Geber Gaspedalstellung

Diskutiere Geber Gaspedalstellung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.Handelt sich um einen Passat Variant TDI Highline3B mit 81kw/110PS Bj 1997. Seit fünf...
  • Geber Gaspedalstellung Beitrag #1

Stephimo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.Handelt sich um einen Passat Variant TDI Highline3B mit 81kw/110PS Bj 1997.
Seit fünf Wochen habe ich folgendes Problem.Während der Fahrt bricht die Leistung zusammen.Die Heizspirale im Amaturenbrett fängt an zu blinken und der Wagen nimmt kein Gas mehr an sondern läuft nur noch in erhöhter Drehzahl bei ca. 1100 U/min.
Laut Fehlercode ist es der Geber Gaspedalstellung. Beim ersten mal vor fünf Wochen hat der ADAC dann den Fehler gelöscht doch beim neuen Starten tritt dieser gleich wieder auf.Also ab zu VW und ein neuen Geber eingebaut.
Dann vier Wochen später auf der Autobahnfahrt das selbe Problem.Leistungseinbruch und nur erhöhte Drehzahl im Stand und keine Gaspedalwirkung.Wieder ADAC gerufen und der selbe Fehler, nur diesmal mit dem Unterschied das nach kurzer Ruhepause der Wagen wieder zu starten ging und normal lief.Das ganze hat dann fünf km gehalten und wieder war er da der Fehler.Abgeschleppt und wieder ein neuer Geber eingebaut.
Jetzt, eine Woche später, wieder liegen geblieben mit dem Fehler.
Hat hier jemand eine Idee woran es wirklich liegen kann?An dem Geber denke ich nicht auch wenn dieser Fehler angezeigt wird.Mir ist aufgefallen das wenn der Fehler aufgetreten ist und der Wagen nach einer Ruhephase wieder läuft und ich fahren konnte, nach Betätigung des Bremspedals der Fehler kam.Wie hängt das zusammen und was sollte ich jetzt tauschen lassen?

• Geber Gaspedalstellung Beitrag #2

floppyHH

Punkte Reaktionen
0
Tauschen garnix, höchstens säubern und abdichten.

Nimm mal den Deckel von dem MSG im Wasserkasten ab und kontrolliere mal die Steckverbindungen im Durchbruch zum Innenraum.

Bei mir war mal Wasser drauf gelaufen und hat die Steckkontakte in dem glaube 2. von links, wenn man drauf guckt entgegen der Fahrtrichtung , oxidieren lassen.

Mit VAG-COM konnte man wunderbar das Gaspedalpoti prüfen, zeigte alles normal an, aber durch die Oxidierten Kontakte wurde das Signal nicht richtig weiter geleitet.

Sollte es so sein, dann Schraub den Platikkasten ab und setze auf die Dichtung eine "Silikonwurst" :D drauf, dann sollte nix mehr reinlaufen. Hat bei mir wunderbar geholfen, nachdem ich auch 2x liegengeblieben bin. Natürlich noch die Kontakte säuber mit einem Kontaktspray oder wenn nötig, sollten sie zu stark oxidiert sein, die Kontakte ersetzen. :top: :top:

Trat immer dann auf der Fehler, wenns regnete draussen oder ich in der Waschanlage war.

Viel Spass beim ausprobieren :tongue: :ja: :lach:

gruß Sven

Thema:

Geber Gaspedalstellung

Geber Gaspedalstellung - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
1.8T ANB Öldruck Probleme Berichterstattung: Servus, wie in meiner Uservorstellung schon beschrieben, erstatte ich gerne mal Bericht über Probleme an meinem Passat. Folgendes ist...
Oben Unten