elektrische Lenksäule vom A8

Diskutiere elektrische Lenksäule vom A8 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Danke Hab jetzt noch etwas geschaut der sollte aber auf jeden Fall passen da aus Audi A8 D2 oder...

Rail

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Rail schrieb:
Hi war das die Lenksäule für 19,99 Sofortkauf?
Die e Lenksäule würde mir auch gefallen.
Ich versuche auch so viel elektrische Helfer oder Spielereien
wie möglich nachzurüsten.

Jep! ;)

Ist soweit vollständig. Nur dumm, dass noch das Zündschloss mit dabei war und ich dazu keinen Schlüssel habe. :?
Die elektrische Ansteuerung ist kein allzu großes Ding.
Aber ich habe mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt. Ich habe im moment mal wieder etwas andere Passat-Probleme...
KLICK

Wo genau befindet sich eigentlich beim A8 der Verstellschalter für die Lenksäule. Direkt an dieser?
Man kann das Teil ja auch ohne Memoryposition ansteuern.


Rail schrieb:
Elektr. verstellbare Lordosenstütze und elektr. höhenverstellbare
Kopfstützen habe ich schon drinn.
Eine elektrische Lendenwirbelstütze haben meine Recaros ja schon, aber die elektrischen Kopfstützen würden mich auch interessieren! Geht das wohl auch bei Kopfstützenmonitoren? Müsste doch eigentlich, oder?
Die Mechanik und der Motor sind vom 7er BMW,Festerheberschalter von Ford und Relais zur Motorumpolung.
 
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.028
Punkte Reaktionen
13
Hi!

@ P,R: mal erkundigen, ob die Protokolle zwischen A8 und Passat gleich sind, wenn ja, einfach mal zusammenklemmen und gucken, was passiert.
Natürlich nur auf eigene Gefahr. ;)

Grüsse
Matthias
 
käptnblaubär

käptnblaubär

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
In die originale Verkleidung von der A8 Lenksäule passt dieser Schalter
http://cgi.ebay.de/Audi-A8-D2-Schalter-Len...7C294:50

Das Anschließen ist nicht weiter schwierig, es braucht nur Plus und Masse zur Lenksäule gelegt zu werden(natürlich abgesichert)
Der rest spielt sich zwischen dem Schalter und den beiden Motoren ab.

Der Schalter sitzt in dem unteren Teil der Lenksäulenverkleidung eingelassen auf der Seite zur Fahrertür hin.
Sieht finde ich nicht schlecht und vor allem original aus.
Die Lenksäulenverkleidung kostet bei VW ca 29,- EUR jeweils für das obere und das untere Teil, also ist man neu bei ca 68 EUR. Der Schalter ist schweineteuer, kostet 72 EUR, also bei Ebay schauen.
Bei Interesse habe ich noch einen Schalter anzubieten, einfach PN bei Interesse.
 
käptnblaubär

käptnblaubär

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Für Memory gibt es auch Memory-Lenksäulen. Habe bei mir die ohne Memory drin, die zweite, die ich kürzlich bekommen habe, hat an jedem der beiden Motoren jeweils einen kleinen blauen Stecker, der dann wohl die Position des Motors weitergibt. Da ich bei den Recaros ja eh kein Memory habe, wird es bei mir wohl nichts mit Nachrüsten.
Dieser schalter passt:

http://cgi.ebay.de/Audi-A8-D2-Schal...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

ACHTUNG: habe festgestellt, dass die Ansteuerung nicht direkt über den Schalter erfolgen sollte, sondern über Relais, der Schalter kann die Ströme nicht ab und stirbt.
 
hitman

hitman

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

so hab meine elektrische Lenksäule jetzt drin,und ich muß sagen das ist schon eine Feine Sache.Ich weis,man brauch es nicht wirklich,aber das ganze hat nicht mal 100 Euro gekostet und das war es mir auf jeden fall wert und der Einbauch ist auch sehr einfach.

Gruß Marcel
 
hitman

hitman

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich würd sagen die paßt nicht,die hat eine andere Lenkradaufnahme,da gibt es Unterschiede
die Befestigung der Lenksäule ist immer gleich.
Du must drauf achten das als letztes an der Stange die Verzahnung für das Lenkrad ist,die hat dann zur Lenkradbefestigung Innengeweinde,die Du raus gesucht hast,hat Außengewinde

Meine hat die Teilenummer 4D0419502H.Diese würde passen

http://cgi.ebay.de/Audi-A8-S8-4D-el...3222?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2c5597cea6

ich weis die ist sehr teuer,aber da kannst Du mal die Bilder vergleichen.

Gruß Marcel
 
xxtreme

xxtreme

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
moin,
bin auch am überlegen mir diese elektrische Säule einzubauen. Aber da ich komplett memory in meinem Passat 3b habe würde ich mir die memorylenksäule einbauen
z.b. 4D0419502N
würde diehier auch passen????

und das PLV Steuergerät elektrisch verstellbare Lenksäule dazu. 4D0909611. Anschluss muss ich dann mal schauen ob ich das mit dem memory hinbekomme. sollte aber ansichgehen denke ich. außer dass dieses stg nicht an "ComfortBus" angeschlossen ist.

PS.
habe mir übrigens auch vor kurzem in meine beiden Vordersitze die 4 Wege elektrische Lordosenverstellung des A6 eingebaut. Paßt ohne Probleme rein sind ja auch die selben Sitzgestelle von daher...
 
xxtreme

xxtreme

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
moin,
gibt es es sicherlich mit memory. aber die audi's die memory hatten sind auch sehr selten.
außerdem ist bei dem sitzstg nur noch ein platz frei für einen Motor mit potis.....(2x strom und 2x poti).
meine lordosenverstellung hat kein memory. leider...hab aber den 4 wege schalter von audi sehr elegant in die verkleidung vom sitz eingearbeitet und die öffnung des handdrehrades mit einer runden plastikabdeckung zugekelbt....sieht echt gut aus finde ich...wenn mans nicht, weiß könnte man denken das gehört so ;-)....





hier mal die Bilder zur Veranschaulichung
 
pmboma

pmboma

Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
43
Sieht gut aus, aber ich hätte versucht den Schalter an der Stelle des Lordosenrades, sprich in deine Plastikabdeckung zu verbauen.
 

Rail

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Hi
Der Lordosenschalter würde in der Lehne ungünstig liegen, hatte Ich versucht.
Ich habe meinen vor den Sitzverstellschalter eingebaut.
@XX bin schon gespannt ob die Memorylenkseule futzt.
 
pmboma

pmboma

Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
43
Habts ihr da einen A6 Sitz geschlachtet und die elektrische Lordosenverstellung in den Passat verpflanzt oder das ganze A6 Gestell übernommen?

Ich glaube der A6 hatte immer elektrische Lordosenverstellung, oder? Passen vl. die vom 3C auch? Denn der hat auch die elektrische Lordosenverstellung und die gibts manchmal echt günstig auf ebay.
 
xxtreme

xxtreme

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
moin,
ich war auf nem schrottplatz und habe mir die Lordoseverstellung ausgebaut und dann in den Passat sitz eingebaut...sind ja die selben sitzgestelle....
in der Lehne gehts nicht, da das alles etwas weich aufgebaut ist.....
ich fand die Position im hinteren Bereich etwas besser da die Lehne ja hinten ist und nicht vorne....

also habe mir die Schaltpläne von A8 Lenksäulenstg angeschaut....theoretisch müsste es gehen....das stg von A8 4D hat einen Eingang für Alarmanlage (ich vermute Safesignal). und eine Memoryleitung die richtung memoryschalter des A8 geht....diese Leitung müsste ich dann zwischen meinen memoryschalter im Sitz legen....ob das geht weiß ich nicht....mal schauen... das Problem wird wohl sein, dass diese ganzen memorystg's vom A8 keine k leitung oder sonst eine dignoseverbindung haben....sind einfach nur stgs ohne alles

weiß jemand ob es vom a6 c4 eine elektrische Lenksäule mit memory gibt....
 

PR

Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
0
@xxtreme

Darf mann fragen was die Lordose gekostet
hatt

MFG
P,R
 

Rail

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Meine Lordosenst. hatte Ich damals aus einem A4, Bj müsste ca 2003 gewesen sein.
Paßte super in die Passat Lehne.
 

PR

Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
0
Ach so geht also auch vom A4 nicht nur A6

Kann mir einer sagen ob die Lordose vom Befahrer
in denn Fahrersitz passt und umgekehrt

MFG
P,R
 
Thema:

elektrische Lenksäule vom A8

elektrische Lenksäule vom A8 - Ähnliche Themen

RNS 510 RFK: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Passat gekauft der ein RNS510 verbaut hat mit der Originalen High Rückfahrkamera. Das blöde daran ist, Sie...
Audi A6 4b Sitze in Passat verbauen, hat wer Tipps?: Ich hab mir jetzt Audi A6 4b Vollelektronische Sitze (Memo/Volle Verstellung/Sitzheizung) geholt und will sie einbauen in meinen Passat (der hatte...
12V Steckdosen, Rückfahrlicht und Sicherungen ohne Strom: Hallo liebe Forengemeinde! Ich stehe vor dem ersten Problem, was ich nicht selbst beheben kann... Zum Problem: Mir fiel auf, dass die...
Passat 3b 98, e-Lüfter dreht nie und Klima Taktet: Hallo zusammen, Habe gestern bei meinem Passat 3b Variant die Klimaanlage getestet, hab den Wagen seit Januar und es war das erste mal richtig...
Schaltplan fürs KSG?: Guten Abend habe folgendes Problem mit meinem Passat 3bg Limousine Motor 1.9 TDI und zwar hab ich mir das Auto im Januar gekauft und nach dem...
Oben Unten