Geschwindigkeitsindex für Wintereifen

Diskutiere Geschwindigkeitsindex für Wintereifen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe eine Frage für die mich bestimmt viele auslachen. Aber ich stelle sie trotzdem: Ich benötige neue Winterreifen. In der Zulassung...
  • Geschwindigkeitsindex für Wintereifen Beitrag #1

Hanfi

Hallo,
ich habe eine Frage für die mich bestimmt viele auslachen. Aber ich stelle sie trotzdem:

Ich benötige neue Winterreifen.
In der Zulassung steht:195/65R15 Q M+S

Muss der Zusatz M+S auf den Winterreifen sehen oder kann ich die Reifen mit der Bezeichnung 195/65R15 T fahren?

Danke für eure Antworten

• Geschwindigkeitsindex für Wintereifen Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
M+S bedeutet Matsch+Schnee, also das es Winterreifen sind.
Die Geschwindigkeitsindizes:
Q bis 160 km/h
S bis 180 km/h
T bis 190 km/h
H bis 210 km/h
V bis 240 km/h
W bis 270 km/h

Da T höher steht als Q darfst du diese Reifen bedenkenlos fahren.

EDIT:
Falls du T fahren willst (bis 190 km/h) und in deinem Fz-Schein eine höhere V-max (zB. 200 km/h) steht, mußt du einen Aufkleber gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers anbringen auf dem die zulässige V-max (also 190 km/h) drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwindigkeitsindex für Wintereifen Beitrag #3

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Der Zusatz M+S (Matsch + Schnee) bedeutet "Winterreifen" und Q bezeichnet die Geschwindigkeitsklasse. Letztendlich bedeutet der Eintrag, das Du Winterreifen mindestens mit der Geschwindigkeitsklasse Q fahren mußt, alles was höher ist (in Deinem Falle "T") ist auch OK.
Der Index für Sommerreifen ist in der Regel höher.

Hier mal die Tabelle der Indizes:

Zulässige Höchtgeschwindigkeit in km/h

N =140
P =150
Q =160
R =170
S =180
T =190
U =200
H =210
V 0240
W =270
Y =300
ZR über 240

Thema:

Geschwindigkeitsindex für Wintereifen

Geschwindigkeitsindex für Wintereifen - Ähnliche Themen

Passat B7 MFL nachrüsten: Guten Tag liebe Community, vorab möchte ich mich entschuldigen, ich sehe, dass dieses Thema bereits mehrfach in diesem Forum behandelt wurde, aber...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
kaputtes KSG, wie auslesen?: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum KSG, deren Antworten ich hier nicht finden konnte. Wie bei einigen anderen auch ist mein KSG baden gegangen...
Bluetooth FSE Premium für IPhone SE und IPhone 6 umrüsten: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe seit gestern einen Passat CC Bj. 2009 tdi 170 PS DSG mit einer FSE Premium und einem Steuerteil/Steuergerät, mit...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Oben Unten