Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?!

Diskutiere Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hat denn jemand von euch schon mal einen Kulanzantrag gestellt für das Problem mit dem Gluckern - Es scheint sich ja wirklich nicht um Einzelfälle...
  • Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #41

hb2000

Punkte Reaktionen
0
Hat denn jemand von euch schon mal einen Kulanzantrag gestellt für das Problem mit dem Gluckern - Es scheint sich ja wirklich nicht um Einzelfälle zu handeln, sondern um ein Massenproblem. Mein Passat ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat 160tkm runter - Ich glaube nicht, dass ich seitens VW mit einer Beteiligung bei den Reparaturkosten rechnen kann.

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #42

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
@bertl: lies Dir meinen Post nochmal genau durch. Der Sinn besteht ja gerade darin das der Käfer eben KEINE Klima hatte und sie eben deswegen auch nicht kaputt gegangen ist.

Tieferer Hintergrund ist der Versuch die Gedanken der geneigten und aufmerksamen Leser in die Richtung zu lenken die es Ihnen eingibt das techische Errungenschaften wie Klima und z.B PD-Technik durchaus ihre Vorzüge haben, sich aber oftmals durch Ihren Ausfall wieder, und meist penikunär schmerzhaft, ins Gedächniss des jeweiligen Anwenders rufen.

:wink:

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #43
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
bertl schrieb:
ist das nicht der schlauch der vom Verdampfer kommt
und das kondenswasser ableitet ?
Keine Ahnung, ob es der ist. :nixweiss:
Die CT war ausgeschaltet (OFF).
Kann es denn trotzdem gluckern, bzw. arbeitet der Verdampfer dann trotzdem
:?:

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #44
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
da war monatelang Ruhe und nun geht das geglucker schon wieder los :cry:
Sollte es die ZKD sein,was kostet denn der Spaß
Hab nen ADR 1.8 Benziner :?: :?:

Jens

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #45
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
seitdem ich meine klima wieder aktiviert hab,
rauscht es nach dem abstellen des Motors auch wieder.
Hat also unmittelbar nichts mit der ZKD zu tun, sondern ist rein eine Klima geschichte.
Ist aber vergangenes Jahr auch schon so gewessen, obs nun normal ist weis ich nicht.

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #46
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ev. ist ja der Ablaufschlauch vom Klima-Kompressor, der das Kondenswasser ableitet nicht ganz frei und daher kommen die Geräusche
:nixweiss:

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #47
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Wäre eine Möglichkeit.
Aber wenn das ein Schlauch ist,in dem das Kondenswasser "nur" abläuft,ist ja kein Druck drauf.D.h.kein fließendes Wasser mit Luftblasen.Das Gluckern habe ich nur im Leerlauf und bei niedrigsten Drehzahlen.Mal ist es da,mal wieder nicht.
Es Gluckert genau hinterm Radio,so wie bei den anderen Leidensgenossen.

Jens

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #48
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@jofry3b20v

so wie bei mir, nur ist es bei mir definitiv im zusammenhang mit der klima,
und nur wenn ich den Motor abstelle.
Man hört es sogar von ausen, im Bereich mitte der Windschutzscheibe.

Es war den ganzen Winter über Ruhe, erst jetzt mit Inbetriebnahme der Klima fängt es wieder an.

Macht Euch nicht unnötig Sorgen wo womöglich keine sind.

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #49
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ev. ist der Füllstand des Klima-Kühlmittels zu niedrig und deshalb gluckst es :nixweiss:
Das kann aber nur der Freundliche messen, in dem er die Klima evakuiert und neu befüllt.

Wenn ich den Motor abstelle , gerade an warmen Tagen zischt es hinter dem Amaturenbrett. Dies kommt von der Klima und ist normal.
Habe letztes Jahr den Füllstand kontrollieren lassen.

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #50
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Habe das gluckern auch bei ausgeschalteter Klima :eek: So kann ich die Klima ausschließen.....
Wurde vor nem Jahr erst neu befüllt.
Ich schätze mal das ich einer der ZKD Opfer bin :cry:

Jens

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #51
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
jofry3b20v schrieb:
Habe das gluckern auch bei ausgeschalteter Klima :eek: So kann ich die Klima ausschließen.....
Wurde vor nem Jahr erst neu befüllt.
Ich schätze mal das ich einer der ZKD Opfer bin :cry:

Jens
Sehr merkwürdig :gruebel:

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #52
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Habe heute einen Kostenvoranschlag erhalten :eek: :eek: :eek:
Ich liste mal auf(von ner Schrauberwerkstatt)

ZKD erneuern(umfasst auch Zahnriemenwechsel)Bemerkung : warum denn das ??
Z-Kopf auf Richtbank planarbeiten (wenn nötig)
10 Std. Arbeitszeit
ZK ab und anbauen
ZK zerlegen und zum planen vorbereiten
Zahnriemen wechseln
Oelwechsel wird empfohlen. 18.- + Oel + Filter.
ZKD SATZ
Kopfschrauben
Zahnriemen
Spannrolle
Umlenkrolle
Kühlerfrostsch.nitritfrei
Fremdarbeit ZKopf auf Richtbank Planarbeiten

Macht mal eben
982,55.-Euros nicht D-Mark
fehlt"nur noch" Oel und Oelfilter

Da fällt mir nichts mehr ein :?:
Zumal mein Passi erst jungfreuliche 71 000 km runter hat,ist quasi erst eingefahren (grins)....

Jens

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #53
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Da würde ich an Deiner Stelle mal ein Vergleichsangebot einholen.
Bei dem Preis kannst Du ja fast gleich zum :freude: fahren :!:

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #54

Neo71

Punkte Reaktionen
0
Zusätzlich zu dem Zahnriehmen sollte auch unbedingt die Wasserpumpe mit getauscht werden. Weil aus Erfahrung die Wasserpumpe kurz nach dem Zahlnriemenwechsel undicht wird! (Auch empfehlung von VW an die Werkstätten) Ich habe damals mir die Teile und die Arbeitszeit beim Boschdienst zusammenrechnen lassen und mit dieser Preisvorstellung bin ich dann zu meinem Freundlichen und habe vor dem KVA gesagt, das der Boschdienst es für den Preis macht. Und siehe da, mein Meister konnte den Preis auch bieten!!! :) Gekostet hat mich der Spaß dann am Schluß genau 800,00EUR! Ne menge Holz aber wenn ich das mit dem Boschdienst nicht gesagt hätte, sagt mir das Gefühl das die Rechnung über tsd. Eur gelandet währe.

Übrigens: gewechselt wurden:

- Kopfdichtungssatz ( ZKD-Kopfdeckel, ZKD-Schrauben, ZKD-Dichtung)
- Kraftstoffilter (war leider fällig)
- Zahnriemensatz (inkl. Spannrolle)
- Wasserpumpe

Ölauffüllen, sowie Kühlmittel wurden nicht separat berechnet!

Kulanzantrag bei VW in WOB war leider erfolglos! :(

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #56

as113

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun habe ich auch so ein gluckern aus dem Armaturenbrett fesgestellt. Habe den Wagen erst seit Dezember 2005 und schon solche Probleme. :( Der Wagen hat gerade erst 77000 km runter.

War heute schon beim :) wegen Probleme mit der Motorleistung. Fehlerspeicher wurde dabei ausgelesen, aber ohne Fehlereinträge.
Habe demnächst ein Termin beim :) wegen Troubleshoot Motorleistung und nun dieses Sch... mit dem Gluckern. Das fängt ja gut an.

Gibt es schon was nächeres zu diesem Problem, bezogen auf 1.8T Motor?

Mfg
Alex

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #57

Rainer Portugall

Punkte Reaktionen
0
Habe den Wagen erst seit Dezember 2005 und schon solche Probleme. Der Wagen hat gerade erst 77000 km runter.

Naja, 77000km in knapp 4Monaten ist ja auch nicht wirklich viel.... :wink:

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #58

Imri

ich hab mein Passi jetzt seit nicht ganz 8 Wochen - gebraucht gekauft beim freundlichen....
hab so wie sich das gehört auch die Problemem mit dem Gluckern und dem Kühlwasser...

was würde mir denn VW in Zahlung stellen wenn ich die ZKD tauschen würde??? - ist schließlich in der Gebrauchtwagengarantie. Okay, die Teile müsste ich zu 60 % bezahlen - der Hobel hat schon über 100.000 km runter. Aber mehr als 200 möcht ich mir den Spass nicht kosten lassen...

Und warum denn zusätzlich noch den Zahnriemen (mit Zubehör)??? - hab ja nicht viel Ahnung aber das raff ich auch nicht.

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #59

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ich hab das problem mit dem glucksern nun auch. allerdings ist kein kühlwasserverlust oder wasser im öl festzustellen. ich fahre einen passat 3b bj. 2000 tdi MKB ATJ.
Desweiteren hab ich hohen druck im kühlwasser wenn der motor über nacht abkühlt. d.h. morgens steht dann das kühlwasser unter minimum, öffne ich den ausgleichsbehälter zischt es einmal ganz laut und das kühlwasser schießt hoch auf maximum.

erster verdacht ist natürlich die zkd.
ich war beim :D dort wurde dann der CO2 gehalt im kühlwasser geprüft. alles i.o. die sagten mir, dass es die zkd nicht ist.

was kann das denn noch sein??

• Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?! Beitrag #60

Björn_R

Punkte Reaktionen
0
Als ich Gestern los gefahren bin, hat es auf mal aus Richtung des Amaturenbretts auch ganz komisch gegluckert.
Das komische ist - wenn ich das Gas weg genommen habe, war´s ruhig. Sobald ich Gas gab, kam das Glucken wieder.
Hat ein paar Minuten gedauert, dann war´s erstmal weg.
Wasserstand und Farbe etc. ist alles normal.
Die Klima wurde vor ca. 5000km erst desinfiziert und neu befüllt.
Was kann das denn sein?

Thema:

Glucksergeräusche Klima die II-Hilfe!?!

Oben Unten