KäptnKatze schrieb:
dann kurz vor dem Ziel lautes Hupen und die Anzeige "Kühlmittelstand" blinkt.
Das kommt mir so bekannt vor
Ich hab das Glucksergeräusch seit ca.20000km und hatte absolut keine Anzeichen auf eine defekte Kopfdichtung.
Nun sind wir letzten Sonntag ein paar Tage in die Eifel gefahren. Eine Strecke ca. 500km.
Wir waren auch noch nicht ganz am Ziel da... -> "Anzeige "Kühlmittelstand" blinkt".
Es fehlten 1,5l Kühlflüssigkeit und im Motorraum war zu sehen das die Flüssigkeit über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt wurde.
Zuerst habe ich gehofft das der Deckel bzw. das Ventil im Deckel nur kaputt ist.
Also am Montag in Bitburg den

aufgesucht.
Der hat den Deckel geprüft, aber der ist i.O.
Dann hat er gleich gefragt "Ob ich so ein gluckern im Armaturenbrett höre?" , was ich bestätigen konnte.
Tja, und nun muss auch bei mir die Kopfdichtung neu
Er erzählte mir auch das wo die ersten 4 Zyl.PD mit diesen Symtomen in die Werkstatt gekommen sind, man keine Erklärung für das gluckern hatte.
Teilweise ist nach Demontage des Zylinderkopfes kein Schaden an der Dichtung zu erkennen.
Nach wechseln der Dichtung war das Geräusch aber trotzdem weg.
Im schlimmsten Fall könne es sein das nach dem Wechsel der Kopfdichtung das gluckern noch vorhanden ist.
Dann würde nur ein neuer Zylinderkopf helfen weil der dann wohl kleinste Haarrisse hätte die mit dem blossem Auge nicht zu erkennen wären.
Ich frage mich nur ob das hier nur Einzelfälle sind mit der defekten Kopfdichtung :?:
Wini