Fragen zum Umbau 1.6 auf 1.8

Diskutiere Fragen zum Umbau 1.6 auf 1.8 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe einen 1.6 Passat Kombi Bj. 1998. Da der Motor defekt ist, möchte ich auf 1.8 umbauen. Der Motor ist schon da. Ist ein A4 Motor Bj...
  • Fragen zum Umbau 1.6 auf 1.8 Beitrag #1

Thorais

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 1.6 Passat Kombi Bj. 1998.
Da der Motor defekt ist, möchte ich auf 1.8 umbauen.
Der Motor ist schon da. Ist ein A4 Motor Bj 99 MKB ARG, 125PSmit 200.000km.
Dabei ist der komplette Kabelsatz, Motorsteuerung, Luftfilterkasten, Kat.

Ich hab schon gesucht, kann aber zum ARG hier nichts finden.

Kann mir Jemand sagen, ob es hier schon Umbautips gibt?
Oder hat Jemand schon umbebaut?

Wie ist der ARG Motor im Verbrauch?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Thomas

• Fragen zum Umbau 1.6 auf 1.8 Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Der 1,8 frisst wie ein Loch. Teilweise sind Verbräuche um 12,5 Liter zu verzeichnen. Und dafür das er KEINE Leistung hat, ist 200tkm mal ne Zahl, wo dich den in den Müll hauen würde. :wink:

• Fragen zum Umbau 1.6 auf 1.8 Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Ob der Umbau Sinnvoll ist musst du selber entscheiden. Wichtig wäre zu wissen, ob bei dem 1999er A4 schon Canbus verbaut wurde. Dann wäre mir der Aufwand zu hoch. Hat der ARG schon e-gas? Ich vermute mal. D.h. Gaspedal, Kabelbaum fürs Gas anfertigen, Motor, Getriebe, VA, Bremse wechseln, Schläuche zum Wärmetauscher sind anders, auch die zur Servolenkung. Das alles fürn Tüver vorbereiten, eintragen lassen und und und. Ich weiß nicht, ob sich das alles noch lohnt. Beim Tüv musst du auch aufpassen. Hier in Berlin wollte z.b. die Dekra 250€ aufwärts haben. Nachdem ich dem Tüv alles vorbereitet hatte kam die Eintragung nur noch n bissl was über 100€.

Ich würds lassen ;)

Thema:

Fragen zum Umbau 1.6 auf 1.8

Fragen zum Umbau 1.6 auf 1.8 - Ähnliche Themen

Passat 3b 1.8 20v ARG Autogas ??: Hallo Liebe Foren Gemeinde ! Ich bin stolzer Besitzer eines Passat 1.8 20v ARG diesen wird ich gern auf Autogas umbauen aber auf verschiedene...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
2 Fragen zum 1.8 ARG Motor (125PS): Hallo, ich komme nun doch ins Grübeln, ob ich nen 1.8 Motor einbauen soll. Mich schrecken v.a. die Verbrauchswerte, die man liest. Kann mir...
Passat3B 1.8l; Drehzahl im Leerlauf zu niedrig; GEFUNDEN !!!: Hier die Problemgeschichte mit meinem Passat 3B Variant 1,8l 125 PS BJ 11/1999 MKB: ARG Angefangen hat das ganze Desaster mit...
Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8: Aus dem A4-Freunde-Forum erreichte mich die Nachricht das es wohl zu einem defekt am Gestänge des Schaltsaugrohres am 1.8 20 V MKB ADR kommen...
Oben Unten