
cruiser
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@all
So, seit gestern isses nun drin. Was für eine Wurschtelei. Gleich als Tipp vorneweg. Bei meinem Motor (KB: AEB) musste ich die gesamte Steuerleitung vom Ventil zur Ansaugbrücke tauschen, da der verwendete Schlauch zu klein vom Durchmesser war. Zu empfehlen habe ich einen Schlauch mit den folgenden Maßen: Innendurchmesser 5,5mm Aussendurchmesser 10,5 mm. Der Schlauch sollte wenn möglich wie das Original durch Stoff verstärkt sein. Auch sollten neue Schlauchschellen (2 kleine) passend parat sein, da die originalen Teile Klemmschellen für Einmalverwendung sind. Als Richtmaß für die Länge des Schlauches gilt etwa 1m. Etwas zuviel schadet nie. Dann einfach am originalen Weg entlang legen. Fertig. Noch zur Beachtung: Der Korken für den Druckschlauch zum Luftfilterkasten sollte ein Sektkorken (Plastik) sein. Weinkorken gehen zwar auch, aber mit Plastik ist das ganze sicherer und dichtet besser ab, da der Durchmesser des Schlauches ziemlich groß ist für einen Weinkorken.
Nun zum Sound. Anfangs recht wenig, aber nach ca. 20 km Fahrt konnte man schon etwas hören. Die Federvorspannung möchte ich vorerst nicht verändern, da ich ja annähernd 1 bar Ladedruck fahre.
Ab ca. 2500 U/min pfeift das Teil gut ab. Aber im Innenraum ist davon nicht viel zu hören, insbesondere dann nicht, wenn noch das Radio an ist.
Ich hatte mir etwas mehr erhofft, denn unterhalb der 2000er Marke tut sich da nicht viel, aber das liegt an der hohen Federvorspannung.
Eine Anleitung folgt demnächst.
Gruß
Marco
So, seit gestern isses nun drin. Was für eine Wurschtelei. Gleich als Tipp vorneweg. Bei meinem Motor (KB: AEB) musste ich die gesamte Steuerleitung vom Ventil zur Ansaugbrücke tauschen, da der verwendete Schlauch zu klein vom Durchmesser war. Zu empfehlen habe ich einen Schlauch mit den folgenden Maßen: Innendurchmesser 5,5mm Aussendurchmesser 10,5 mm. Der Schlauch sollte wenn möglich wie das Original durch Stoff verstärkt sein. Auch sollten neue Schlauchschellen (2 kleine) passend parat sein, da die originalen Teile Klemmschellen für Einmalverwendung sind. Als Richtmaß für die Länge des Schlauches gilt etwa 1m. Etwas zuviel schadet nie. Dann einfach am originalen Weg entlang legen. Fertig. Noch zur Beachtung: Der Korken für den Druckschlauch zum Luftfilterkasten sollte ein Sektkorken (Plastik) sein. Weinkorken gehen zwar auch, aber mit Plastik ist das ganze sicherer und dichtet besser ab, da der Durchmesser des Schlauches ziemlich groß ist für einen Weinkorken.
Nun zum Sound. Anfangs recht wenig, aber nach ca. 20 km Fahrt konnte man schon etwas hören. Die Federvorspannung möchte ich vorerst nicht verändern, da ich ja annähernd 1 bar Ladedruck fahre.
Ab ca. 2500 U/min pfeift das Teil gut ab. Aber im Innenraum ist davon nicht viel zu hören, insbesondere dann nicht, wenn noch das Radio an ist.
Ich hatte mir etwas mehr erhofft, denn unterhalb der 2000er Marke tut sich da nicht viel, aber das liegt an der hohen Federvorspannung.
Eine Anleitung folgt demnächst.
Gruß
Marco