FIS-Display wechseln

Diskutiere FIS-Display wechseln im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, bei meinem 3B ist das FIS-Display wie bei den meisten anderen auch langsam nichtmehr lesbar. Ich hab aber auch einen 3BG-Tacho mit...
  • FIS-Display wechseln Beitrag #1

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei meinem 3B ist das FIS-Display wie bei den meisten anderen auch langsam nichtmehr lesbar. Ich hab aber auch einen 3BG-Tacho mit FIS. Kann ich das Display wexhseln ? Oder gibts da nachher Probleme ? Wer kennt sich damit aus, oder wer hat Fotos, wie so ein Tacho und das Display ausgebaut aussieht ?

Danke für Eure Hilfe

• FIS-Display wechseln

Anzeige

• FIS-Display wechseln Beitrag #2

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@nibi123

gute Idee,

wenn du weist wie das geht: Nachricht an mich.
Meins ist doch auch immer dunkler. Müsste da auch was tun.

Gruß
Enno

• FIS-Display wechseln Beitrag #3

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Naja, wir werden sehn, ob das geht. Ich glaube, martinst hatte da mal was gemacht, aber der is ja mittlerweile Opelfahrer.....

• FIS-Display wechseln Beitrag #4

Joker82

Punkte Reaktionen
0
ne das war Knigge.

Es passt. Muss allerding das gesamte Flachbandkabel abgelötet werden.

Gruß Joki

• FIS-Display wechseln Beitrag #5

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Ist dann die Anzeige nachher so wie vorher ? Oder sieht das dann so unterteilt aus wie beim 3BG ?

• FIS-Display wechseln Beitrag #6

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Es wird alles beim alten bleiben da ja nur das Display gewechselt wird und nicht der Grafik Prozessor.

Gruß Joki

• FIS-Display wechseln Beitrag #7

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Na dann werd ich mich da vielleicht am Wochenende mal dranwagen. Vielleicht tausch ich auch gleich die Tachoscheiben aus, wenn ich schon alles offen hab.

• FIS-Display wechseln Beitrag #8

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@nibi123, dann vergiss bitte nicht ein paar schöne Bilder zu machen. Vor allem auch von dem Anschlusskabel und der Größe der Lötstellen. Würde mich auch interessieren ob das so einfach durchführbar ist. Woher willst du denn das neue Display beziehen? Hast du schon Info's über'n Preis?

• FIS-Display wechseln Beitrag #9

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ Joker:
Auf dem Flachkabel sitzt bei den Instrumenten, die ich bisher hatte (knapp 10 mit FIS) der Grafikchip, er wird also bei dem "Displaywechsel" mitgetauscht.

Aber ich rate dringendst dazu, das komplette Kombi zu tauschen und nicht bloß das Display umzulöten (außer bei einer Rarität wir z.B. 97 mit Navi, die gab es nur wenige). Das Umlöten erfordert einen seeeeeehr ruhige Hand, eine feine Lötspitze udn eine gute Standlupe mit Lichtquelle - und Glück. Denn das Band ist maschinell verlötet (Lötbad) und derart dünn, dass es viel mit Glück zu tun hat, es richtig aufzusetzen oder es nicht abzureißen (wie ich es beim Ersten aus Versehen gemacht habe). Die Stege zwischen den Lötstellen sind eindeutig wesentlich kleiner als 1mm!!!

EDIT: ich gehe jetzt mal ein Bild davon machen, denn es soll angeblich auch andere geben! Bis gleich!

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS-Display wechseln Beitrag #10

knigge

Punkte Reaktionen
0
So, hier die Bilder... Damir ihr wisst, wovon ich rede :D

FIS_1.jpg

Dieser weiße Brocken da neben der Lötstelle ist eine SMD-LED, damit ihr einen Vergleich habt :)

FIS_2.jpg

Man sieht gut den Grafikchip auf dem Datenband

FIS_3.jpg

Ja, die Lötstellen sind verdammt eng. Ich will keinen entmutigen, aber es ist eine sch***Arbeit. Wir haben ca. 2 Stunden benötigt, denn wenn nur eine kalte Lötstelle dabei ist, geht nix (und nicht nur wie oftmals landläufig gemeint nur eine Zeile nicht).

Und noch was: ich habe auf meinem 97er ein Display vom 2003er drin (defektes NAVI-Tacho von Ebay) - es geht. da hat sich nix geändert. Möglichewrweise gibbet aber Unterschiede zw. VDO und Motometer, dsas weis ich nicht

• FIS-Display wechseln Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Knigge

Hast jetzt extra Dein Kombi ausgebaut :D
Die Lötstellen mach ich im Schlaf :lol:

• FIS-Display wechseln Beitrag #12

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ Madness: Dann kannste viel Geld hier machen! Im Ernst, kannst Du so gut löten? War bei einem Elektriker mit 20 Jahren Berufserfahrung, der hat nur geflucht über mich :)

• FIS-Display wechseln Beitrag #13
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Meine Anzeige ist oben rechts auch sehr oft (aber nicht immer) nicht lesbar. Meistens bei gutem Wetter. Ich dachte immer es hat was mit irgend ein "Gitter" das dahinter steckt.
Muss ich demnächst auch sowas über mich ergehen lassen? :eek: :eek: :eek:

• FIS-Display wechseln Beitrag #14

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
@Madness
Was machst Du am Samstag Mittag ?
Is nich weit von mir zu Dir....

• FIS-Display wechseln Beitrag #15

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

sprecht ihr vom "ausfaden" des Displays bei Erwärmung, d.h. von außen nach innen wird das Display schwarz?

Da leidet ihr zusammen mit fast allen Audi-Fahrern. Dort gibt es das Problem vom A3 bis zum A6. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Passi ein Gleichteil sitzt.

Da ich als Zweitwagen neben meinem Passi (funktionierendes kleines FIS) auch einen A3 habe, der genau das Problem hat, habe ich mich mal mit einem Displaylieferanten über das Problem unterhalten.

Das Display war zwar nicht von seiner Bude, er kannte aber das Problem. Die Spacer, die die beiden Displayglasscheiben auseinander halten, werden wohl matschig, so dass der Abstand nicht mehr stimmt und nichts mehr geht (das gleiche passiert im Prinzip, wenn man auf's Display drückt).

Die einzige Abhilfe ist leider ein Displaytausch.

Ist das Display eigentlich wirklich normal gelötet? Die Verbindung sieht mir eher nach einer Heatseal-Verbindung aus. Das ist zwar auch eine Art Lötung, aber eher alle Pinne zusammen wie mit'm Bügeleisen.

Ciao
felzi

• FIS-Display wechseln Beitrag #16

knigge

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Dsplay ist richtig. Problem ist bei VW bekannt, seit Modelljahr 2001 gibt es (angeblich) nur noch fehlerfreie. In der Regel ist eine Verschmutzung im Rahmen der Produnktion verantwortlich, schreibt VW selbst. Trotzdem gibt es keinen € dazu :(

Und nach meiner Meinung ist das Display gelötet.

• FIS-Display wechseln Beitrag #17

freak82

wegen dem temperaturproblem: a4-fahrer ( ich jewdoch kein FIS) bauen sich lüfter hinters FIS, hilft zwar nicht zu 100% aber bemerkbar.

• FIS-Display wechseln Beitrag #18

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
@ knigge danke erstmal für deine raschen und ausführlichen antworten sind immer sehr hilfreich!

habe mich heute mit meinem freundlichen unterhalten, der hat mich beinahe ausgelacht für mein vorhaben, bzgl leds umlöten. ich fragte ihn auch ob man im oberen drittel der großen mfa beim 97passat mehr optionen abfragen kann, wie das "Stop" etc sowie ein blinken beim versperren des wagens. hat wer von euch eine ahnung? gibt es eigentli unterschiede beim blauton der leds?

Thema:

FIS-Display wechseln

FIS-Display wechseln - Ähnliche Themen

Display meldet Stop !: Ich habe einen 3b 1.9 TDI 90 PS. 300 t km. Läuft super . Während des Fahrens setzt neuerdings kurz der Motor aus , im Display erscheint ganz...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Hilfsrahmen 3BG Vorderachse wechseln für TÜV: Hallo Leute, ich muss für den TÜV den Hilfsrahmen Vorderachse wechseln und brauche wirklich kompetente Hilfe von euch um zu wissen wie ich da...
Elektrikproblem nach Ausbau Dachhimmel: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab gleich ein riesiges Problem. Hab schon oft mitgelesen aber diesmal finde ich keine Lösung. Also ich hab...
Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Oben Unten