Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?!

Diskutiere Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Musste mich jetzt mal selbst zitieren. Auch nach über 3 Jahren und ca. 50.000 km mit "Glucksgeräuschen" keinerlei technische Probleme - also...
  • Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #61
Gruftie

Gruftie

Punkte Reaktionen
0
Gruftie schrieb:
Habe die gleichen "Symptome" seit mindestens 6 Monaten.
Kopfdichtung - glaub ich nicht.
Hätte sich längst schon bemerkbar gemacht.
Laßt es "glucksen", macht die Musik ein bischen lauter und vergesst es...

Musste mich jetzt mal selbst zitieren.

Auch nach über 3 Jahren und ca. 50.000 km mit "Glucksgeräuschen" keinerlei technische Probleme - also: don't panic!

P.S.: 1,8T AEB Bj. 7/1997 LL 133.000 km

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #62

Björn_R

Punkte Reaktionen
0
Ja, also wie gesagt - Kühlwasserstand und Farbe ist normal.
Habe vorhin mal dran gerochen, das Kühlwasser riecht aber leicht nach Abgase o. Ähnl. Jedenfalls nicht ganz normal.

Bin vorhin nochmal ein bischen gefahren, also das Glucken ist immer direkt nach dem starten und wenn man das Radio etc. aus macht, kann man es auch ab ca. 4700 u/min hören. Zwar nicht mehr so deutlich, da der Motor ja etwas lauter wird. ;)

Naja, ich weiss auch nicht so genau. Woran könnte man sonst noch erkennen ob die ZKD kaputt ist?
Gruss

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #63

Hpman

Punkte Reaktionen
0
Ist schon komisch mit VW, Problem beim Auto -> Suchfunktion im Forum -> wieder mal festgestellt ich bin nicht der einzige :((

Während meines Kurzurlaubs fiel mir auch das Geräusch auf, vergleichbar mit einem Heizkörper zuhause der Luft drinnen hat auf und meist beim Gasgeben bei geringer Drehzahl. Kühlmittel scheint auch geringfügigst weniger zu werden und der Druck im Kühlkreislauf ist auch schon bei niedrigen Temperaturen recht hoch. Spricht wohl alles für die ZKD?

Empfohlen wird wohl bei meiner Laufleistung von 200Tkm wohl auch gleich Zylinderkopf plan schleifen lassen, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. - noch Vorschlaege oder sollte man eventuell gleich versuchen irgendwo einen Austauschmotor zu bekommen und den zu wechseln. Mein Oelverbrauch ist leider auch nur nach VW Norm im grünen Bereich - zirka 5l auf 15Tkm :(.

Gruss Hpman

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #64
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
@Wini
Geht doch :idea:

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #65
Wini

Wini

Punkte Reaktionen
0
Blue Magic 3B schrieb:

Stimmt, da hat wohl was mit dem Login nicht geklappt :oops:

Nun zum Thema,
wie auf Seite 3 ganz oben in diesem Beitrag beschrieben habe ich schon wieder das gleiche Problem. Laufleistung damals ca.105 tkm, jetzt 213tkm.
Die Geräusche sind schon wieder da seit ca. 10tkm :evil:
Ich hoffe das hält noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel bei 225tkm.
Hiermit kann ich definitiv vom AJM Motor abraten :roll:

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #66

ditsche311

Punkte Reaktionen
0
also ich hab dieses gluckern bei niedrigen drehzahlen ebenfalls und bei mir ist es die ZKD.

ich muss beim freundlichen 450 euro bezahlen und da der Zahnriemen auch dran ist gibt es das das im packet von 700 euro da ja einmal alles ab muss.

(1,9 TDI bj 2001 mit 170tkm)

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #67

Roh-Bert

Punkte Reaktionen
0
ja, leider liegt es fast immer an der ZKD - was aber nicht bedeutet, daß man die sofort wechseln muß. Manche fahren noch 100Tkm und mehr in diesem Zustand und der Motor läuft einwandfrei. Solange also Kühlwasser und Öl in Ordnung sind - einfach weiterfahren und zur Sicherheit längere Vollgasfahrten meiden. Wenn es so weit ist: beim Diesel kann dann aber meines Wissens meist nichts mehr geplant werden (max. 0.1mm), da muß oft ein neuer Kopf her.

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #68

ditsche311

Punkte Reaktionen
0
??? wie geplant werden?

sowas hab ich noch nie gehört das man gleich nen neuen kopf braucht.

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #69

h0tte

Punkte Reaktionen
0
So ich reihe mich jezt mal hier ein mit nem Gluckern aus Richtung Radio / Lüftungsdüsen.
Hab den Temperaturgeber getauscht und seit dem gluckert es bzw ist mir das seit dem aufgefallen... Dachte Luft im Kühlsystem. Also Motor an und Heizung an, sollte eigentlich das Kühlsystem entlüften aber auch danach gluckerts noch. Kühlflüssigkeit und Öl sehn normal aus.
Evtl geht die einfache Methode nich mehr bei den neuren Autos so das ich zu VW muss und den Kreislauf richtig entlüften?
Motor ist nen 2.0TDI DPF 136PS

Thema:

Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?!

Oben Unten