geräusche von antriebswellen

Diskutiere geräusche von antriebswellen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, kurze frage! kann ich auch die antriebswelle eines größeren motors in meinem 1,6l ahl verbauen, oder muss es die selbe teilenummer sein? danke!
  • geräusche von antriebswellen Beitrag #61
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
hi, kurze frage!

kann ich auch die antriebswelle eines größeren motors in meinem 1,6l ahl verbauen, oder muss es die selbe teilenummer sein? danke!

• geräusche von antriebswellen Beitrag #62

kaemper123

Punkte Reaktionen
0
Habe so ein Problem mit meinem Passi auch :(
Wenn ich anfahre bis ca 50-60 Km/h quietscht/wubbert es von vorne.Es ist aber kein Knacken!Mal lauter mal leiser aber von beiden Seiten.
Fahre ich schneller hört man es kaum und ab 80 Sachen garnicht mehr.
In kurven ist es minimal lauter als beim gradeauslauf aber hören tut man es leider immer.
Habe jetzt beide Achsmanschetten neu gemacht weil die rechte einen Riss hatte.
Beide Gelenke sahen noch sehr gut aus(120000tkm).
Habe alle Stabis,Quer,-Traglenker gefettet und NIX.
Das Geräuscht verschwindet nicht.
Ich kann mir da keinen Reim draus machen und auch mein Freund nicht der selber bei VW arbeitet.
Die VA sieht gut aus und nichts ist defekt.So die Aussage von VW und das Geräusch ist gut hörtbar und nach meinem Emfinden auch manchmal im Gaspedal spürbar :?
Naja....

• geräusche von antriebswellen Beitrag #63
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
in linkskurven hab ich radumdrehungsabhängig ein lautes wummern (auch bei getretener kupplung).
am lautesten ca. bei 50kmh... daraufhin hab ich das rechte gelenk gewechselt.
allerdings ist das geräscht nicht in linkskurven weggegangen, sondern in rechtskurven, wo es auch zu hören war, allerdings deutlich leiser.

heute war dann also die linke seite dran!
das gelenk war ziemlich mager gefettet, weshalb ich mich egtl schon gefreut hab, weil ich mir sicher war, dass es kaputt war und das neue das problem löst ;)

mehr war da nicht drin!! man kann schon fast sagen nichts ;)

so neues gelenk dran und probefahrt.... das geräusch ist immernoch da :nein:

irgendjemand ne ahnung, was das sein kann?
ich verzweifel so langsam :cry:

• geräusche von antriebswellen Beitrag #64
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ggf. mal die Reifen seitenweise tauschen oder "frische" drauf stecken.
Wie gut/neu sind Deine Stoßdämpfer?

• geräusche von antriebswellen Beitrag #65
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
war bei meinen alten sommerfelgen/reifen auch, bei den jetzigen felgen sind zudem vorn neue dunlop drauf!

dämpfer haben ca 120000km, vorher warens welche mit 180000km!
da hat sich nicht viel getan, war bei beiden zum zeitpunkt des wechsels noch leise, aber bereits vorhanden.

edit: hier n video ;)

http://www.youtube.com/watch?v=x7f_R1I-b30

• geräusche von antriebswellen Beitrag #66
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
prof. dr. polo schrieb:
dämpfer haben ca 120000km, vorher warens welche mit 180000km!
da hat sich nicht viel getan, war bei beiden zum zeitpunkt des wechsels noch leise, aber bereits vorhanden.
Wenn Du bei auch leicht unebener Straße ein Plockern/Poltern hörst, sowie auch beim Kruvenfahren, sind die am Ende.
Bei 120 TKM dürfte damit auch nicht mehr wirklich viel los sein.
:nein:

• geräusche von antriebswellen Beitrag #67
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
hmm... bei unebenheiten ist ruhe :/

jetzt auch beim geradeausfarhren ganz leicht zu hören!
in kurven hört man das immer.. egal ob 10 kmh oder 80.. es wird halt immer schneller (radumdrehung) und irgendwann ist es schwer das noch zu hören :cry:

können es vllt auch die radlager sein? das geräusch ist schon lang da, aber immernoch kein spiel bei den reifen :nein:

bei meinem alten polo 6n hatte ich ungefähr das gleiche geräusch.. da ist das radlager auseinandergeflogen und hat die radnabe auch gleich mirgenommen :flop:

• geräusche von antriebswellen Beitrag #68
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Es kann theoretisch auch das Radlager sein.

• geräusche von antriebswellen Beitrag #69

Stawr

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe auch ein problem.
also wenn ich starte ist alles ok egal wie doll ich das lenkrad einschlage. sobald ich ca. 40kmh oder mehr fahre (autobahnauffahrt das beste beispiel) und dabei GAS GEBE UND RECHTS LENKE knackt es vorne rechts. wen ich links lenke oder bei rechts lenke kein gas gebe ist alles ok. was könnte das sein?
MfG

• geräusche von antriebswellen Beitrag #70
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So ich stelle hier auch mal eine Anfrage (würde auch bei dem Thread mahlendes Geräusch reinpassen)
Ich hatte letztens auf der Berifahrerseite mal wieder eine defekte Achsmanschette. Beim Wechsel dieser ist aufgefallen, das die große Schraube der achse voll mit Fett war. Die Reifen zeigen kein Spiel, wenn man dran rüttelt (war vor 2 Jahren anders, wo das Radlager defekt war) Wenn ich fahre, habe ich die ganze Zeit dieses mahlende Geräusch, was aktuell bei Linkskurven etwas stärker ist, beim geradeausfahren und Rechtskurven gleich bleibt. am deutlichsten hört man es, wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt.
ISt es das Radlager, das rechte äußere Gelenk oder doch irgendwas anderes? Ich muss dazu sagen, das vor 3 Jahren die komplette linke Welle (war mir während der Fahrt gebrochen), vor 2 Jahren das rechte äußere Gelenk und das Radlager gewechselt wurde und ich hier bei mir größtenteils mit der rechten seite auf einen Bordstein fahren muss zum parken (meist aber rückwärts)

• geräusche von antriebswellen Beitrag #71
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Stawr schrieb:
hallo, ich habe auch ein problem.
also wenn ich starte ist alles ok egal wie doll ich das lenkrad einschlage. sobald ich ca. 40kmh oder mehr fahre (autobahnauffahrt das beste beispiel) und dabei GAS GEBE UND RECHTS LENKE knackt es vorne rechts. wen ich links lenke oder bei rechts lenke kein gas gebe ist alles ok. was könnte das sein?
MfG

Rechte Achsmanschette radseitig gerissen/geborsten. Dadurch Fettverlust im radseitigen Antriebswellengelenk. Folge davon: Gelenk verschlissen. War bei mir auf der Fahrerseite so. Habe vorgestern das Gelenk sowie die Manschette gewechselt. Seither wieder Ruhe.

• geräusche von antriebswellen Beitrag #72

Stawr

Punkte Reaktionen
0
hallo also jetzt sind schon paar .onate vorbei und ich habe immer noch nichts gemacht und das geräusch ist nicht schlimmer geworden.
nur jetzt seid paar tagen ist noch ein geräusch dazu gekommen und zwar wenn ich beschleunige und nicht lenke habe ich ein schleif geräusch kommt auch von der rechten antriebswelle besonders wenn die fahrbahn uneben ist

• geräusche von antriebswellen Beitrag #73
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Dann guck dir die A-Welle an.
Warscheinlich ist sie jetzt kurz vor endgülig Schrott.

Grüsse
Matthias

• geräusche von antriebswellen Beitrag #74

Stawr

Punkte Reaktionen
0
Was heist angucken? Wie kann ich erkennen ob die Schrott ist oder nicht?

• geräusche von antriebswellen Beitrag #75
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Manschetten eingerissen, Felge voller Fett, mehr als ein halber mm Spiel in den Gelenken usw.

Grüsse
Matthias

• geräusche von antriebswellen Beitrag #76

Stawr

Punkte Reaktionen
0
Also die Manschette habe ich vor ca 6 Monaten neu gemacht. Heute will ich das Gelenk neu mache ich hoffe das nur der kaputt ist.
MfG

Thema:

geräusche von antriebswellen

geräusche von antriebswellen - Ähnliche Themen

Geräusche, Klopfen beim Anfahren: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich beim Anfahren so ein Klopfen/knacken bzw. es klopft manchmal zwei bis drei mal. Meistens 2 mal. Bei...
AFN, rasselt, klappert und schüttelt sich... :-(: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat Variant 1.9 TDI mit 81kW. (MKB: AFN), Handschalter mit Klimaautomatik und ca. 288tkm. Bin ja eigentlich...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Lenkradstellung bei BAB: Hallo zusammen, habe seit fast 2 Monaten ein Problem mit der Lenkradstellung besonders auf BAB. Angefangen hat das Problem nach dem Wechsel auf...
1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen: Hallo! Ich hab seit dem Wochenende ein Problem: Am besten schildere ich es mal. Musste vor einer engen Kurve vom 4. in den 2. Gang schalten und...
Oben Unten