GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Diskutiere GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, hat denn nun jemand eine gute und funktionierende Einbauanleitung für die Kabel der GRA?? Bitte für die runden Pin's, denn bei denen passt...
  • GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #41

dogma_dm

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hat denn nun jemand eine gute und funktionierende Einbauanleitung für die Kabel der GRA?? Bitte für die runden Pin's, denn bei denen passt die Anleitung aus dem Netz nicht. Denn da gibt es keinen weissen Stecker mit 15 Pins!!

Und wo ich noch Hilfe bräuchte wär bei der Freischaltung der GRA, was muss ich über VAG-COM anwählen und eingeben????

Danke

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Anzeige

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #43
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dogma_dm schrieb:
Hallo, hat denn nun jemand eine gute und funktionierende Einbauanleitung für die Kabel der GRA?? Bitte für die runden Pin's, denn bei denen passt die Anleitung aus dem Netz nicht. Denn da gibt es keinen weissen Stecker mit 15 Pins!!

Und wo ich noch Hilfe bräuchte wär bei der Freischaltung der GRA, was muss ich über VAG-COM anwählen und eingeben????

Danke

Bring die Kiste vorbei, kannste 2.....5h später fertig abholen... 8)

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #44

dogma_dm

Punkte Reaktionen
0
Bring die Kiste vorbei, kannste 2.....5h später fertig abholen... 8)[/quote]

Kannst du mir nicht erklären???

Von FFM bis zu dir ist schon ein Stück zu fahren. Hab ja auch schon alles drin, bin mir nur nicht sicher ob es richtig ist.

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #45
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dogma_dm schrieb:
Von FFM bis zu dir ist schon ein Stück zu fahren. Hab ja auch schon alles drin, bin mir nur nicht sicher ob es richtig ist.

Ahja...

PS: Wenn es grob falsch wäre, wär die Karre schon abgebrannt :p :rofl:

Kannst du mir nicht erklären???

Imho sind alle Schaltpläne bzw wo welches Kabel ran muss, online. Das mit die runden sogar von mir. Nicht? Kein Bock zum suchen? Dann einfach die Belegung vom VW-Fritzen ausdrucken lassen. Geht morgen früh ab 09.00 und ist wahrscheinlich das schnellste und der einfachste Weg. :wink:

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #46

dogma_dm

Punkte Reaktionen
0
Hab bisher leider nur die Anleitungen für eckige Pin's und den 15 Pin Stecker gefunden.

Wird wohl doch das schnellste sein wenn ich den :) mal aufsuche.
Oh, das mit dem Wohnort sollt ich dann doch mal ändern :top:

Ich danke die trotzdem sehr für die angebotene Hilfe.

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #47
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
grrrrrr :twisted:

Meine Uralte Einbauanleitung sagt das.

von T10/3 (T10 - Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA) ro/ge auf T10b/8
von T10/6 (T10 - Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA) ro/ws an T10e - Steckverbindung, 10-fach, gelb, am Schutzgehäuse im Motorraum links bzw Plusverbindung (15), im Armaturen- leitungsstrang
von T10/2 (T10 - Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA) bl an T10e/1 (T10e - Steckverbindung, 10-fach, gelb, am Schutz- gehäuse im Motorraum links)

von T10/5 (T10 - Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA) ro/gr an T10d/1 (T10d - Steckverbindung, 10-fach, braun, am Schutz- gehäuse im Motorraum links (Kammer 8 - Anschluß Klimaanlage)

vom T10/4 und T10/7 sw/ge auf T10e/9 (T10e - Steckverbindung, 10-fach, gelb, am Schutz- gehäuse im Motorraum links)

Steuergerät Login/Codierung II

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login/Codierung II -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167

Quelle: http://de.openobd.org/vw/passat_3b.htm#01

Danke an Sebastian.

Zur Beachtung: Alle Angaben ohne Gewähr, für Schäden wird keine Haftung übernommen.

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #49

dogma_dm

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
grrrrrr :twisted:

Meine Uralte Einbauanleitung sagt das.

von T10/3 (T10 - Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA) ro/ge auf T10b/8
von T10/6 (T10 - Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA) ro/ws an T10e - Steckverbindung, 10-fach, gelb, am Schutzgehäuse im Motorraum links bzw Plusverbindung (15), im Armaturen- leitungsstrang
von T10/2 (T10 - Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA) bl an T10e/1 (T10e - Steckverbindung, 10-fach, gelb, am Schutz- gehäuse im Motorraum links)

von T10/5 (T10 - Steckverbindung, 10 fach, schwarz, am Schalter für GRA) ro/gr an T10d/1 (T10d - Steckverbindung, 10-fach, braun, am Schutz- gehäuse im Motorraum links (Kammer 8 - Anschluß Klimaanlage)

vom T10/4 und T10/7 sw/ge auf T10e/9 (T10e - Steckverbindung, 10-fach, gelb, am Schutz- gehäuse im Motorraum links)

Steuergerät Login/Codierung II

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login/Codierung II -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167

Quelle: http://de.openobd.org/vw/passat_3b.htm#01

Danke an Sebastian.

Zur Beachtung: Alle Angaben ohne Gewähr, für Schäden wird keine Haftung übernommen.

Ich danke dir, hab es mir nochmal angesehen und ich hab sie alle so gepinnt wie du es schreibst. Leider musst ich feststellen das von einigen der neuen Pin's keine Kabel zum MSG weitergehen. Da werd ich wohl doch noch zum :) müssen. Werd aber vorher nochmal schaun ob die kabel nicht einfach nur anders eingepinnt sind.

Danke nochmal

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #50

mserge

Punkte Reaktionen
0
@ Doggy77

Sorry Doggy77,

Hatte wohl etwas zu sehr geschielt, ich habe mich um 1 Stelle in der FG-Nummer geirrt und somit mit dem 'Z' verglichen. Da 'Z' hinter' 'V' kommt, hatte ich mich für die flachen Pin's entschieden, was dann wohl falsch war.
In Zwischenzeit habe ich das Kit umgetauscht und das Ganze eingebaut und ich muss sagen, wow, es hat geklappt. Das Freischalten ist mit VAG-c** wirklich ein Kinderspiel.

@ Dogma:
Wenn jemand die Anleitung brauch für die runden Pin's dann kann ich die kopieren, ist zwar etwas umständlich da das Ganze nun bei einem Kollegen liegt, würde es aber tun als Dankeschön ans Forum.

Vielen Dank nochmal

Bis dann

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #51

dogma_dm

Punkte Reaktionen
0
mserge schrieb:
@ Doggy77

Sorry Doggy77,

Hatte wohl etwas zu sehr geschielt, ich habe mich um 1 Stelle in der FG-Nummer geirrt und somit mit dem 'Z' verglichen. Da 'Z' hinter' 'V' kommt, hatte ich mich für die flachen Pin's entschieden, was dann wohl falsch war.
In Zwischenzeit habe ich das Kit umgetauscht und das Ganze eingebaut und ich muss sagen, wow, es hat geklappt. Das Freischalten ist mit VAG-c** wirklich ein Kinderspiel.

@ Dogma:
Wenn jemand die Anleitung brauch für die runden Pin's dann kann ich die kopieren, ist zwar etwas umständlich da das Ganze nun bei einem Kollegen liegt, würde es aber tun als Dankeschön ans Forum.

Vielen Dank nochmal

Bis dann

Hallo, ich war heut auch beim :) und hab meine GRA freischalten lassen.
Leider nicht mit dem entsprechenden Erfolg. Bei der Überprüfung der einzelnen Schalter kam die Meldung keine Verbindung zum MSG.
Also fehlen mir doch einige Kabel von der Steckerleiste zum MSG.

FRAGE : Kann ich die nachrüsten??? Sollte doch eigentlich gehen.

@Doggy77 Für ne Anleitung mit runden Pin's wär ich immernoch dankbar!!!

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #52
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich hätte gerne mal Bilder von den verschiedenen GRA-Hebeln und Kabelbäumen im ausgebauten Zustand

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #53

dogma_dm

Punkte Reaktionen
0
dogma_dm schrieb:
mserge schrieb:
Hallo, ich war heut auch beim :) und hab meine GRA freischalten lassen.
Leider nicht mit dem entsprechenden Erfolg. Bei der Überprüfung der einzelnen Schalter kam die Meldung keine Verbindung zum MSG.
Also fehlen mir doch einige Kabel von der Steckerleiste zum MSG.

FRAGE : Kann ich die nachrüsten??? Sollte doch eigentlich gehen.

JA...ich kann/konnte sie nachrüsten!!! :D

Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Es geht leider nur die Funktion Beschleunigen....sonst keine. Sollte doch aber so sein das ich auch SET & Minus und RESET nutzen kann.
Könnte es an meinem Lenkstockhebel liegen?????

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #54

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Abend zusammen..

Ich will mir gerne einen originalen Kabelbaum für meinen GRA Schalter kaufen und war schon bei VW um nachzufragen beim Teilefritzen.

Der verwirrt mich total und sagt, es gibt keinen kompletten Kabelbaum zum Nachrüsten der GRA. Es müsse alles einzelnd bestellt werden und er war auch ziemlich unsicher, was ich bräuchte...

Ich kann aber nicht so recht glauben, dass das stimmt. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ich will ja einfach nur nen Kabelbaum mit runden Pins kaufen, mehr nicht :(

Grüße
shqipe

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #56

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Sörry, hab den trööt nicht gefunden...und es war schon spät gestern

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #57
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
So ah heute meine GRA freischalten lassen.Eingebaut nach Einbauanleitung.

Natürlich geht der Tempomat mit :evil:

Es kann vielleicht sein,das ein Pin nicht richtig drin steckt.

Hat eventuell einer die Pinbelegung für die Eckigen Stecker?Welcher Pin wo reinkommt?

Das wäre nett.

Danke im Vorraus

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #59
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also wenn das stimmt,dann hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht.Schau da morgen nochmal nach.

Es müssten doch theoretisch die gleichen Kabelfarben wie am GRA Hebel zum MSG Gehen oder?Dann kann man ja im grunde danach gucken.

• GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG! Beitrag #60

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir dringend davon abraten, nach den Farben zu gehen. Da kannste auch böse Überraschungen kriegen... :flop:
Geh eher nach den Pinbelegungen und Pinbezeichnungen, dann bist du auf der sicheren Seite. Diese hast du ja jetzt zur Verfügung dank marc. Frohes Schaffen, bei mir hats schließlich auch geklappt! :bia:

Thema:

GRA rund oder eckig? DIE LÖSUNG!

Oben Unten