Huch, da ist man mal ein paar Tage nicht da, ... (sorry, muß auch was tun, um mir mein Leben zu finanzieren

)
.... und schon verursache ich hier Streitereien, die ich weder heraufbeschwören wollte, noch unterstützen möchte und die auch nicht wirklich begründet sind.
Also mal langsam: :idea: :gruebel:
@Fahrbe
Dein erstes Post lasse ich mal außen vor.
Dein Prob scheint meine Formulierung < "Rennen" quer durch München> gewesen zu sein, oder?
Ok, im Kontext deiner Argumentation insb. bzgl. Kindern und deiner Tätigkeit muß ich dir absolut recht geben. Und wenn ich mir den Thread jetzt nochmal so durchles, kann ich auch verstehen, dass du so geantwortet hast.
Sorry for that! :zustimm:
Ich habe mich bezüglich der von mir erfahrenen Situation wohl falsch, oder anders formuliert, zu humoristisch/lapidar ausgedrückt! Vielleicht hast du aber auch einfach die "Anführungszeichen" rund um "Rennen" unterbewertet .... !?!?! :bia:
Es war natürlich kein "Rennen" im Sinne eines GP o.ä. Da sei mal ganz beruhigt. :top:
Um es zu verdeutlichen sollte ich vielleicht einfach die Situation grob beschreiben: Ich bin meinem Werkstattbesitzer (er im V6 Synchro) gefolgt (ich in meinem). Wir sind von seiner Werkstatt zu einer 8km entfernten Audi-Niederlassung gefahren (zwecks Vermessung von meinem). Er ist vorgefahren, ich hinterher. Wir sind eigentlich nur über ein paar der vielen "Bxxx"'s, die sich durch München ziehen und einige große, zweispurige Haupttraversen gefahren. Es handelte sich hier um Straßen, bei denen der Fußgängerbereich klar abgegrenzt ist, idR durch entsprechende bauliche Maßnahmen oder einfach durch die Anlage der Straße.
Wir fuhren zu einer Zeit, in der sogut wie kein Verkehr herrschte, wir überholten niemanden auf "der anderen" Fahrbahnseite, ebensowenig zogen wir an irgendwem rechts vorbei, an Ampeln stand ich immer hinter ihm und war auch sonst immer hinter ihm. Die meisten der von uns genutzten Straßen waren mit 60kmh beschildert. Wir sind im Spurt max. (und das auch nur vom Start weg) 100 gefahren.
In einigen, sehr deutlich und klar beampelten Kurven sind wir auch schneller als die meisten gefahren. Aber ohne Grenzbereiche auszuloten oder sonstwas.
Von daher muß ich wohl den Begriff "Rennen" revidieren!
Denn ein solches war es sicher nicht im klassischen Sinne der Wortdefinition.
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist die Sache, die du bzgl. Abstand angesprochen hast :roll: :gruebel:
Ich habe doch weiter oben geschrieben, in meinem Post vom 27.09.2004 - 20:14, dass ich idR ein ruhiger und braver BAB-Fahrer bin. Die Regeln, die dort gelten sind ja auch vernünftig und richtig. Desweiteren schrieb ich auch in meinem eingangs-Post/Thread-Eröffnung, dass es um "leere und unbeschränkte" BABs geht.
Ich habe desweitern schon geschrieben, dass ich zum einen auf meinen Schein angewiesen bin (zugegeben, dass ist eine rein egoistische Motivation Regeln einzuhalten, aber es ist eine!), zum andern ich mich dem Verkehr anpasse.
Aber is schon OK!
Ich kann dich schon verstehen.

:top:
P.S.:
Ich habe mich wirklich und ehrlich bisher nicht geäußert, da ich unterwegs war! Aus sonst keinem anderen Grund!
@Balimann
Danke erstmal dafür, dass du versucht hast den Ball flach zu halten. Ich denke du hast den Thread wesentlich eher in Baumis Sinne aufgefasst. Aber seis drum ... Ich habe wohl mit meinen Formulierungen nicht eindeutig genug gelegen, bzw. zuviel außenvorgelassen. Mein Fehler!
Zwecks der von dir angesprochenen "Vorbildlichkeit":
- naja: In einem Snowboard-Forum reden wir über das SnowBoard-FAHREN ebenso wie über den gesamten Rest (Onpist wie OffPist).
- In einem Heimkino-Forum reden wir auch über abgedrehte HDTV-Prokis mit entsprechenden Zuspielern usw (was keinen normalen Menschen interessiert).
Sollte es nicht so sein, dass, wenn wir hier schon ein eigenes Forum für Motor, Fahrwerk, usw. haben, man

auch über die praktische Anwendung reden sollte????
OK, das auch nur nebenbei! Du hast ansonsten def. recht was das Kritisieren angeht!
Aber wie du selber geschrieben hast:
Man kann unterschiedlicher Meinung sein und man kann auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben!
Was das Thema <Hochbeschleunigen und sofort wieder stark bremsen> angeht, bin ich absolut deiner Meinung. Das frisst wirklich die Nerven, das Benzin/den Diesel und das Material und die Konzentration obendrein. Es bringt schlicht weg einfach nichts!
Was deine Aussage zur Geschwindigkeit angeht, kann ich für mich aber anderes berichten:
OK, ich fahre inzwischen meist nur noch zu Zeiten (soweit ich es mir aussuchen kann) in denen wenig bis garnischts los ist. Und da bringt es durchaus was, das Tempo zu varriieren(IMHO).
Dies ist aber wohl auch Typfrage!
Mir z.B. fällt es schwerer bei konstanter niedriger V auf der BAB mittels GRA aufmerksam zu bleiben als bei einer rel. hohen mittels rechtem Fuß! Mir macht es einfach Spaß den Verkehr zu beobachten, auf ihn zu reagieren und alles in mein Verhalten einfließen zu lassen.
"Dümpel" ich dagegen einfach mit 110 oder 130 dahin (gleichbleibend) läßt bei mir die Konzentration nach, ich werde wesentlich schneller müde. Stetigkeit ist einfach nicht meine Sache.
Der V-Bereich ist dabei sogar rel. irrelevant! Denn egal welches unserer Firmenautos ich fahre, es ist immer das selbe:
Ich beobachte den Verkehr, versuche mich ihm anzupassen und mein Verhalten demgemäß zu steuern.
Daher
@ "MR." Kolbenfresser
Bitte les den Text nochmals unter Aktivierung der Smilie/Grafikdarstellungs-Funktion seitens deines Browsers durch. Oder versuch doch mal den Grundtenor dieses Posts zu verstehen:
Du hast erstens meine "Niederlage" komplett aus dem Zusammenhang herausgerissen zitiert und kommentiert ohne den Rest einzubinden und wohl den Unterton des Posts nicht mitbekommen (ok, das kann und will ich dir nicht vorwerfen: Aber hier war nicht von einer "Niederlage" im wörtlichen Sinne die Rede!!!!!!! Mein Gott: welches Wort wäre dir denn an dieser Stelle unter Verwendung des obigen Stils eingefallen welches den Fluß beibehalten hätte????? [vorallem, da ich schon ankündigte, dass "es nichts wird"???? <HALLO> --> HUMOR!!!!!!!!]
Weiter:
Ich habe weiß Gott keine Probs überhohlt zu werden!
Ich bin oft genug mit div. Fahrzeugen unterwegs: Vom 1.2l Twingo bis hin zum 7.5 Tonner inkl. Anhänger, vom CLK bis zum M5. Dies ist ja auch der Grund, warum ich auf der BAB (oder wo auch immer) keinen Streß mach/verursache, bzw. die Regeln einhalte: Ich kenn doch die Situation der anderen!!!!! Das sollte sich vielleicht mal JEDER vergegenwärtigen, wie sich ein HERANRASENDER FLYINGT in SEINEM PASSI aus Sicht eines TWINGOS ausmacht!!!!
Also bitte:
In meinem fahre ich fast 35000km/a und darüberhinaus in div. anderen KFZ/LKW bis zu 30tKM. Glaubst du wirklich, das ich ein Prob habe ... ????
Ach ja, schon vergessen:
Mein Kontakt zur Rennleitung bescheinigt mir eine reine Weste! :wink:
Vielleicht hast du es auch nur überlesen:
Ich schrieb, dass ich auf Tempo-Limits achte (ok, mit laut Tacho +20kmh), das ich auf den Abstand achte, dass ich nicht rechts überhohle, etc.
Ich kenne den Bußgeldkatalog und ich brauch meinen Schein. Wo handel ich jetzt bitte dermaßen falsch, dass mir die Rennleitung sofort eine Einladung schicken sollte???? Erklär mir das bitte mal!
Ach ja:
Was denkst du denn, was eigentlich meine Einstellung zum öffentlichen Straßenverkehr ist????
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bisher noch keine so allgemeinumfassende Aussage getroffen habe.
Und zwecks der Rennleitung:
Bisher hatte ich mit der noch keine Probs! Woher auch????
Wie geschrieben:
Ich fahre seeeehr gerne seeehr schnell!!
Das ist richtig!
ABER:
Ich kenne zum einen die Regeln und zum anderen die Situation der anderen, darüberhinaus ist Autofahen für mich ein Entspannungsfaktor: --> ICH will mich doch garnicht stressen (geschweige denn andere Menschen gefährden!!!!).
P.s.: Was meinst du eigentlich mit "braven 160-Fahrer"?
Sorry, MR. Kolbenfresser
Du hast mich nicht einmal pers. angesprochen und mich bzgl. meiner Meinung gefragt. Und trotzdem ziehst du hier über mich her ...
DAHER muß ich jetzt einfach fragen:
Bist du einer von denen, der auf einer A8 immer links fährt, obwohl das nächste Hinderniss erst in einem KM auszumachen ist (oder schaust du einfach nicht in den Rückspiegel????) [Guck mal: --> Ich kann auch pauschale Urteile loslassen] :roll:
--> Tschuldige:
Aber so unbegründete, bloßstellende Kritik brauch ich mir nicht gefallen zu lassen!!!!!!!!
Ich schreibe ganz bewußt in meinem Eingangspost, dass ich von leeren BABs rede, und ein Kolbenfresser unterstellt mir allgemeingefährdendes Verkehrsverhalten ....
Um wieder etwas ruhiger/sachlicher zu werden:
Es gibt durchaus sehr viele Fahrer sehr gut motorisierter Wagen, die brutal heizen und drängeln. Richtig! Aber ich unterstütze das „links“ blinken und „Lichthupe“ geben in keiner Weise. Ich nutze auch keins dieser „Mittel“!
Wenn ich seh, dass ein „schwächerer“/langsamerer Wagen vor mir versucht einen anderen langsamen zu überhohlen, geh ich einfach vom Gas, roll hin, brems evt. und das wars. Durch blinken oder dicht auffahren wird der vor mir fahrende auch nicht schneller überhohlen.
Was mich zugegebener Maßen wirklich außer Rage bringt, sind Leute, die Stur mit einer V von konstant x auf der mittleren von drei Bahnen fahren, obwohl alles frei ist und/oder auf der Rechten Spur auf Ewigkeiten hin kein Hindernis ist.
Wunderbar zu bewundern ist dies immer wieder auf der A9 zwi. Muc und N:
Kein Verkehr, aber auch wirklich keiner, und gewisse Leute fahren dennoch auf der mittleren!
Warum? Wieso?
Es gibt so was wie ein Rechtsfahrgebot!!!!
Ebenso auf der A7 zwi. Würzburg und Kassel:
An einigen Ansiteigen ist die Straße auf drei Spuren erweitert. Auf dem zweispurigem Teil fahren einige noch rechts, und sobald es eine dritte gibt, wechseln sie auf die mittlere. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!
Wat soll das???????
Aber um aufs ruhige zurückzukommen:
Ich denke du könntest dich wesentlich wohler fühlen mich im Nacken zu haben als sehr viele andere. Sicher!!!!
@Baumi
Ich glaube, du hast meinen Beitrag einfach genauso aufgefasst, wie er gemeint war! Danke!
@3BS
Natürlich ist das ganze rel. Unwichtig! Da hast du auf jeden Fall recht.
Ebenso versteh ich deine Situation, dass es einige einfach drauf anlegen, einen Wagen mit der Kennzeichnung „XX“ zu überhohlen.
Aber, ganz ehrlich, das war nicht die Motivation hinter dem was meinem Ausgangs-Post zugrunde lag.
Ich habe gestern auch wieder mit einem Twingo einen SLR überhohlt! Lol
Ne, mal im Ernst:
Ich habe einfach geschrieben, da ich sehr viel unterwegs war, möglichst schnell ankommen wollte, der Verkehr es hergegeben habe und ich meine Augen offen gehalten habe!
Diverse diffizile Unterschiede an den Autos kann man überdies als interessierter auch trotz gecleant sehen (außer durch Umbauten gefeakt)!
Von daher:
Mir ging es nicht darum Auto XYX zu überhohlen, sondern darum, welches Auto schneller durchzieht bzw. welches eine bessere Vmax hat. Ich wollte einfach nur für mich die Distanz zwischen Punkt A und B möglichst schnell überwinden.
Was den Stressfaktor von schnellem Fahren angeht habe ich ja schon weiter oben geantwortet.
Bei mir ist es eben anders:
Ich bin zB auch immer der, der nach einem SkiTag heimfahren darf:
Die anderen schlafen mit dem auftauen im Auto ein, und ich werde wieder wach, sobald ich am Lenkrad sitze! Das scheint wohl auch eine Frage des Typs zu sein!
Auch was das Thema „heizen auf langen Distanzen“ angeht bin ich der Meinung, dass dies durchaus mit der V korreliert. Aber gut, dies ist wohl eher eine Frage von „wann fährt man mit wem welche Strecke“.
So, ich hoffe, ich konnte mich nun den Kritiken stellen, und bitte, nehmt es doch nicht immer alles so ernst, wie es auf den ersten Blick rüberkommt!
Grüße
Thomas