Drosselklappe V6 reinigen

Diskutiere Drosselklappe V6 reinigen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich möchte meine Drosselklappe reinigen, leider weiss ich nicht genau, was ich dazu alles abbauen muss (will ja nicht mehr wegnehmen als...
  • Drosselklappe V6 reinigen Beitrag #1

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich möchte meine Drosselklappe reinigen, leider weiss ich nicht genau, was ich dazu alles abbauen muss (will ja nicht mehr wegnehmen als notwendig), wenn ich mich nicht irre sitzt sie direkt hinter dem Schaltsaugrohr (unten) wenn man von vorne auf den Motor schaut. Muss ich das komplette Schaltsaugrohr und alles was dran ist abbauen um die Drosselklappe rauszubekommen oder kann man sie reinigen während sie noch eingebaut ist, danke für die Hilfe!
Gruß Christoph

• Drosselklappe V6 reinigen Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Guck mal in meine Sig auf 3B/K, da siehst du recht schön wo die DK sitzt.
Kurzanleitung:
FlexAnsaugung abbauen
Trägerplatte für Magnetventile/ Unterdruckschläuche abbauen, Schläuche so gut es geht wegräumen oder abziehen.
Ansauglufttemperatursensor abstecken.
DK Sensor abstecken.
Flexschlauch von Ventildeckelentlüftung von Ansaughutze abziehen
(findest du rechts unten, geht schwer ab, zusammendrücken und abziehen gleichzeitig)
Imbusschraube rechts unten von Ansauglufthutze aufschrauben
Ansauglufthutze abziehen
Jetzt liegt die DK frei, mit einem Licht und einem Spiegel kannst du reingucken. Wenn sie nur leichte Ölkohle hat würde ich sie so gut es geht im eingebauten Zustand reinigen. Auch die Ansauglufthutze reinigen.
Sollte es ganz schlimm sein, so geht es weiter:
Gasseil (falls du eines hast) aushängen
DK abschrauben, sind noch zwei oder drei Schrauben. Ist aber recht hakelig die zu öffnen, kann ich nicht genau sagen. Wir haben die komplette Ansaugspinne abgenommen, ich glaube fast das das leichter ist. Achte auf die rote Silikondichtung.

So sieht die Sache von hinten aus:

PES_Install_10.JPG

Und so sieht eine saubere Drosselklappe aus:

PES_Install_12.JPG

Wie du siehst habe ich keine Ölkohle. Das Geheimnis ist der blaue Stoppel am oberen Bild. Du siehst auch schön die rote Silkondichtung, die muss wieder 100%ig sitzen, sonst hast du Motorschaden. :wink:

• Drosselklappe V6 reinigen Beitrag #3

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
moin geri,

was sind das den für 2 metallleitungen? die beiden, die in dein ansaugrohr führen.....? :D NO2? eindüsensystem?

gruß
dennis

• Drosselklappe V6 reinigen Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kenne ich nicht, habe ich noch nieeee gesehen!! :eek:

Thema:

Drosselklappe V6 reinigen

Drosselklappe V6 reinigen - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Fondsteckdose ohne Strom: Servus, nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe. Mein Passat war im Frühjahr in der Werkstatt weil der Wärmetauscher gar war. Nach meinem...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Motor startet nur noch kurz, Wegfahrsperre leuchtet, KI spinnt: Liebster Schorni, die Suche habe ich befragt, jedoch kein Thema gefunden das irgendwie zu meinen Symptomen passt oder ähnlich ist. Ich hoffe nun...
Jaulen, heulen, wummern, ruckeln 1,8T AEB Passat 3B: So hier nun im richtigen Bereich: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, ist der Umbau von 1,6AHL auf 1,8T AEB in...
Oben Unten