Climatronic und Tachoumbau mit Problemen

Diskutiere Climatronic und Tachoumbau mit Problemen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo alle zusammen! Ich habe schon viele male in dieses Forum geguckt und es hat mir oft weiter geholfen aber nach stunden langen suchen habe ich...
  • Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #1

BlackWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe schon viele male in dieses Forum geguckt und es hat mir oft weiter geholfen aber nach stunden langen suchen habe ich zu meinem problem nichts gefunden! Jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt!
Ich fahre einen Passat 3B bj. 97 mit grüner Innenbeleuchtung!
Ich habe alle Fensterheber Schalter auf blau umgelötet ich habe dafür 3mm 2000mcd LEDs verwendet leuchten auch schön und die anderen schalter wie Lichtschalter, Heckscheibenheizung und Dimmer/Leuchtweitenregulierung habe ich mir von ebay ersteigert die leuchten Rot!

Problem 1:
Ich habe meine Climatronic (Langeausführung) umgelötet auf 3BG style also (Blau/Rot) die Rote Farbe passt auch zu der anderen Beleuchtung aber die Blaue passt nicht da ergibt sich ein Hellblau die Blauen SMD LEDs die ich dort verwendet habe, haben 250mcd(LINK).
Jetzt habe ich sogar stärkere Widerstände verwendet aber die leuchten immer noch Hellblau!
Liegt das an den 250 mcd? sollte ich lieber weniger nehmen? wie viel mcd haben die originalen Blauen VW SMD LEDs?

Problem 2:
Ich habe mir bei ebay eine Climatronic (Kurzeausführung) für 40€ ersteigert. Ich habe hier auch gelesen das man die Software von meiner Alten Climatronic in die neue machen kann. Also ab zu VW und die sagen mir es geht nicht! Sie sagten mir es ist überhaupt nicht möglich das man die software überspielt auf ein anderes gerät!

Zum Abschluss noch eine Frage....
... ich muss noch meinen Tacho auf Blau/Rot umlöten und da ich schlechte erfahrung, wie man oben lesen kann :D, mit SMD LEDs gemacht habe wollte ich fragen ob ich normale 3mm 2000 mcd LEDs einbauen kann damit es auch beim zusammen bau keine schwierigkeiten gibt weil da ist ja noch die schablone die die Lichtkammern trennt.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! Danke!

MFG Eugen S.

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen

Anzeige

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
zu 2.

du kannst die Climatronic mit der Nummer 3B1 907 044 C verbauen, es muss/kann auch keine Software geändert werden dazu, sondern nur die Codierung, mehr dazu findest du mit der Suche

zu 3.

im Tacho kannst du nur SMD LEDs verlöten, alles anders ist schwachsinn

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #3

BlackWolf

Punkte Reaktionen
0
ich habe die climatronic mit der Teilenummer 3B1 907 044 F kann ich dir verbauen?
kannst du mir auch vllt sagen welche stärke (mcd) ich bei den SMD LEDs verwenden soll?
ich hätte gerne die gleiche helligkeit wie bei einem originalen tacho

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schlachte einfach ein "altes" tacho. 8)

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #5

BlackWolf

Punkte Reaktionen
0
weiß jemand welche beleuchtung der tacho mit der Teilenummer
3B1 919 860 hat?

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
das 3B1 919 860 X ist immo ein 260km/h Benziner und blau. Das ohne X sollte es dementsprechend auch sein.

Angabe ohne Gewähr.

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #7

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
zu 1.

Die 250mcd ist die Angabe zur "Helligkeit" der LED. Mcd = µCandela. Für die Farbunterschiede ist die nm-Angabe (nm = Nanometer) wichtig. Die von Dir verwendeten LED besitzen einfach eine andere Wellenlänge im Bereich des blauen Lichtes als die übrigen. Daher sehen sie anders aus.
Verschiedene Bauformen / Größen von LED in gleicher Wellenlänge zu bekommen ist verdammt schwer. Selbst ich habe geringfügige Unterschiede zwischen einem beleuchteten Fach in der Mittelkonsole sowie der Hinterleuchtung eines LCD-Displays im gleichen Fach ... . Ich vermute fast, das es mit der Größe und Bauform der LED zusammenhängt, in welcher Wellenlänge das Licht aus der selbigen austritt.

FrescoTDI

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #8

BlackWolf

Punkte Reaktionen
0
ok vielen dank das bringt mich jetzt etwas weiter! ich denke mal ich werde bei ebay nach einem kaputten tacho oder billigen tacho ausschau halten!
ich habe mich mal über die wellenlängen der LEDs erkundigt und das ist dabei rausgekommen
Türkis 500-520 nm
Blau 450-500 nm
Lila 430-450 nm
ich habe 470nm das geht also schon mehr ins türkise über deswegen leuchten sie auch hellblau, aber wenn man sich die vw LEDs anschaut, so wie ich sie in erinnerung habe, sind die doch etwas lila oder nicht?

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #9

Gary

Punkte Reaktionen
0
Hol Dir die LEDs mit der Best.-Nr. 153548 - 62 von Conrad. Die hatte ich bei meinem Tachoumbau verwendet und haben super gepasst. Die LEDs aus einem Tacho auslöten sollte nur jemand machen, der auch entsprechendes Equipment zur Verfügung hat, sonst verheizt man die Hälfte der Teile und es reicht nicht für den Umbau :) Zudem hatte ich den Eindruck, dass díe VW LEDs im umgebauten Tacho nicht hell genug sind. Es müssten also noch die Wiederstände getauscht werden...

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #10

BlackWolf

Punkte Reaktionen
0
hmm aber die haben 466nm meine haben 470nm und die leuchten hell blau meinst du das da ein unterschied ist zwischen unseren leds?

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #11

Gary

Punkte Reaktionen
0
Genau wie beim Original wird es eh nicht! Du hast aber kaum eine Wahl, da Du die gleichen ja nicht verwenden kannst. Also nim die vom Conrad. Zur Not kannst Du die paar anderen Sachen ja noch mit den Conrad LEDs umbauen, dann ist alles gleich...

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #12

BlackWolf

Punkte Reaktionen
0
so wen es interessiert!
ich habe jetzt die Climatronic beim Freundlichen umcodieren lassen!

Der Tacho leuchtet jetzt auch blau/rot dazu habe ich mir einen billigen tacho ersteigert und die leds ausgebaut und in meinen verbaut!
der ersteigerte tacho hatte sogar aluringe dabei die ich mir auch eingebaut habe also ist mein umbau auf blau/rot abgeschlossen!

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #13

VWG_40

Punkte Reaktionen
0
Bin gerade dabei für meinen Bruder den Tacho von grün auf blau zum Umbauen!
Soll ein Geburtstagsgeschenk sein und bis am SA fertig werden!

Hab nun folgendes Problem bei den Displays!
Hab alle SMD´s eingelötet aber nur die 2 linken gehen! die 6 anderen leuchten leider nicht!
Jedes Display hat ursprünglich 4 SMD´s!

Teilenr. 3B0 919 880D

Bitte um schnelle hilfe

Und bei Temp und Tank anzeige geht es nicht das man das 2 färbig macht oder??

Danke schon mal!

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #14

Weede

Punkte Reaktionen
0
Und wie soll man dir jetzt helfen, denke das liegt wohl an SMDs oder dem Arbeiter, so per Ferndiagnose (nicht persönlich nehmen).

Und Nö @Temp/Tank, außer du willst dass es links rot ist und rechts blau ;)

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #15

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Haste evtl. eine falschrum eingelötet oder ist eine durchgebrannt?

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #16

VWG_40

Punkte Reaktionen
0
Ne hab sie so eingelötet wie die alten waren!
Hab auch dann mal eine ausgelötet die nicht geleuchtet hat und dort eingelötet wo sie leuchten und die andere leuchtet auch!
Also an dem liegt es mal nicht!

Schätze mal es hat was mit einem Wiederstand zum Tun!
Hier mal ein Bild!

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #17

Weede

Punkte Reaktionen
0
Mach mal das Bild kleiner, sonst werden die Mods böse :)
@Thema
Sollte eigentlich trotzdem Leuchten, nur evtl nicht so, wie du es gern hättest.
Aber sag doch mal genau welche SMDs du verbaut hast und welche Widerstände dazu.

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #18

VWG_40

Punkte Reaktionen
0
Kann leider nicht sagen welche SMD´s es sind!
Hab ich schon mal davor bei seinem anderen eingebaut!
Aber dort waren nur 3 SMD´s pro Display verbaut!

Wiederstände sind alle noch original!
Mfg

• Climatronic und Tachoumbau mit Problemen Beitrag #19

Weede

Punkte Reaktionen
0
Hmm... blöd das.

Welche 2 SMD funktionieren denn? Die 2 links beim linken Display?

a) Widerstände überprüfen
b) beim rechten Display geht garnichts? Sind auch da die SMDs in Ordnung?

Thema:

Climatronic und Tachoumbau mit Problemen

Climatronic und Tachoumbau mit Problemen - Ähnliche Themen

Climatronic probleme :S: Hallo, Ich bin neu hier und stelle mich mal eben vor bevor ich zu mein Problem komme Heiße Nico 19 Jahre alt und ich habe ein vw passat 3b2...
Probleme beim Climatronic umbau.: Hallo, ich habe ein VW Passat 3B 1.9 TDI EZ 99 Limousine. Bei mir ist bereits ein Klimabedienteil vorhanden, allerdings nur Analog, also ich...
LED beleuchtete Luftdüsensymbole: eine Anleitung.: <<< LED beleuchtete Luftdüsensymbole nachrüsten >>> Moin zusammen :D, so, jetzt hab’ ich’s getan, nun hat endlich auch mein 2004er Passi...
Frage wegen Beleuchtung Kombiinstrument: Bekanntermaßen hab ich ja einen der "begehrten" grün beleuchteten 3B. Nun hab ich ja bereits vor langer Zeit alles auf die aktuellen Modelle...
Oben Unten