elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK

Diskutiere elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Audi und die großen neuen VWs verfügen ja nach Wunsch über eine elektronische Reifendruck-Kontrolle. Wie genau werden die aus diesem...
  • elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #1
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Audi und die großen neuen VWs verfügen ja nach Wunsch über eine elektronische Reifendruck-Kontrolle.
Wie genau werden die aus diesem System gewonnenen Informationen dem Fahrer zugänglich gemacht? Wie ist da die Anzeige? Ist das auch ein Bestandteil des FIS?
Wer weiß da mehr zu zu sagen? ;)

• elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #2

wobsy

Hallo s_heinz
Meines Wissens nach werden die Informationen des Reifendrucks nur von dem ABS/ESP Steuergerät über den Abrollumfang errechnet. Es wird bei höherer Abweichung Alarm im Kombiinstrument gegeben. Das System kann nur Abweichungen des Reifendurchmessers anzeigen und kann keinen direkten Reifendruck messen. So zumindest ist es im Golf 5.
Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

• elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #3

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Und wie machen das die Franzosen? Bei denen wird der Druck in Bar direkt angezeigt (z.B. Laguna).

• elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die haben Ventile mit Sensoren drinne

• elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #5

babavr6

Punkte Reaktionen
0
servus,

also bei den deutschen herstellern wird z.zeit das system von beru benutzt ( http://www.beru.de ) da sind die sensoren und ventile getrennt, es gibt auch ein indirektes system was BMW verbaut und zwar wird der druckabfall über den ABS sensor an das steuergerät weitergegeben...dieses wird in der nahen zukunft auch einzug bei den anderen herstellern haben weil das problem einer umrüstung auf winterreifen sehr teuer ist da man für rad elektronik und ventile weit über 200€ zahlen muss...die franzosen benutzen das system von schrader was auch opel benutzt...da sind die ventile und radelektronik in einer einheit... wo man auch aufpassen sollte wenn man ein fahrzeug besitzt was mit RDKS ausgerüstet ist das man bei einem kauf von anderen alufelgen drauf achtet das die eine zulassung für RDKS haben...RDKS ist speziel für pannensichere reifen nötig...da man bei einer reifenpanne net merken würde das der reifen platt ist...

hoffe das ich bisle weiter helfen konnte...

:razz:

• elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Antworten!
Also bei VW und Audi wird in der Tat Beru eingesetzt. Das ist hier in Europa ein 433MHz System, basiert also auf einer Funklösung mit 5 Sendern (in jedem Rad einer plus Reserverad / an der Innenfelge befestigt) und 4 einzelnen Antennen in den Radläufen plus eine zusätzlich.
Es gibt auch ein separates Steuergerät dazu. Es werden an diesem Steuergerät aber keine Akkustikaktoren oder optische Anzeigen angeschlossen, sodass ich mich frage, wie und wo der Fahrer über die Reifendruckparameter informiert wird. Meine Nachforschungen haben mich aber schon soweit gebracht, dass das Steuergerät die Infos über CAN ans KI (MFA / FIS) weitergibt. ;-(
Mal schauen, wie man soetwas im Passat nachrüsten kann.

• elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #7

babavr6

Punkte Reaktionen
0
sowas kann man auch nachrüsten...es gibt ein smarttire nachrüstsatz von der firma seehase http://www.seehase.de sowas kann man auch bei der fa. stahlgruber erwerben http://www.stahlgruber.de auch die fa. waeco bietet einen nachrüstsatz aber der ist wesentlich teuérer und wenn man reklamationsprobleme hat is es net so einfach zu regeln wie mit der fa. seehase,

8)

• elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Smarttire kenne ich. Das Steuergerät gefällt mir nicht!

• elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK Beitrag #9

babavr6

Punkte Reaktionen
0
es gibt ja zwei, eins mit LCD anzeige das andere ist das eklige :D hähähäh, kannst auch mal das von waeco anschauen ist auch net schlecht...nur halt wegen rekla. wenn was ist :(

Thema:

elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK

elektronische Reifendruck-Kontrolle RDK - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
1 Passat mit 1000 Problemen.. HILFEEEE: Hallo Leute aus dem Passat Forum .. Habe mich soebend angemeldet weil ich echt mitlerweile keinen Rat mehr weiß und es viele verschiedene...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Legale Reparatur- und Werkstattinformationen für jeden: arvato services liefert Elektronisches Reparatur- und Werkstattinformationssystem für Volkswagen Group of America Gütersloh - arvato services hat...
Oben Unten