GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, fahre einen 97er TDI (81kW AFN) und habe serienmäßig eine GRA (Tempomat) verbaut. Habe allerdings seit einiger Zeit folgendes Problem...
  • GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #1

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

fahre einen 97er TDI (81kW AFN) und habe serienmäßig eine GRA (Tempomat) verbaut.

Habe allerdings seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich bei Geschwindigkeiten >160km/h mit GRA fahre, kommt es öfter zu aussetzern. Es ist so, als wenn die GRA kurz Gas wegnimmt.

Im Fehlerspeicher wird kein Fehler verzeichnet.

Habe hier schomal über ähnliche Probleme (allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten) gelesen. Dort wurde der Bremslichtschalter als Fehlerquelle genannt.

Wo befindet sich dieser Schalter genau?

Hat jemand ähnliche Probleme mit der GRA?

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Der Schalter befindet sich am Bremspedal!

Der würde Dir aber auch während der normalen Fahrerei Probleme machen!

Denke eher das dein Nadelhubgeber langsam den Geist aufgibt!

Einfach Motorabdeckung ausbauen, den Motor von einer Hilfsperson auf ca. 3.000U/min bringen lassen, und die Einspritzdüse mit Kabel dran, mit zB. einem Schraubendrehergriff leicht verprügeln. Wenn er dann ruckelt brauchst Du diese Düse neu!

Je nach Laufleistung, würde ich dann alle 4Düsen tauschen!

Gruß

Manuel

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #3

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetzt 217.000 km auf der Uhr.

Das Ruckeln (kurzzitige Gaswegnehmen) tritt aber nur beim Fahren mit GRA auf. Bei normaler Fahrweise nicht!

Wenn das Problem der NHG sein sollte, würde es dann nicht auch ohne GRA ruckeln?

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Dein Gasfuß ist zu unsensibel dafür!

Mach mal den Nadelhubgebertest!

Gruß

Manuel

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Das hab ich auch mal gehabt, hat mich wahnsinnig gemacht und auf einmal war es weg und kam nicht wieder.

Es trat definitiv nur bei Tempomat auf, mit Gaspedal war alles in Butter.

Ich hatte schon den Hebel im Verdacht aber es hat sich von alleine erledigt. Wenn es wieder mal auftritt dann wechsle ich als erstes den Hebel.

Silver Surfer

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #6

ikarus

Punkte Reaktionen
0
Hatte gleiches Problem, etwas später fing der Tacho zu spinnen an. Habe zuerst den Tachogeber tauschen lassen, danach auch noch den Blinkerhebel. In beiden Teilen offensichtlich ein Wackler, nach dem Wechsel war alles wieder in Ordnung.

Ikaurs

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #7

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Jetzt wo du's sagst:

Mein Tacho spinnt auch. Wenn ich an die 200 ran komme, fängt die nadel oft sporadisch an zu pendeln. Kombiinstrument ist aber in Ordnung (Habe Stellglied-Diagnose durchgeführt).

@ ikarus
Wo befindet sich der "Tachogeber" und wie teuer ist er (evtl. Teile-Nr.)?[/i]

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #8
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
  • GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #10
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Robin ich will dir nicht zu nahe Treten.Aber da steht nun nicht wirklich drin,was der unterscheid zwischen beiden Teilen ist.

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Bacardifan86 schrieb:
Robin ich will dir nicht zu nahe Treten.Aber da steht nun nicht wirklich drin,was der unterscheid zwischen beiden Teilen ist.

Wo bekommt man denn den Geschwindigkeitsgeber?

steht im link!

Bei meinem Teilefuzzi gibs den nur für Automatik und kostet 44€ :eek:

der andere steht im link!

Robin ich will dir nicht zu nahe Treten.

Ich mir auch nicht. Mehr als Dir zu zeigen wo ALLE stehen inkl Bild und Teilenummer (wo mal sogar OPTISCH den Unterschied sieht) kann ich nicht.

Egal...

• GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #12
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ja ich verstehe.Wollte den aber ungern bei VW kaufen.Naja nun ist eh zu spät.Hab shcon im netz gekauft.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Thema:

GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten

GRA ruckelt bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Esp Leuchte geht bei hohen Geschwindigkeiten an: Hallo zusammen, ich fahre einen V6 TDI 150PS Bj.2002 und seid einer weile geht öfters mal die ESP Leuchte an. Ab ca 180 Km/h geht das licht und...
Blasen im Öl? Ursache, Folge? PDE defekt?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zunächst mein Fahrzeug: Passat 3BG Limo von 09.2001 100 PS Diesel PD alles Normalzustand 121000km...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten