Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl

Diskutiere Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich habe jetzt gestern und heute die Suche gequält wie es nur ging. Ich habe bei meinem 1.8T folgendes Problem. Gestern morgen ist...
  • Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #1

ZeroCool1303

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt gestern und heute die Suche gequält wie es nur ging.
Ich habe bei meinem 1.8T folgendes Problem.

Gestern morgen ist die Öl-Kontrolleuchte angegangen und der BC sagt:
"STOP - ÖL Druck Prüfen".
Ich habe auch ein starkes nageln (wie nen Diesel) bemekrt und immer nach
dem Ölstand geguckt. Der Stand is ok immer im grünen bereich nur sind mir
jetzt gelbe Ablagerungen am Einfülldeckel und am Messstab aufgefallen.

Nun steht mein Auto beim :eek: , Gott sei dank hab ich noch Garantie!.
Was könnte das sein? Habt ihr eine Idee?

Ich weiß das ein Hydrostößel defekt ist.
Wenn er doch aber Wasser ziehen würde über die Zylinderkopfdichtung dann wären doch die Ablagerungen weiß oder nicht?

Ich hoffe Ihr habt ne Idee was es sein könnte und wo ich mich drauf einstellen kann.

Grüße ZeroCool1303

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #2

Björner

Punkte Reaktionen
0
Das hört sich stark nach dem altem leiden an.

Da wird wohl das Ölsieb an der Ölpumpe dicht sein. Sprich die Ölpumpe bekommt nicht mehr genug Öl angesaugt. Ölwanne ab, und nach sehen wie es darunter aussieht. Ist jedenfalls billiger als direkt den Kopf runter zu reißen.

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #3

ZeroCool1303

Punkte Reaktionen
0
Moin,

na das hört sich ja besser an als Zylinderkopf.....

Naja bin ich mal gespannt halte Euch auf dem Laufenden was die am Montag oder die Tage sagen.

Gruß ZeroCool1303

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
http://www.meinpassat.de/forum/t53960.html

Du solltest die Ölwanne demontieren lassen und das Ölsieb reinigen. Dann kannst gleich gucken, ob die Ölwanne voll mit Rückständen ist.
Wenns schlimm aussieht den Ventildeckel demontieren, dort alles reinigen. Auch die Ölleitung zum Turbolader solltest du prüfen, ob die vollgekeimt ist. Vielleicht auch ne Schlammspülung von Liqui Moly machen und dann auf festen Wechselintervall umstellen und vollsynthetisches Öl fahren.

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #5

ZeroCool1303

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips.

[EDIT] 03.02.2009
Hi, ich habe meinen Passi heute wieder bekommen.
Es war wie der_Dave schon sagte das Ölsiep.

Nochmals vielen Dank!

CU ZeroCool1303

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #6
Seba

Seba

Punkte Reaktionen
0
Habe wasser im öl bei meinem 1,9 tdi pd kopf dichtung wurde erst gewechselt. öl vor 300 km gewechsel kann also kein kondenzwasser sein wäre auch zu viel.

Weiss jemand von was das kommen könnte?

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #7
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht vom Ölkühler?
Aber da drückts normalerweise das Öl ins Wasser, oder?

Ansonst eventuell ein Riss im Motorblock :?

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #8
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
@MKM: Das dürfte in beide Richtungen funktionieren, denn nach dem Abstellen des Motors hat das Kühlsystem noch eine Zeit lang etwas Druck. Aber es müßte auch Öl im Wasser sein, da hast Du Recht.

@Seba: Hast Du womöglich eine etwas zu gründliche Motorwäsche gemacht und feste auf den Öleinfülldeckel draufgehalten?

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #9
Seba

Seba

Punkte Reaktionen
0
Habe nochmal genau nachgeschaut also es ist kein wasser es ist diesel.

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #10
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Diesel im Öl gibt's hier gerade einen parallelen Thread mit dem Verdacht auf eine lecke Tandempumpe

• Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl Beitrag #11
Seba

Seba

Punkte Reaktionen
0
danke habe ich schon gesehen habe schon dort rein geschrieben

Thema:

Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl

Gelber Schaum / Ablagerungen im Öl - Ähnliche Themen

3BG AVB Kühlwasser im ÖL und Öl im Kühlwasser: Moinsen, bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass evtl. noch jemand eine Idee hat. Fahrzeug: Passat Variant 1,9 TDI AVB 275000km Folgende...
3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
Blasen im Öl? Ursache, Folge? PDE defekt?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zunächst mein Fahrzeug: Passat 3BG Limo von 09.2001 100 PS Diesel PD alles Normalzustand 121000km...
Oben Unten