GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Diskutiere GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Dann werde ich mir mal den eckigen bestellen. Sollte der nicht passen dann werde ich mich hier beschweren :wink: :D Gruss Wini
  • GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #21
Wini

Wini

Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich mir mal den eckigen bestellen.
Sollte der nicht passen dann werde ich mich hier beschweren :wink: :D

Gruss Wini

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Anzeige

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #22

ghosty

Punkte Reaktionen
0
qwinni

Bist Du Dir sicher?? Ich dächte Du brauchst die runden, haste mit Deiner FIS überprüft? Will ja nur nicht das Du Dich hier beschwerst :?

Gruß

PS: Bin noch nicht zum bauen gekomen

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #23
Wini

Wini

Punkte Reaktionen
0
Also meine FIN ist XE42****
Dann sollte es der eckige sein.
Also beschwerde fast ausgeschlossen :)

Wini

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #24

cno

also ich bin beim Einbauprojekt an der selben Stelle gescheitert wie Ghosty. Mein 3B EZ 02/98 sieht haargenau so aus wie auf den Fotos, ich habe einen Kabelbaum mit flachen Steckern und kann rein gar nix kontaktieren, weil die Standardbeschreibung einfach nicht paßt.

Der weiße Stecker ist bereits belegt, da krieg ich die Pins nicht rein. Ich werde mal nachsehen, ob ich durch die Kabelfarben was rauskriege.

Allfällige Tips von Leuten, die dieses Problem ohne Totalzerstörung der Motorelektronik schon mal geschafft haben, wären natürlich sehr willkommen.

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #25

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Hi
Also ich bin auf den besten wege es zu packen. Aber mehr schreibe ich wenn es funktioniert. Eins kann ich aber schonmal sagen, Schmeiß die Einabuanleitung weg.

Gruß

EDIT

So jetzt weiß ich wie es bei mir geht und will mal berichten:
1. Kabelenden neu bepinen. PINS gibt es beim Teilehoschie. rot / grau dick
blau dick , rot / weiß dick , rot / gelb dick
Dick bedeutet die größeren Pins wie bei dem rot weißen Stromkabel.
2. rot / grau auf braun PIN 1
3. rot / weiß auf braun PIN 8 ( im Stromlaufplan steht 7 ist bei mir aber 8 )

4.schwarz / weiß oder auch schwarz / gelb je nach Kabelbaum an gelb PIN 9
5. blau an gelb PIN 1
6. rot / gelb an schwarz PIN 8

Alle Farben kommen am anderen Ende zum MSG wieder so raus außer rot / weiß das wird zu schwarz weiß.
Das rot / weiße Kabel habe ich einfach mit einem Kabelverbinder an das vorhandene angeknippst, sch... auf das raus und wieder rein machen :D

So das war nun so schwierig und doch so Einfach.
PS: Ich habe mir den neuen Hebel eingebaut mit Wippe funktioniert tadellos.

Also wenn noch Fragen sind Fragt mich einfach. Aber es soll ja noch Autos geben wo der Einbauplan von VW zutrifft 8) .

EDIT2:

Großen Dank an doggy, ohne ihn hätte ich mein Airbag nie allein raus genommen.
Und Schorni der mir mit reichlich praktischen Tips und Stromläufen geholfen hat. :top:

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #26

cno

@ ghosty: Ich werde es heute Abend mal ausprobieren, bin schon gespannt auf das Ergebnis - die großen Pins habe ich schon vor ein paar Tagen vorsorglich beim :) geschnorrt. Auf Verdacht sozusagen.

Das von Dir erworbene Wissen wäre m.E. ein Fall für die Einbau-Tips. Ich gehe davon aus, daß es noch ein paar mehr Leute gibt, die unser Problem teilen.

Ich werde die Ergebnisse des Nachbaus morgen hier posten, und dann ab in die Einbau-Tipps damit.

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #27

cno

Meine Odyssee mit der GRA geht in die nächste Runde:

Ich hab mir einen Nachrüstsatz bei ebay gekauft, Hebel mit Wippe + Kabelbaum mit flachen Steckern, Kabelfarben seltsamerweise alle gelb, aber beschriftet mit T15 Pin 7,8,9,10 und eine extra Leitung blau/schwarz beschriftet mit X75.

Relativ schnell habe ich bemerkt, daß die Original-Einbauanleitung (wie oben angeführt) nie und nimmer zu meinem B3 03/98 paßt, da ich die Steckerleiste genau wie von Ghosty oben fotografiert verbaut habe.

mit Gostys Anleitung 2 Postings weiter oben hab ich den Kabelbaum gestern verbaut, die PIN-Bezeichnungen auf meinem Kabelbaum mittels beigepackter Originalanleitung in Kabelfarben übersetzt und die Kabelfarben in die "neuen" Pins nach Ghosty, passte alles stimmig zusammen und nach Neubepinnung der Leitungen auch in die entsprechenden Stecker;

nur im PIN 9 am gelben Stecker war schon was drin, (Pin mit 2 Kabeln schwarz/gelb) daher hab ich die für Pin9 vorgesehene Leitung des GRA-Kabelbaums dazugehängt. EDIT : Das war der Fehler, habe nicht Pin9 erwischt, sondern einen Anderen.

Das für Rot/Weiß vorgesehene Kabel gab es in meinem GRA-Nachrüstkabelbaum nicht, also bin ich davon ausgegangen, daß das bei mir die mit X75 bezeichnete Extraleitung ist. Die hab ich auf X75 am Relaisträger gehängt (das sind meines Wissens Zündungsgeschaltete +12V)

Naja - Fertig verbaut, Zündung ein und :

:eek: RAUCHENTWICKLUNG IM KI, mit anschließendem Totalausfall der Tankanzeige. und dem berühmten "Bitte Tanken" Piepston.

Nach Abklemmen der X75 - Leitung (und Reparatur der abgeheizten Leiterbahn im KI) ist derzeit alles stabil und auch die Tankanzeige geht wieder, aber ich hab ein wenig Angst, die derzeit offene Leitung jetzt einfach statt auf X75 auf rot/weiss zu hängen, wenn da +12V bei Zündung drauf sind, geht der Tacho nämlich wieder in Rauch auf.

Daher würde ich vor neuen Taten gerne wissen:

Kann es sein, daß die neueren 3B(G) mit GRA-Kabelbaum mit flachen Steckern im KI eine Kontrollampe haben, die eine eingeschaltete GRA anzeigt, und die rot/weisse Leitung die Speisung des Schaltkontaktes für diese Kontrollampe ist?

Funktioniert die GRA nach Freischaltung auch ohne Anschluß der rot/weissen Leitung - (kanns nicht probieren, da die GRA noch nicht freigeschaltet ist.)[/b]

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #28

ghosty

Punkte Reaktionen
0
oh je

ertmal x75 stimmt schon ist am zündugsplus würde ich aber dort nie Anschließen. Da x75 aber zündungsplus ist würde ich da mal behaupten es ist die rot weiße leitung die kommt dann an die vorhandene rot weiße leitung an braun original pin 7 aber bei mir war es 8.Shcau einfach mal es müßte ein rot weißes kabel rein gehen und ein schwarz weißes zum MSG wieder raus kommen

Zu den anderen Farben.
Pin 7 müßte rot grau sein kommt auf braun Pin1
Pin 8 müßte blau sein kommt auf gelb PIN 1
PIN 9 müßte rot gelb sein kommt auf schwarz PIN 8
Pin 10 müßte dann schwarz gelb bzw. schwarz weiß sein kommt auf gelb PIN 9 ich würde das mal so lassen wie du das hast und einfach das rot weiße dann richtig anschließen, warum da schon 2 Kabel rein gehen????? kommt den schw/gelb auch auf der anderen Seite raus?

Bitte schaue nach das die Farben wie oben beschrieben aus den Steckern zum MSG auch wieder raus kommen außer das Stromkabel das wird zu schwarz weiß.

Wenn Du alle Kontake auch so hast wie ich und es geht nicht dann würde ich das Kabel in die Ecke werfen und mir eins vom Freundlichen holen. Aber nimm bloß das Kabel von dem x75 weg irgendwas sagt mir das das da nicht hingehört. Denn nicht umsonst geht das was Du brauchst zum MSG.

Gruß
Ich werde mal weiter verfolgen und hoffen das ich helfen kann.

EDIT
Die rot weiße Leitung ist schon Strom, aber ich kann mir nicht vorstellen das es für das Lämpchen in der KI sein sollte. Ich habe auch kein Lämpchen und brauche das rot weiße kabel. Einafch richtig anklemmen und dann geht das auch ( ich weiß leicht gesagt ) Achso, habe gerade al so auf meinen Bildern geschaut, wenn mich nicht alles wundert hast Du das schwarz gelbe Kabel falsch angeklemmt. Bist Du Dir sicher das Du es auf gelb geklemmt hast?

Gruß

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #29

cno

Na endlich, es läuft!

Ich hatte die gelb/schwarzen Leitungen anstatt auf Pin 9 gelb auf einen anderen Pin an Gelb gelegt, Schlamperei sowas... hatte nix mit Lampen im KI oder so zu tun, hatte eben nur die Tankleitung erwischt... :runterdrueck:

Den rot/weißen kann man tatsächlich ohne Probleme auch auf X75 hängen, das ist einfach ein geschalteter +12, genauso wie der rot/weiße aus Motorsteuergerät.

Um die Verwirrung komplett zu machen noch folgende Info:

Zumindest in Österreich werden bei den :) gerne die Kabelsätze vom Golf für die Nachrüstung der GRA angeboten, mein :) kennt gar keinen anderen. Die Kabelfarben sind da ein wenig anders, hier kommen sie:

Passat -> Golf

rot-weiß -> blau/grau
rot-grau -> weiß
gelb/schwarz 2x -> gelb/schwarz 2x
blau -> blau
rot/gelb -> rot/gelb

Mein "Wunderkabelbaum" von ebay war z.b. ein durch 4 gelbe Leitungen verlängertes Golfteil

So, damit müßte jetzt eigentlich alles gesagt sein, was man für die GRA-Nachrüstung wissen muß.

Vielen Dank an alle, die hier so fließig posten, (besonders an Ghosty) ohne die Unterstützung hätte ichs nicht geschafft, den o.g. "Wunderkabelbaum" von ebay richtig einzubauen.

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #30

Nork

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe problem auch mit kabelsatz aus Oesterreich:)

auto:
passat bj 1999, motor AJM, WVWZZZ3BZYE029750

habe jetzt hier:
8LO 953 513 J 01C
und 1J0 971 425

schwarz/blau (mit plastik adapter und noch eine kabel cca 3cm mit pin)

weiss
blau
rot/gelb
schwarz/gelb 2 in ein pin

habe diese bild gesehen, stromlaufplan fuer AJM:
http://img59.exs.cx/img59/885/ajm-gra.jpg

nun meine frage ist das RICHTIG:

schwarz/blau (mit plastik adapter) - ORANGE stecker, 10 polig - pin 8

und diese an die weisse stecker, 15 polig:
weiss - pin 7
blau - pin 8
rot/gelb - pin 9
schwarz/gelb 2 in ein pin - pin 10

danke

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #31

ghosty

Punkte Reaktionen
0
HI ist zwar früh am Morgen aber mal schauen

Also
blau an weiß Pin 8
Rot/gelb an weiß Pin 9

Soweit so gut
Schw. / gelb kann ich aber nicht finden nur Schw. / weiß das ist dann Pin 10 und ja es würde dann 2 auf ein Pin kommen müßte ein Verbinder am Kabel dran sein

und Pin 7 wäre aber rot / graU???? Mhmm irgnedwie komme ich da nicht klar. Vielleicht noch zu müde aber das wäre der einzig freie noch.

Mal schauen ob sich da noch jemand äußert.

Soweit erstmal

Gruß

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #32

Nork

Punkte Reaktionen
0
nein, nein,nein:)

ich habe:
1J0 971 425

http://www.mobisux.com/album/data/500/402P1010078manjsa.bmp
showphoto.php

und ist:

schwarz/blau (mit plastik eckige adapter und noch eine kabel cca 3cm mit pin)

weiss
blau
rot/gelb
schwarz/gelb 2 in ein pin

und die elektrische scheme http://img59.exs.cx/img59/885/ajm-gra.jpg,
hier ist:
T15pin 9: ro/ge
T15 pin 8 : bl
T15 pin 7: ro/gr
T15 pin 10: sw/ws

also ist nun logisch:
farbe des nachbausatz I pin an weiss 15 polig konnektor
weiss - pin 7
blau - pin 8
rot/gelb - pin 9
schwarz/gelb 2 in ein pin - pin 10

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #33

Nork

Punkte Reaktionen
0
niemand??? :(

Ich bitte Sie fuer hilfe:)

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #34

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Da das kein original Kabelsatz ist, und die Farben nicht mit dem Stromlaufplan übereinstimmen wird Dir nicht so richtig jemand helfen können.
Sorry aber ich komme da auch nicht weiter als was ich schon geschrieben habe.
Wenn die Dir das Teil bei VW verkauft haben, dann frage die mal feundlich nach der Belegung. Den ein Original hat eigentlich auch original Farben, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #35

Nork

Punkte Reaktionen
0
danke GHOSTY aber dies IST ORIGINAL mit ORIGINAL nummer!!!
1J0 971 425!!!!!!
komisch, CLO aus LINZ hat die selbe problem, die farben sind wie meine farben:
Passat -> Golf

rot-weiß -> blau/grau
rot-grau -> weiß
gelb/schwarz 2x -> gelb/schwarz 2x
blau -> blau
rot/gelb -> rot/gelb

:roll:

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #36

ghosty

Punkte Reaktionen
0
So na wenn es ein Golf Baum ist kein Wunder.
Na mal schauen

weiß an Pin 7
gelb /schwarz kann auch weiß / schwarz sein und das kommt an Pin 10
blau kommt auf die 8
rot gelb auf die 9
Das alles auf den Weißen Stecker

Das rot weiße ist auf jedenfall auf ein anderen Stecker gelegt wenn es Strom ist
rot weiß kommt entweder an X75 Zündungsplus oder an ja wenn ich das sehen könnte würde ich was sagen.

So weiter kam ich jetzt nicht

Gruß

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #37

Nork

Punkte Reaktionen
0
ghosty schrieb:
So na wenn es ein Golf Baum ist kein Wunder.
Na mal schauen

weiß an Pin 7
gelb /schwarz kann auch weiß / schwarz sein und das kommt an Pin 10
blau kommt auf die 8
rot gelb auf die 9
Das alles auf den Weißen Stecker

Das rot weiße ist auf jedenfall auf ein anderen Stecker gelegt wenn es Strom ist
rot weiß kommt entweder an X75 Zündungsplus oder an ja wenn ich das sehen könnte würde ich was sagen.

So weiter kam ich jetzt nicht

Gruß

GENAU!

ja, und die ROT/WEISS ist bei mir schwarz/blau (siehe foto: http://www.mobisux.com/album/data/500/402P1010078mala-med.jpg )
DANKE, jetzt muss ich suchen nur wie das ueber vag com einschaltet:)

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #38

mserge

Punkte Reaktionen
0
Doggy77 schrieb:
Nachdem ich vor kurzem mit Ghosty zusammen gescheitert bin, eine GRA in seinen Passat einzubauen, sind wir zu meinem Freundlichen gefahren um mal nachzufragen.

Die Einbauanleitung die kursiert (z.B. unter http://passat.seifert-online.de/tempomat.pdf ist laut Aufschrift für "Passat B 5 TDI ab August '97". Im Endeffekt hängt es aber an der Fahrgestellnummer, nur diese kann wirklich sicher sagen, was benötigt wird!

Bis Fahrgestellnummer ....XE126000 benötigt man die RUNDEN Pins und eine andere Einbauanleitung. Die Teilenummer des Nachrustsatzes ist "3B0 998 527".

Ab Fahrgestellnummer ....XE126000 benötigt man die kleinen, ECKIGEN Pins und die erwähnte Anleitung. Nummer dieses Nachrüstsatzes ist "3B0 998 527 A".

Bitte beachten:
Mein Passi zum Beispiel hat die Fahrgestellnummer "....YE002xxx". Da "Y" nach "X" im Alphabet kommt, fällt meiner in den "älteren" Bereich mit den Eckigen Pins!

Ich hoffe, einige Unklarheiten konnten beseitigt werden.

Danke an Ghosty dass er so geduldig war und noch mit zu meinem Freundlichen ist und die "Sicherheitshinweise" :D mitangehört hat.

Greets,
Doggy

Hallo an alle hier und besonders an Doggy77,

Ich habe hier viel zu diesem Thema gelernt doch möchte ich euch einen Fehler hier beschreiben.
Da mein Freundlicher nicht besonders gut mit seinem Computerprogram umzugehen scheint konnte er mir nicht sagen welchen Nachrüstsatz ich für den Passi meines Kollegen bestellen sollte (er konnte ihn überhaupt nicht finden!!). Ich habe dann aus diesem Thread mit der FGnr meinen Kit herausgeschlüsselt und trotzdem den Falschen bekommen.

Meine Fgst Nummer ist die WVWZZZ3bzve....... Baujahr 03/97 und sollte somit laut FGnr schon die flachen Pin's haben bzw die Bestellnummer 3B0 998 527 A (mittlerweile sind die bei 'C'). Ich musste also im Nachhinein feststellen dass das nicht so ist und nun habe ich mir den richtigen Kit geholt, den 'ohne Buchstaben am Schluss'. Der hat nun die Runden Pin's und müsste jetzt passen. Allerdings muss ich sagen dass der Bedienhebel aus beiden Kit's etwas anders sind, der im Kit ohne Buchstabe an Ende hat nur einen Taster um die Geschwindigkeit zu 'seten', der aus dem Kit 3B0 998 527 C hatte eine Wippe . Funktion müsste doch aber gleich bleiben.
Ich bitte dich (euch) dies zu verbessern damit nicht noch andere Leute falsche Sachen bestellen.

Vielen Dank nochmal an alle hier für die Informationen

EDIT: Ja, ich weiss, es sind 3 Jahre her, doch hat dieser Thread mit trotzdem sehr geholfen....

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #39

dogma_dm

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mich am We mal endlich gewagt die GRA selber einzubauen...ging auch alles recht gut(bis auf den regen zwischendurch)....ich hab die Kabel nach dem Stromlaufplan: PASSAT B5 ( AHU / AFN ab 10/96 )GRA angeschlossen...beim aufstecken der Stecker vom MSG ist mir aber aufgeallen das von der Steckerleiste zum MSG von den neuen Pin's garkeine Kabel weiter gehen....ist doch seltsam( ? )...kann mir da jemand was zu sagen??!! hab die runden pins verbaut und diese in die schwarz, braun und gelben stecker der msg leiste gesetzt..nach oben genanntem stromlaufplan

mein auto: 3b tdi 110 ps motor: afn schalter ez 04/98

danke schonmal

achso....gra ist noch nicht freigeschalten.....vielleicht kann mir da auch jemand zu helfen....hab zwar jemanden der es machen könnte, er weiß aber nicht welche adresse er anwählen muss

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #40

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
mserge schrieb:
Meine Fgst Nummer ist die WVWZZZ3bzve....... Baujahr 03/97 und sollte somit laut FGnr schon die flachen Pin's haben
Nein, nein, nein... Ist das so schwer? Du hast "VE123456". Und die Grenze ist bei "XE126000". Und was kommt früher im Alphabet? Das "V" oder das "X"? Na? Das "V". Also liegst DU VOR der kritischen FIN. Und somit RUNDE Pins. Lies nochmal auf Seite 1 den letzten Post von mir.
mserge schrieb:
Allerdings muss ich sagen dass der Bedienhebel aus beiden Kit's etwas anders sind, der im Kit ohne Buchstabe an Ende hat nur einen Taster um die Geschwindigkeit zu 'seten', der aus dem Kit 3B0 998 527 C hatte eine Wippe . Funktion müsste doch aber gleich bleiben.
Welcher Hebel verbaut wird, ist egal, die Hebel gehen an allen Kabelbäumen.
mserge schrieb:
Ich bitte dich (euch) dies zu verbessern damit nicht noch andere Leute falsche Sachen bestellen.
Siehe Seite 1 letzter Post. Da ist's erklärt. Wichtig ist NICHT NUR die Nummer sondern AUCH die zwei Buchstaben DAVOR!

Genauer gesagt ist die FIN wie folgt aufgebaut:
WVWZZZ3BZXE126000
WVW = Hersteller Volkswagen
ZZZ = Füller (Buchtsaben zum auffüllen ohne Bedeutung)
3B = Modell 3B
Z = Füller
X = Modelljahr
E = Herstellunsgort/Werk (z.B. E=Emden)
126000 = Fortlaufende Nummer

WVWZZZ3BZVE205081 ist FRÜHER gebaut als WVWZZZ3BZXE126000 (V kommt VOR X im Alphabet). Und WVWZZZ3BZYE000001 ist SPÄTER gebaut als WVWZZZ3BZXE126000 (Y kommt NACH X im Alphabet). Es kommt also auch auf den Buchstaben für das Modelljahr an!

Greets,
Doggy

Thema:

GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Oben Unten