ab 99 soll es angeblich wieder einen anderen geben :?
Ich bräuchte den Kabelsatz für einen TDI, EZ 03/99, MKB AJM.
Ist 3B0 971 425 A der richtige für mich :?:
Dass es ab 99 nen anderen gäbe wäre mir neu. Und welcher der richtige ist, siehst Du aus der FIN (siehe mein Posting ganz oben). Beim vergleichen auch auf die Buchstabenfolge achten (siehe mein posting 3 beiträge weiter oben.)

Greets,
Doggy

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #19

Gast

Das ist die Sache mit der FIN, erklärung oben. Mit dem Ausdruck "vor 9/97" ist rund gemeint, mit "nach 9/97" ist eckig gemeint.

Er meint, das ab '99 die FIN soweit stimmt, das er den eckigen braucht... Das war die Änderung... Das ist das, was schon vor ewigen Zeiten die Diskusion war... Das ist ein Druckfehler bei VW... Das haben wir aber schon mal festgestellt... Der Wechsel (rund/eckig) war nicht 09/97 sondern bei weitem später... (08/98 zb ist auch rund, haben wir einen Satz nachgerüstet) Nur VW hat das nicht in den Griff bekommen ordentlich zu drucken....

FRank Welchen MKB hast Du? Bei ALT bzw FXR zb ist die Nachrüstung ohne Probleme möglich...
Ich sehe grad, in der Anleitung steht, das bei OttoMotor und E-Gas die Nachrüstung genau so wie beim TDI mögich ist. Ab ca 2000 sollen die meisten sowiso E-Gas haben

Die Anleitung bei Seifert ^^^^ ist passend vom Anschlussplan!

Nachtrag: Der Belegungsplan zum Anklemmen der Kabel, hat sich vom Runden auf den Eckigen NICHT geändert!!!!!

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #20

ghosty

Punkte Reaktionen
0
HI
Da ich ja erst Sonntag mein Glück nochmal versuche, ist mir so nochmal ine Frage gekommen. Gehen eigentlich die gleichen Kabelfarben die ich unten reinstecke oben wieder zum MSG? Das sit eigentlich schon alles von mir. ich werde dann Sonntag berichten ob es geklappt hat.

Grüße

Steffen

PS:
@schorni: Nachdem was wir uns im Chat unterhalten haben stimmt das das sich nichts in der Belegung geändert hat, nur gut das Du mir das mal Idiotensicher erklären konntest.DANKE hoffe es bringt was :oops:

Thema:

GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Oben Unten