Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm

Diskutiere Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Moin, der Titel sagt ja schon alles. Nach dem Diebstahl habe ich die Schlüssel an die Versicherung geschickt (Einschreiben), aber laut denen...
  • Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #1

crsle

Punkte Reaktionen
0
Moin,

der Titel sagt ja schon alles. Nach dem Diebstahl habe ich die Schlüssel an die Versicherung geschickt (Einschreiben), aber laut denen waren zwar die Unterlagen, nicht aber die Schlüssel im Umschlag.
Versicherung will also nicht zahlen. Ich habe einen Zeugen (Freundin) und die haben den Umschlag "zu zweit geöffnet".

Tja was nun? Hatte vielleicht jemand den Fall schonmal?

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #2

agenius

Punkte Reaktionen
2
Wieviel hast Du denn Porto bezahlt? Schlüssel haben ja Gewicht.

Wenn das Porto für 2 Schlüssel und den Rest übereinstimmt ist es egal ob die behaupten das die Schlüssel nicht drinnen waren.

Wenn die allerdings nicht einlenken hast Du einen Rechtsstreit an der Backe.

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #3

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
1. Wenn das Porto für 2 Schlüssel und den Rest übereinstimmt ist es egal ob die behaupten das die Schlüssel nicht drinnen waren.

2. Wenn die allerdings nicht einlenken hast Du einen Rechtsstreit an der Backe.

Hallo,

ad 1.
Wie kommste denn auf die abgefahrene Idee ?. Da verschick ich doch sofort mal zwei Backsteine an meine Omi. Die läßt das Paket schnell verschwinden und ich geh zur Post und will meine Goldbarren ersetzt haben. Gewicht stimmt ja :D

ad.2
Nach den Vorkommnissen lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Helm auf und Kopf runter .... it's showtime.

ich wünsch dir viel Glück und Geduld.

mfG

der
KolbenFresser

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #4

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
So ganz unrecht, finde ich, hat agenius nicht. Schliesslich ist die Versicherung nicht deine Oma und über andere Dinge als Schlüssel würden die sich eher freuen (Betrugsversuch etc.). Und wertlose Dinge werden die bei der Post wohl kaum "entfernen".

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
crsle schrieb:
Moin,

der Titel sagt ja schon alles. Nach dem Diebstahl habe ich die Schlüssel an die Versicherung geschickt (Einschreiben), aber laut denen waren zwar die Unterlagen, nicht aber die Schlüssel im Umschlag.
Versicherung will also nicht zahlen. Ich habe einen Zeugen (Freundin) und die haben den Umschlag "zu zweit geöffnet".

Tja was nun? Hatte vielleicht jemand den Fall schonmal?

WELCHE Versicherung?

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #6
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Wenn man aber einen Schlüssel zu wenig hat, ist es ein leichtes einfach höheres Porto zu zahlen um mehr Gewicht vorzutäuschen. Insofern dürfte die Portohöhe NULL Aussagekraft haben.

Du hast ne Zeugin, die nicht deine Ehefrau ist, das ist doch schon was wert, bliebe zu klären, ob die Versicherung die Leistung bei Aussage gegen Aussage verweigern darf.

Tip an alle fürs nächste Mal: Alle Schlüssel beim Einpacken fotografieren, am Besten mit Datum im Bild. Oder noch besser: Bei der nächsten Agentur abgeben...

Drücke dir die Daumen, sowas ist echt das letzte...

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Hauaha ... wenn die schon behaupten, den Brief angeblich zu zweit geöffnet haben zu wollen, ist da was faul.

Nie im Leben wird Post bei denen immer von 2 Leuten geöffnet ( obwohl, das würde den aufgeblasenen Verwaltungsapparat erklären :D ) - und ausgerechnet Deinen Brief, in dem Deine Schlüssel waren, wollen sie jetzt zu zweit geöffnet haben ? Woher wollten sie den wissen, was (nicht) drin war ? :gruebel:
Ich tippe darauf, dass da einer Deinen Schlüssel verloren hat und jetzt auf Deine Kosten den Hals aus der Schlinge ziehen will.
Wird wohl Stromberg gewesen sein ... :D

(Sorry, der musste ...)

Ab zum Anwalt mit Dir, da kommst Du jetzt alleine nicht weiter.

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #8

Martins_3BG

Das denke ich auch. Da Du es als Einschreiben geschickt hast, muß der Umschlag doch unbeschadet zugestellt worden sein.

Das nächste mal schickste das als Einschreiben mit Rückantwort. Dann müssen sie den Empfang quittieren und Du hast einen Beleg in der Hand, daß der Umschlag angekommen ist.

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #9
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
@Martin: Der Beleg weist nur nach DASS du etwas geschickt hast, nicht WAS. Theoretisch könntest du ein Brötchen hingeschickt haben...
Einschreiben/Rückschein bringt nur genau eines: Du selbst bekommst Gewissheit darüber, dass dein Paket angekommen ist.

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #10

Martins_3BG

mmh ... dann hilft nur eine persönliche Übergabe :roll:

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #11

crsle

Punkte Reaktionen
0
Es war ja ein Einschreiben MIT Rückschein, aber wie bereits gesagt, beweist das leider nur, dass der Brief angekommen ist, mehr nicht.

Mit Porto und Gewicht ist mir auch nicht geholfen, da es ein A4 Brief war und der kostet gleich, haben wir schon gecheckt, aber wäre ja auch nur ein Indiz.

Im Prinzip gehts ja auch darum, dass die mir nun nicht glauben, dass das Auto gestohlen wurde. Echt merkwürdig, dass die das alleine vom Schlüssel abhängig machen.

Naja bleibt nix anderes als ab zum Anwalt und hoffen.

Ich verstehe ja schon, dass die Versicherungsbetrug verhindern wollen. Nur ist das schon ziemlich ironisch, dass genau diese Vorsichtsmaßnahme bei den Leuten greift, die keinen Betrug machen wollen. Die Profibetrüger wissen wie es geht. Also wen triffts am Ende? Die Ehrlichen. :-(

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Postheini die Schlüssel da rausnimmt. Aber heutzutage ist sowieso einiges vorstellbar.

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #12
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine neue Kostensenkungsmethode sein könnte...

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #13

Martins_3BG

Das Argument mit den Schlüsseln ist doch fadenscheinig. Man kann doch x beliebige Schlüssel zu dem Auto haben und dann einfach 2 hinschicken. Das ist wirklich ein Fall für den Anwalt :roll:

Ist es denn legitim, das die Versicherung die Schlüssel zu einem Fahrzeug haben möchte?

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #14
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Du kannst eben nicht einfach unbemerkt mehrere Schlüssel zu einem Fahrzeug erstellen. Zumindest die mit WFS, die über den Schlüssel deaktiviert wird sind registriert, insofern kann die Versicherung beim Hersteller nachfragen, wieviele Schlüssel existieren.
Wenn mehr Schlüssel existieren als abgegeben wurden, besteht potentiell die Möglichkeit, dass der Schlüssel entweder herausgegeben oder grob fahrlässig überlassen wurde. Damit wäre die Versicherung vermtl. aus der Haftung...

Daher: Wann immer ihr einen Schlüssel verliert oder er kaputtgeht, meldet es der Versicherung und evtl. dem Hersteller!

Gruß
Lutz

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #15

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@spacie,

hähhh???
wieso sollte VW registrieren wenn an deinem Passi nen Schlüssel angelernt wird.
Wenn du mit nem Schlüssel aufm Treffen auftauchst kann man die bestimmt zeigen das das Anlernen eines neuen Schlüssels nicht der Akt ist.

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #16
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
spacie schrieb:
Du kannst eben nicht einfach unbemerkt mehrere Schlüssel zu einem Fahrzeug erstellen. Zumindest die mit WFS, die über den Schlüssel deaktiviert wird sind registriert, insofern kann die Versicherung beim Hersteller nachfragen, wieviele Schlüssel existieren.

Das glaubst Du doch selber nicht !

Da gebe ich @Enno vollkommen Recht.

Fast jeder Interessierte kann Dir heute mit entsprechenden Kabeln selbst Schlüssel an Wegfahrsperren anlernen.

Die Rohlinge gibt es bei Ebay mit Angebot zum Fräsen, ungelockte Transponder findet man genauso, Schlüsselgehäuse erst Recht.

Ich z.B. habe mittlerweile den 4. Schlüssel in Gebrauch ( durch Abnutzung der anderen 3 ), sind alle noch da und funktionieren. 2 gab es nur zum Auto.
Rate mal, wieviele von den 2 anderen von VW angelernt oder gar dort gekauft wurden ?

Röööööchtööööch ! Keiner.

Wenn ich mein Auto klauen lassen wollte, könnte ich der Versicherung jederzeit die 2 mitgelieferten Schlüssel schicken - und der "Dieb" hatte auch 2. Schön für ihn, oder ?

Ich persönlich halte das Ganze nur für einen zugegebenermassen gekonnten, wenn auch seeehr dreisten Versuch, sich aus der Verantwortung der Schadensregulierung ziehen zu wollen.

Auch hier gilt dann wohl der alte Witz:

"Wann zahlt eine Versicherung nicht ? IM SCHADENSFALL !"

Sorry, aber erschlagen müsste man die !!!

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #17
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Ok, das wusste ich nicht, dass das mit relativ einfachen Mitteln geht...
Das scheinen dann aber auch die Versicherer nicht zu wissen bzw. interessiert es sie nicht, wie sonst ist es zu erklären, dass sie auf Besitz-Nachweis aller Schlüssel pochen?

Gruß
Lutz

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #18
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Die Versicherer wissen das !

Aber 90 % aller Leute (Dich bis eben eingeschlossen) wissen das nicht und gehen auf deren Verlangen ein und der Versicherung damit in die Falle.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese echt miese Vorgehensweise der Versicherer keine Schule macht ...

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
spacie schrieb:
Ok, das wusste ich nicht, dass das mit relativ einfachen Mitteln geht...
Das scheinen dann aber auch die Versicherer nicht zu wissen bzw. interessiert es sie nicht, wie sonst ist es zu erklären, dass sie auf Besitz-Nachweis aller Schlüssel pochen?

Gruß
Lutz

Ja mach ich Dir all inkl in kaum 10 Min. (Schleifen+anlernen)

Pochen tun die druaf weil bei den meisten Kopiermaschienen Abdrücke an den Schlüsseln zurückbleiben. Gewusst wie und auch die sind nicht mehr nachweisbar. Über die "WFS" brauchen wir gar nicht erst zu reden. Weder I/II/III/IV noch IVc war eine... Alle sind innerhalb einer Minute zu knacken. Ich hoffe nur die 5 ist besser. Bisher scheint es so. :roll:

• Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm Beitrag #20

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Naja, meiner is ja nu auch weg, am besten ich hol mir nen Grünen von der Straßen, nimm den an die Hand und latsch mit ihm zur Post und verpack das vor seinen Augen...

Das da zwei Mann EINEN Brief öffnen ist Schwachsinn...

ABER, glaube ohne Anwalt siehts du nichts...

Hoffentlich macht das keine Schule bei den Versicherungen...Ist ja die Höhe, muss jetzt wohl immer nen Notar bei sein?

:flop:

Gute Idee mit den Photos, werd bevor ich die Schlüssel wegschicke ne Tageszeitung holen, die Schlüssel drauflegen und knipsen.

Thema:

Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm

Fahrzeugdiebstahl, Schlüssel bei Versicherung nicht angekomm - Ähnliche Themen

Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
2,8l v6 Variant Kilometerstand 170tkm ???: Hallo alle zusammen hab mir einen 2,8l v6 als zweitwagen angeschaft da ich nicht viel auto fahr und sehr gross bin. Die frau fährt den tdi golf...
Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE: Guten Abend zusammen! Mein Name ist Marcel und ich bin 29 Jahre alt! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Passat. Im...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
V6 2.5 TDI Steuergerät Einspritzpumpe defekt: Moin Moin! Kurz etwas zur Vorgeschichte: Habe mir vor kurzem einen Passat 2.5 TDI 4M Variant zugelegt um ihn wieder aufzubauen. Er war bei...
Oben Unten