geblitzt und nicht angeschnallt

Diskutiere geblitzt und nicht angeschnallt im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, die haben mich gestern in einer 30 er Zone geblitzt und ich war nicht angeschnallt, da ich gerade dort losgefahren bin. Ich hatte etwa 40...
  • geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die haben mich gestern in einer 30 er Zone geblitzt und ich war nicht angeschnallt, da ich gerade dort losgefahren bin. Ich hatte etwa 40 km/h drauf.

Werde ich nun auch für das nicht Anschnallen belangt oder nur der Tempoverstoß.

Gruß Frank

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #3

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
kenne da so eine Geschichte...

ein Kollege ist von der Arbeit in der 50er Zone Heimgefahren.
Auf einmal Blitz es.
Er war sich ganz sicher nicht schneller als 50km/h gefahren zu sein.
Er ist so neugierig also startet er den Versuch und dreht um und fährt nochmals mit 50 durch und es blitzt wieder!
Also dreht er wieder um und fährt mit 45 durch und es blitzt wieder...
dann der 3. Versuch mit 40km/h und es blitzt wieder!
Er denkt sich das kann nicht sein und hält an und fragt die Sheriffs warum das so ist...
Die Antwort:Es wird heute keine Geschwindigkeit gemessen sondern die Blitzen jeden um zu schauen ob er angeschnallt ist :D

Das war wohl nichts...

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
PSL-3BG schrieb:
kenne da so eine Geschichte...

ein Kollege ist von der Arbeit in der 50er Zone Heimgefahren.
Auf einmal Blitz es.
Er war sich ganz sicher nicht schneller als 50km/h gefahren zu sein.
Er ist so neugierig also startet er den Versuch und dreht um und fährt nochmals mit 50 durch und es blitzt wieder!
Also dreht er wieder um und fährt mit 45 durch und es blitzt wieder...
dann der 3. Versuch mit 40km/h und es blitzt wieder!
Er denkt sich das kann nicht sein und hält an und fragt die Sheriffs warum das so ist...
Die Antwort:Es wird heute keine Geschwindigkeit gemessen sondern die Blitzen jeden um zu schauen ob er angeschnallt ist :D

Das war wohl nichts...

Wer kennt die Geschichte nicht... Eine der typischen Märchen, die immer wieder für wahre Münze verkauft werden wollen.

Zur Sache:
Fact ist, dass immer mehr Bußgeldstellen das Anschnallen ebenfalls verfolgen. Es dürfte Tatmehrheit vorliegen, also beide Verstöße können verfolgt werden.

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Beide Taten werden verfolgt, aber tateinheitlich. Somit kommt nur das schwerwiegendere Delikt ggf. zur Eintragung im KBA (sofern eins von beiden Delikten mit Punkten bewertet wird).

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #6
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
Mich ham se 3 mal unangeschnallt geblitzt. Bis jetzt musste ich noch nie wegen dem Gurt was zahlen, nur wegen dem zu schnell fahren.

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #7

Martins_3BG

Ich wurde unfreiwillig mitgeblitzt, weil neben mir jemand in die Radarfalle gefahren ist 8) Ich war auch nicht angeschnallt und selbst da kam nichts, obwohl ich auf dem Foto 100%tig zu erkennen war.

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #8
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Ich wurde unfreiwillig mitgeblitzt, weil neben mir jemand in die Radarfalle gefahren ist 8) Ich war auch nicht angeschnallt und selbst da kam nichts, obwohl ich auf dem Foto 100%tig zu erkennen war.

Hast du auch ein Foto davon bekommen, oder kanntest du den, der geblitz wurde? Oder wieso weißt du, dass du mit drauf bist?

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #9

Martins_3BG

@PassatChris
Habe kein Foto bekommen und den Anderen kannte ich nicht.
Es war auf einer zweispurigen Straße und ich bin auf die Radarkontrolle zugefahren(schwarzer Kombi auf dem Gehweg). Kurz bevor ich die Kontrolle passiert habe, hat mich ein schnelleres Auto überholt und es hat geblitzt. Der Blitzer hat somit beide Autos erwischt. Im TV habe ich mal gesehen, das bei einem Foto mit zwei Autos die Möglichkeit besteht, auszumessen, welches Auto vorne ist, falls es nicht offensichtlich ist. Also denke ich, das sie schon gesehen haben, das ich nicht angeschnallt war ...

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #10

franki3b

Punkte Reaktionen
0
IMHO ist es ungültig,sowie 2 kfz zu sehen sind.Mich haben Sie geblitzt, als mir gerade VW Fahrer eine sms geschickt hat und ich sie gelesen habe.Erkennt man aber zum Glück nicht. :gruebel: :gruebel:

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #11

Martins_3BG

@franki3b
Die können das wohl ausmessen. Wenn beide Fzg. auf gleicher Höhe sind, soll es ungültig sein. Der Polizist in dem Beitrag meinte, das ist dann wie ein 6er im Lotto :gruebel:

Ich bin jedenfalls froh, das ich nichts zahlen mußte :) War für mich gleich wieder eine Ermahnung in Sachen Anschnallen.

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #12

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
Mich hat´s auch schon erwischt mit nem anderen Auto auf gleicher Höhe, bis heute kam da nichts. Angeblich sind die Messungen ja ungültig, wenn zwei Fahrzeuge auf gleicher Höhe sind.
Es soll aber Landkreise geben, die einfach beide Halter anschreiben...nach dem Motto "einer wird schon bezahlen".

Zum Thema anschnallen:(ist zwar bissl OT,muß aber sein)

Ich versteh die Welt nicht mehr, jeder kauft sich ein Auto mit allen erdenklichen Sicherheitsextras und viele sind nicht mal in der Lage sich anzuschnallen.

Unangeschnallt zu fahren ist genauso behämmert, als würde ich meine Airbags in der Garage lassen!

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #14

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
ich weiß.... :D

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #15
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Seh ich genauso, aber er hat ja geschrieben, dass er grade erst losgefahren ist.

Ich schnall mich zwar immer an sowie ich den motor starte, aber es gibt genug, die das auf den ersten paar metern tun.

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #16

datenschleuder

aber es gibt genug, die das auf den ersten paar metern tun.

Bin einer davon, wobei ich mich innerorts meist gar nicht anschnalle...:oops:
Weiß, daß das eigentlich nicht sinnvoll ist, aber naja. Ausserorts IMMER mit Gurt :)

Persönlich muss ich sagen, daß die Anschnallpflicht imho eine Bevormundung ist, denn jeder sollte selbst entscheiden, ob er es macht oder nicht.

Verstehe auch den Sinn hinter dieser Vorschrift nicht. Schadet man der Allgemeinheit, wenn man nicht angeschnallt ist?!

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #17

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Er hat aber auch geschrieben, dass er schon 40km/h schnell war, ob das noch ‚grad erst losgefahren’ ist, wage ich zu bezweifeln.

Was die Bevormundung angeht: Stell’ dir mal vor, du verursachst einen Unfall, bei dem dein Unfallgegner stirbt, weil er nicht angeschnallt war. Selbst wenn es dann ggf. rechtlich keine Kohnsequenzen hätte, niemand ist wohl so cool zu sagen ‚Pech gehabt’. Sie finden ich es vor allem auch in meinem Interesse gut, wenn andere zum Anschnallen gezwungen werden,

Gruß,

Frank

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #18

franki3b

Punkte Reaktionen
0
@psychonike

Ich habe mal gehört, daß die Anschnallpflicht kurz vor die EU Geschichte gekommen ist. Damit wollte man die Verkehrstoten(oder Verletzten) reduzieren, weil es wohl zu viele waren. Ob das nun der Richtigkeit entspricht, oder einfach nur mal wieder ein Märchen war, weiß ich nicht.

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #19

datenschleuder

ch habe mal gehört, daß die Anschnallpflicht kurz vor die EU Geschichte gekommen ist. Damit wollte man die Verkehrstoten(oder Verletzten) reduzieren, weil es wohl zu viele waren. Ob das nun der Richtigkeit entspricht, oder einfach nur mal wieder ein Märchen war, weiß ich nicht.

Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber vorstellen könnte ich es mir auf jeden Fall...

Was die Bevormundung angeht: Stell’ dir mal vor, du verursachst einen Unfall, bei dem dein Unfallgegner stirbt, weil er nicht angeschnallt war. Selbst wenn es dann ggf. rechtlich keine Kohnsequenzen hätte, niemand ist wohl so cool zu sagen ‚Pech gehabt’.

Warum nicht? Wenn mir einer in die Karre knallt und er war nicht angeschnallt und geht deswegen in die ewigen Jagdgründe ist es doch sein Problem - solange es für mich keine Konsequenzen hat kratzt es mich nicht...

Er hat aber auch geschrieben, dass er schon 40km/h schnell war, ob das noch ‚grad erst losgefahren’ ist, wage ich zu bezweifeln.

B2T: Also mit 40 km/h ist es imho auch kein "gerade losgefahren" mehr. Denke aber, daß er nur fürs zuschnellfahren einen drüberbekommt...

• geblitzt und nicht angeschnallt Beitrag #20

michelan

Punkte Reaktionen
0
Also, wenn der nicht stirbt, sondern "nur" ne Querschnittslähmung hat, wird er für uns alle sehr teuer .

Analog dazu ist ja auch der Handel mit Drogen verboten. Das wurde vor mehr als hundert Jahren gemacht, da man negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft durch die zahlreichen Drogenabhängigen registriert hatte.

Das klingt jetzt etwas zynisch, ändert aber nichts daran, das beide Regelungen sinnvoll sind.

A.

PS: Ein unangeschnallter Crash mit 30 km/h ist sicher nichts ungefährliches. Schon garnicht, wenn man gegen ein anderes Auto mit Tempo 30 fährt.

Thema:

geblitzt und nicht angeschnallt

geblitzt und nicht angeschnallt - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Schlechte Beschleunigung, ruckeln und mehr .....: Hallo Leute, mein geliebter 3B 2.3 V5 Automatik macht seit gestern Nachmittag etwas Probleme. Symptome: Gestern teilweise schlechte bis...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten