enormer Ölverbrauch...

Diskutiere enormer Ölverbrauch... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; na, dann wird es wohl verbrannt...
  • enormer Ölverbrauch... Beitrag #1

DOBI

Punkte Reaktionen
0
olli V6 schrieb:
Es ist völlig unbegreiflich, wo das Öl verbleibt. :(

na, dann wird es wohl verbrannt...

• enormer Ölverbrauch... Beitrag #2

Madness

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen normal ist das nicht :flop:
Wenn der Ölverbrauch vor dem Turbolader tausch i.O. war, würde ich das Teil einfach wieder in die Werkstadt stellen.

Es ist zwar klar das ein Motor Öl "verbraucht" aber 2 Liter auf 1000 km sind nicht normal. Und 8 Liter auf 3000 schon gar nicht.

Diesel brauch der aber auch noch oder nur noch Öl :lol:

• enormer Ölverbrauch... Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Qualmt er den Blau?

Turbolader oder die KGE sitzt zu!

Gruß

Manuel

• enormer Ölverbrauch... Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Turbotausch beim AFB kostet beim Freundlichen 130€ inkl. MwST!

Verstehe nicht, wo Ihr immer Eure Preisinfos herbekommt!

Die KGE ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Diese hat die Aufgabe, die durch die Verbrennung enstehenden Gase im Motor Ölfrei zu machen, und dann die Ölfreien Gase zur Entgiftung der Verbrennung zuzuführen!

Beim V6 TDI AFB, AKN wird dazu eine Filtermatte benutzt! Diese kann verstopfen, und der Kurbelwellengehäusedruck kann nicht abgebaut werden! Der Motor verbrennt ÖL!

Am einfachsten fährst Du mal zum Freundlichen, und lässt deinen Kurbelwellengehäusedruck messen. Ist er höher wie 5mbar, muß der Ölabscheider ausgetauscht werden. Dabei bietet es sich an gleich den vom 132kw TDI einbauen zu lassen!
Dieser besteht aus mehreren Zyklonen und die filtern nur durch die Fleihkraft bis zu 99% des Öles aus der Luft!

Aber da Du ja schreibst, das es erst seit dem Turboladereinbau ist, denke ich solltest Du da mit der Fehlersuche beginnen!

Mal den Kat abbauen und schauen ob sich hinter der Turbine Öl befindet (Lader defekt), und vorallem sind den die Ölvorlauf und der Ölrücklau dicht?

Gruß

Manuel

• enormer Ölverbrauch... Beitrag #5

Manuel A4 TDI

olli V6 schrieb:
Habe mich mal gerade mit meinem Schrauber unterhalten.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde zusammen mit einem neuen Turbolader bei 158000 eingebaut.

Gruß
OLLI

Wir reden jetzt beide von dem kompletten KGE- Element am Ölfilterflansch, oder?

Gruß

Manuel

• enormer Ölverbrauch... Beitrag #6

Manuel A4 TDI

Das kann doch nicht sein, das soviel Öl rückstandslos verschwindet!

Gruß

Manuel

• enormer Ölverbrauch... Beitrag #7

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
@olli V6

Gibt es schon Neuigkeiten bez. des Ölverbrauchs?

BTW: Ich hatte mal einen Scirocco, der verbrauchte auf dem Rückweg vom Norisring (Nürnberg) nach Dortmund 3 Liter Öl!

Die Ventilschaftführungen waren hin. Vorher gaben die Ventilschaftdichtungen den Geist auf, was ungefähr einen Ölverbrauch von 2 - 3 Liter Öl auf 1000 km verursachte. Mit den kaputten Führungen waren es dann 3 Liter auf etwas über 500 km.... 8)

Rudi

Thema:

enormer Ölverbrauch...

enormer Ölverbrauch... - Ähnliche Themen

Ölverbrauch Passat 3b: Moin ich habe bei meinen Passat 3b BJ 1998 Motor 1,6l AHL 140tkm gelaufen, folgendes Problem, ich habe Öl Verlust, welcher aus dem Bereich des...
Verkaufen? / Schlachten? / Verschrotten? Was mach ich am besten?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen... Leider hat mein silbernes Schätzchen wohl einen Wandlerschaden und ich...
ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
ZKD - Zylinderkopfdichtung wechseln - 3B5 - ATJ - Vorarbeiten - Anleitung: Servus zusammen, das Ölen meines Silberpfeils wird doch stärker. Nachdem das AGR Ventil auch zu tauschen ist (Ölaustritt aus den...
Oben Unten