Drehzahlsensor, Motor ruckelt

Diskutiere Drehzahlsensor, Motor ruckelt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Folgendes Problem: Mein Passat Kombi (Bj 9/1997, 1,6l AHL, 247.000 km) ruckt beim Gas geben und sprang (warm) schlecht an...
  • Drehzahlsensor, Motor ruckelt Beitrag #1

danieklein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Mein Passat Kombi (Bj 9/1997, 1,6l AHL, 247.000 km) ruckt beim Gas geben und sprang (warm) schlecht an.
Fehlerspeicher: Drehzahlsensor Signal fehlerhaft, Lambdasonde vor Kat.
Daraufhin wurde der Drehzahlsensor (Kurbelwelle) erneuert, aber das rucken blieb und im Fehlerspeicher tauchte wieder auf: Drehzahlsensor Signal fehlerhaft.
Also wurde auch der zweite Sensor getauscht, hat aber nichts gebracht.
Drehzahlsensor und Lambdasonde tauchten wieder im Fehlerspeicher auf.
Mein Passat springt nach wie vor sehr schlecht an, nur ist es jetzt egal ob kalt oder warm. Gas nimmt er auch sehr verhalten an und ruckt.
Erklärung für das Problem vom freundlichen: Die Drehzalhlsenoren sind heile und arbeiten einwandfrei. Der Kurbelwellensensor bekommt aber am oberen Stecker kein messbares Signal. Also liegt es vermutlich an der Scheibe von der der Sensor das Signal holt.
Ergo müssten Motor und Getriebe raus (letzteres müsste auch zerlegt werden) weil die Scheibe anders nicht zu überprüfen ist. Aber er wollte sich nicht festlegen das es wirklich an der Scheibe liegt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe: Habt ihr noch einen Tipp woran es liegen könnte?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß
Danie

• Drehzahlsensor, Motor ruckelt Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Scheibe besteht aus 12mm Stahlguss, wenn die hin ist, ist auch der Motor hin. Und am Getriebe muss nix zerlegt werden.

Sensor im ausgebauten Zustand prüfen oder nochmal quertauschen.

Und selbst wenn: Prüfen der Scheibe ginge auch durch das Loch des Sensors oder bei abgenommener Ölwanne.

VG
Matthias

• Drehzahlsensor, Motor ruckelt Beitrag #3

danieklein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matthias!

Vielen Dank für den Hinweis.
Sensor funktioniert im ausgebauten Zustand. Der Servicetechniker hat sich die Scheibe durch das Loch des Sensors angeschaut und fand nichts.
Zitat: "Die Scheibe sieht eigentlich gut aus. Aber um es genau zu wissen müssen wir sie ausbauen. Das heißt der Motor und das Getriebe müssen ausgebaut bzw. zerlegt werden. Anders geht es nicht."

Habe jetzt irgendwie das Gefühl der wollte mich über den Tisch ziehen.

Nochmal DANKESCHÖN!

Gruß
Danie

• Drehzahlsensor, Motor ruckelt Beitrag #4

ALF

Punkte Reaktionen
4
Das ist blödsin, die scheibe hat an der stelle keinerlei mechanischen konntakt und ist aus voll stahl.
Wen der sowas sagt hat er entweder keine ahnung oder will dich richtig dreißt abzocken.
weil so ein getriebe ausbau kostet ordentlich geld.

Thema:

Drehzahlsensor, Motor ruckelt

Drehzahlsensor, Motor ruckelt - Ähnliche Themen

Passat ruckelt oder auch nicht. Motor, Elektronik?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Passat. Habe das Fahrzeug vor ca 4 Monaten von meinem Vater übernommen der damit...
Passat AHL Probleme Beschleunigung etc.: Hallo zusammen, ich habe schon viele Treads gelesen aber irgendwie trifft nicht so recht auf mein Problem zu, und ausserdem habe ich auch schon...
Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion ruckelt, nimmt kein Gas an: Hallo, ich habe jetzt fast alle threads hier gelesen, die in etwa zu meinem Problem passen. Mein Passat Passat 1.8 3B5 (0603/369) Bj99 125PS...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Oben Unten