DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz?????

Diskutiere DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Will meinen DVD Player so anschließen dass ich auch während der Fahrt DVD anschauen kann :D :D !! So schön und gut nur wie...
  • DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #1

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Will meinen DVD Player so anschließen dass ich auch während der Fahrt DVD anschauen kann :D :D !!
So schön und gut nur wie siehts mit dem Versicherungsschutz aus??

Wenn ich jetzt nen Unfall hab (egal ob ich grad geschaut hab oder nicht) und die Versicherung stellt fest das die Funtion freigeschalten ist kann sie sich der Zahlung entziehen?? :? :?

Hat da evtl. jemand Erfahrung damit oder weiß wie es rechtlich aussieht??

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #2

Freakazoid

Wie will die das Feststellen? Es wurd doch nur das Gala unterbrochen....da merken die nix!

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn man es Dir nachweisen kann, daß aufgrund dessen Eingriff ein Unfall passiert ist, verlierst Du Deinen Versicherungsschutz. Ich habe aber noch nie gehört das so etwas untersucht wurde, oder bekannt wurde.

Gruß Lutschi

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #4

Matze4Motion

Punkte Reaktionen
0
Also ich denke das ist ganz einfach! Wenn du einen Unfall hast die Polizei kommt und dein TV noch läuft, bist du am Arsch!!!!!!

Also wenn du dann einen Unfall hast lieber so, dass alles Schrott ist, bist du auf der sicheren Seite, was die Versicherung angeht, wie es dir dann geht, möchte ich lieber nicht drüber nachdenken!!

Gruß

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #5

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten, werd es natürlich machen, will ja auch während der Fahrt imm er schon gucken können :D :D

Wollte nur mal Infos sammeln falls es wirklich mal soweit wäre das was passiert!

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #6

Street

Punkte Reaktionen
0
@PassatV6Limo

...also, wenn ich Polizist wäre und ich könnte Dir nachweisen, das Du beim Fahren Filme schaust, würde ich alles daran setzen, das Du ein paar Monate zu Fuß gehst und danach maximal mit Bus oder Bahn oder Fahrad zum Idiotentest kommst, um den Schein wieder zu erhalten.

Sorry, ist nunmal meine Meinung dazu. Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte, ignorie sie einfach!

Gruss
Street

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #7

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@street

Jedem seine Meinung!

Ist ja so dass ich die Filme nicht für mich reinlege sondern für die Beifahrer auf längeren Strecken, alleine wenn ich fahre konzentriere ich mich schon auf den Verkehr :D

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #8

Street

Punkte Reaktionen
0
@PassatV6Limo

...ich denke, wenn Du meine Stellungsnahme zwischen den Zeilen liest, weißt Du, was ich mit der (zugegebener Weise provozierenden) Formulierung sagen will.

Also nicht in den falschen Hals kriegen......

Gruß
Street

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #9

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@ street

Klar verstehe ich deine Aussage und ich fände es auch richtig solche Maßnahmen zu ergreifen wenn wirklich ein schwerer Unfall passiert weil jemand auf den Bildschirm und nicht auf die Strasse guckt!!

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #10
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Aber im Navi stand bei mir, aus Sicherheitsgründen..., also nicht, aus Gesetztesgründen..., wo steht das, das man das nicht machen darf. Gibt es da schon ein Gesetz oder noch eine Lücke?

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #11

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, es gibt eine gesetzliche Grundlage, die das Filme schauen während der Fahrt verbietet: § 23 StVO - sonstige Pflichten des Fahrzeugführers.

Zitat:

"(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."

Das ist ein quasi-Auffangtatbestand für alles, was einen ablenken kann. Hierunter fällt z.B. auch zu laute Musik, allerart Zusatzbeleuchtung im Auto, der Weihnachtstannenbaum etc...

Und zur Versicherung sei gesagt, dass im Falle eines derart verschuldeten Unfalls grob fahrlässig gehandelt wurde - die Versicherung holt Dich in Regress für den Haftpflichtschaden, Teil- oder Vollkasko zahlen gar nichts.

Ich selbst habe schon bei der Unfallaufnahme entsprechende Fahrzeuge überprüft, also Vorsicht. Baut der Fahrer mi eingeschaltetm Fernseher einen Unfall, so kommt er schnell in den Bereich einer Verkehrsstraftat - die zieht obligatorisch den Entzug der Fahrerlaubnis (also nicht bloß ein mehrmonatiges Fahrverbot, sondern ganz fott isser, der Bon!) nach sich!

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch eingestehen, dass mein DVD während der Fahrt freigeschaltet ist. Denn der Nachweis ist extrem schwer zu führen.

• DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? Beitrag #12

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@knigge

Genau das wollte ich hören :lol: :lol: , ich werd ihn schon freischalten und das auch mal testen, aber wie gesagt ich hab keine Lust mich um den nächsten Baum zu wickeln also werd ich ihn sicher nicht häufig rennen lassen!

Ich finds klasse das du das selbst im Auto hast und zugibst das dus freigeschaltet hast!

Thema:

DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz?????

DVD während der Fahrt! Versicherungsschutz????? - Ähnliche Themen

Mein DVD-Player-Rückfahrkamera-Ima Box Fragenthread: hey ich will jetzt endlich mal meine Rückfahrkamera und mein DVD-Player ins auto bekommen! Mein Fahrzeug: Passat 3bg Variant Mod:2005 ez 11/04...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Einbau MFD+Boss DVD-2500 - Rückfragen: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht - ich habe die Suche benutzt, aber nicht so das passende gefunden bzw. brauche nur mal Bestätigung, daß...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten