passiOn schrieb:
@ FrankS
War ja nicht ernst gemeint. :wink:
... das habe ich zu meinem Mathe- Prof auch immer gesagt
... ich muss Dir übrigens schon wieder widersprechen:
Klar wird im ausgekuppelten Zustand weiterhin Sprit verbraucht, bei eingelegtem Gang nicht, weil hier der Motor quasi von hinten weitergedreht wird, so ergibt sich bei einer 'Momentaufnahme' also ein Verbrauchsvorteil bei eingelegtem Gang (eingekuppelt).
Ob aber unter dem Strich wirklich Sprit gespart wird, hängt auch von der Wegstrecke ab, die eingekuppelt oder ausgekuppelt zurückgelegt werden kann. Hier gibt es eindeutig Vorteile für das ausgekuppelte Fahrzeug, weil ja hier eben genau die Bremswirkung des Motors wegfällt. Man kann also wesentlich länger rollen (und das oftmals auch die Geschwindigkeit halten) als das eingekuppelt möglich wäre.
Passt man seine Fahrweise darauf an, spart man ausgekuppelt mehr Sprit, obwohl der Motor weiterhin einen geringen Verbrauch hat als eingekuppelt mit Verbrauch = 0.
Wenn es nur darum geht, an eine Ampel oder Kreuzung ranzufahren, man also ohnehin abbremsen muss, tut man das natürlich am besten (sparsamsten) eingekuppelt und schaltet unter Ausnützung der Motorbremse runter
Aus genau diesem Grund kuppelt der Lupo 3L auch aus, sobald man das Gas wegnimmt. Ob allerdings ständig ausgekuppelt zu rollen für ein normales Getriebe gut ist kann ich nicht sagen.
Gruß,
Frank