Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen?

Diskutiere Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Vorweg, ich hab die Suche benutzt aber nix wirklich passendes gefunden. Da es die Antennenstäbe alle paar Jahre zerlegt bzw. auch der Sockel ab...
  • Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen? Beitrag #1

rudi15

Punkte Reaktionen
1
Vorweg, ich hab die Suche benutzt aber nix wirklich passendes gefunden.

Da es die Antennenstäbe alle paar Jahre zerlegt bzw. auch der Sockel ab und an den Geist aufgibt(Dichtung, Elektonik durch Wassereintritt) wollte ich ne Haifischfloßen-Antenne; weil da zumindest kein Stab mehr kaputt geht.

Bloß es gibt ne Menge Auswahl und ich hab keinen Plan:

Ist der Empfang gut mit so ner Floßenantenne?

Wie ist das mit dem Kabel(n)? Jetzt hab ich ja so ein "altes" Antennenkabel mit drin, mit Phantomeinspeisung für den Verstärker. Antenne ist mit Telefon (ist aber nicht zwingend; lieber wäre mir Empfang für SH)
Die neuen Antennenkabel sehen alles anderes aus; passt das so, oder sind da wieder viele Adapter nötig?

Die neue Antenne einbauen ist nicht das Problem; nur das mit den Kabeln, auf was muss ich achten? Was muss die Antenne für Kabel(n) haben, was brauch ich für Adapter um nicht von vorne bis hinten ein neues Antennenkabel ziehen zu müssen?

mfg

• Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen? Beitrag #2
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Kurzer Tipp zu den Flossen.
Die Flossen sind serienmäßig entweder Deko oder für Handy/TV/GPS/Standheizung aber nicht fürs Radio ;)
Autos mit Flosse haben üblicherweise Scheiben oder Stoßfänger Antennen.

• Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen? Beitrag #3

rudi15

Punkte Reaktionen
1
Wieder was gelernt!

• Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen? Beitrag #4
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Beinahe vergessen, gibt natürlich noch die Flossen mit Stab, die sind dann Radio.

• Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen? Beitrag #5

seawos

Punkte Reaktionen
2
Möchte hier nochmal einhacken.
Bei Skoda gibts so einen Flossen-Stab Hybriden.
Der ersetzt dann die Triplex!?
Richtig?

• Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen? Beitrag #6

seawos

Punkte Reaktionen
2
Hab gerade die Suche bemüht und gesehen dass man da wohl Adapter und so Mist braucht...
Dann bin ich eigentlich schon raus, ausser es gibt was plugandplay....
Grüße

Thema:

Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen?

Dachantenne durch Haifischfloße ersetzen? - Ähnliche Themen

sehr schlechter Radioempfang mit Gamma und Serienantenne: Hallo, habe ein Problem mit meinem Radioempfang. Zur Anlage: original Gamma + original Dachantenne, alles in einem Passat 3b Bj. 9/98. Wenn ich...
Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin?: Also nachdem mein VW-Radio-Beta scholn vor über einem Jahr nur noch sporadisch mal anging, habe ich mirt jetzt ein nues gekauft. Das neue...
FAQ zum Thema Empfangsprobleme: Soo hier mal die gesammelten Erfahrungen zum Thema Empfangsprobleme beim 3B/G. 1. Bei Fremdradios muss ZWINGEND eine Phantomspeisung der aktiven...
Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung: Hallo, habe mal eine etwas speziellere Frage und hoffe, daß Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Mein alter Herr plant sich einen neuen Passat...
mal 2 Fragen !!!: Hallo, Hab mal 2 Fragen !!! Ich hab jetzt seit knapp über ner Woche mein neues Auto, bin zwecks Kinderwagen von ner 1.8 Comfortline Limo auf nen...
Oben Unten