Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox)

Diskutiere Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; HAllo, wollte mir für meinen 1.8 20V einen Entlüftungsfilter zulegen, jedoch habe ich keine Ahnung wo das Teil hin soll oder welchen...
  • Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #1

fitzi

Punkte Reaktionen
0
HAllo,

wollte mir für meinen 1.8 20V einen Entlüftungsfilter zulegen, jedoch habe ich keine Ahnung wo das Teil hin soll oder welchen Anschlussdurchmesser ich benötige.Habe sogar mal gelese, dass man 2 braucht ? Ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein ?

Vielen Dank im Vorraus.

mfg. fitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Was willst du denn entlüften?

Grüsse
Matthias

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #3

fitzi

Punkte Reaktionen
0
Das Kurbelwellengehäuse, im Originalzustand müsste die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse am Luftfilterkasten angezapft werden.
Weil ich jedoch jetzt den Luftfilterkasten raus gebe und gegen ein Geschlossenes Luftfiltersystem tausche wird mir die anzapfung entfallen !?

Weiß da niemand von euch genaueres ??

mfg. fitzi

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich hatte bei meinem 1.8er MKB ADR auch einen Twister Filter drin und musste nix mit Entlüftungsfilter basteln. Einfach Lufikasten raus und anderen Filter an den LMM.

Grüsse
Matthias

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #5

fitzi

Punkte Reaktionen
0
@Matthias

und hat sich mit dem Twist etwas verändert ???

mfg.

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Verändert haben sich der Ansaugsound und ein klein wenig das Ansprechverhalten. Mit 100 Zellen Kat wird dieses nochmal etwas besser.

Bei Interesse am Kat ->PN

Grüsse
Matthias

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #7

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
du meinst die sekundärluftpumpe? richtig!?

Das teil kannst du einfach so rumhängen lassen, normalerweise pumpt die, die ganzen dämpfe in den luftfilter und somit werden diese dann wieder verbrannt!

Ohne anschluss an den luftfilter geht halt alles an die frische luft und du bist ein umweltsünder :p

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Seit wann hat den der ADR ne Sekundärluftpumpe? :gruebel:

Grüsse
Matthias

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #9
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@V6-Derule

Du meinst eher die KWGE :wink: . Sekundärluftpumpe wird für EU4 benötigt und ist erst seit MJ2000 verbaut gewesen.

Gruß

Marco

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
cruiser schrieb:
Du meinst eher die KWGE

Marco hat es durchschaut. Der fitzi hat mich das schon per PM gefragt, es geht darum ob man am Ende der abgeschlossenen KWGE einen kleinen K&N Filter verbauen soll und wenn ja welchen DN der haben soll

ich würde sagen, das hängt von dem Verlängerungsschlauch ab den man einbaut. Denn zumindest beim V6 könnte man an das Ende des Flexschlauches gar keinen Filter montieren. Ausser man schneidet den Stecker weg, was aber eine Rückrüstung ohne Neuteil nicht möglich macht.

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #11
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also KWGE müsste einen Durchmesser so um die 20mm haben (ähnlich BOV). Hierzu gibt es massig Filter von K&N. Wenn ich es zeitlich schaffe, dann stelle ich am Samstag alles rein inkl. Bestellnummer von K&N.

Werde demnächst noch ein Ölsammler zusammen mit dem Filter einbauen. Dann gibt's dazu auch Pic's.

Gruß

Marco

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #12

fitzi

Punkte Reaktionen
0
Mhhhm meint ihr mit KWGE die Kurbelwellengehäuseentlüftung (boa :eek: das ist mal ein Wort) Wenn ja dann habe ich diese damit gemeint.

Die Firma die mir den Entlüftungsfilter geraten hat, hat es genau so

K&N Entlüftungsfilter: wie der Name sagt......zur Entlüftung am
Motorblock und Ventildeckel

beschrieben.

Da mir das etwas unklar war habe diese Frage ins Forum gestellt.
Aber irgendwie ist mir immer noch nicht so ganz klar wo der Filter jetzt drauf soll ???

mfg. fitzi

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #13
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Fitzi

Also der Filter kommt auf das schwarze Rohr, das hinter dem Block nach vorne Richtung Ansaugung geht. Original geht das Rohr vorne in ein Rückschlagventil, das die Gase nur in eine Richtung in die Ansaugung entlässt.

Am einfachsten ist es, vorne eine Stopfen in den Ansaugschlauch zu machen, das Rohr hinten am Block zu kürzen und dort mittels Gummischlauch den Filter zu montieren.

Die sauberere Lösung ist natürlich ein Ölabscheider.

Gruß

Marco

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #14

fitzi

Punkte Reaktionen
0
Mhhhm ok werd mal sehen ob ich das finde....

Vielen Dank.

mfg. fitzi

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Cruiser: der ADR hat nicht so eine KWGE wie der AEB.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob der ADR sowas überhaupt hat. Um einen offen Lufi bzw. einen Twister zu verbauen, muss an der KWGE (wenn überhaupt vorhanden) nix geändert werden!

EDIT: Wenn, dann sitzt die KWGE direkt an der Drosselklappe. Aber da wünsche ich viel Spass beim raussuchen der richtigen Leitung, denn an der DK hängen auch noch die Wasserschläuche, Leitungen für den Aktivkohlefilter, Unterdruckleitungen... .
Wie oben schon geschrieben würde ich auf den Entlüftungsfilter verzichten. Solange nur der Luftfilter geändert werden soll, ist das rausgeschmissenenes Geld.

@ fitzi: Bist du nächste Woche beim Towertreffen?

Grüsse
Matthias

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #16

fitzi

Punkte Reaktionen
0
ach so naja werde euch dann alles nächste Woche berichten, wenn ich meine Box einbaue.

Mhhhm Towertreffen eher nicht, weiß nicht mal wo das ist, schätze mal in D bin aber aus Ö und das ist mir zu weit zum fahren. :D

mfg. fitzi

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ fitzi: Towertreffen ist am Samstag um 19 Uhr in Wien. Siehe Treffen Rest der Welt.

Grüsse
Matthias

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #18

fitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe meie Box inzwischen bekommen, sie sieht so aus:

bild020kx2.jpg

Die Box ist aus Carbon und der Luffi drinnen aus Baumwole.

bild021om3.jpg

bild022zy4.jpg

Da die Box eine Ronde aufnahme hat und mein Luftmassenmesser eine mehr oder weniger eckige habe ich mir diesen Adapter gebastelt:

bild024ju4.jpg

Tja und mit einer Dichtung sah das ganze dann so aus:

bild026nq7.jpg

Als ich das ding einbauen wollte musste ich leider feststellen, dass ich zu wenig platz im Motorraum habe, denn die Ansaugung der Box steht schon fast vorne beim Scheinwerfer an...... :?
Dazu habe ich leider kein Foto gemacht aber vielleicht kann sich ja das Problem jemand vorstellen. Weiters bräuchte ich einen etwas flexibleren Schlauch weiß da wer weiter welchen ich nehmen könnte ???

mfg. fitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #19
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Frag mal den Geri bzw. schau mal auf seiner Seite http://www.powergeri.at.tf . Der hat auch die BMC-Box drinnen (zwar V6 aber Ansagung vom Grill her ist ja gleich).

Da findest Du sicherlich was.

Gruß

Marco

• Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) Beitrag #20

winky666

Punkte Reaktionen
0
Seit wann muss ich da beim AEB was entlüften :gruebel:
MFG

Thema:

Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox)

Entlüftungsfilter (update: Luftfilterbox) - Ähnliche Themen

US-Standlichter beim Passat 3C/B6 Dimmbar/ausschaltbar: Hallo Passatfreunde, ich hätte so eine kleine Frage zu den Us-Standlichtern die man Codieren kann. Ich weiß, dass man sie über das VCDS etc...
Heckscheibenwischer und Wischwasserdüse (hinten) auspinnen: Hallo, ich hoffe diese Fragen wurde nicht schon gestellt. Wenn ja, dann bitte ich den Beitrag wieder zu entfernen und mit bitte einen Hinweis auf...
Park Lenk Assistent PLA 2.0 im B7 nachrüsten: Park Lenk Assistent PLA 2.0 im B7 nachrüsten / Umrüsten von 8x PDC zu PLA Hallo, mir wurde in mein Straßenkreuzer gefahren, da jetzt eh eine...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Einzeltüröffnung läßt sich nicht freischalten: Hallo geschätzte Gemeinde! Bin neu hier im Forum und seit Januar 2021 stolzer Besitzer eines wunderschönen sturmbeigefarbenen, unfallfreien...
Oben Unten