Climatronic an; muss der Ventilator laufen?

Diskutiere Climatronic an; muss der Ventilator laufen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Mir ist aufgefallen, dass beim einschalten der Climatronic der Ventilator (vorne rechts) nicht läuft. Ist es normal bei niedrigen...
  • Climatronic an; muss der Ventilator laufen? Beitrag #1
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass beim einschalten der Climatronic der Ventilator (vorne rechts) nicht läuft. Ist es normal bei niedrigen Temperaturen?

Dass dabei, wenn ich auf "AUTO" stelle die beschlagene Scheiben nicht sauber werden macht mich besonders stutzig.

Ist das Ding hin? Oder ist es normal?

Vielen Dank im Voraus!

• Climatronic an; muss der Ventilator laufen? Beitrag #2

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich "zwangsweise" sehr intensiv mit der Climatronic beschäftigt.

Der Lüfter für die Klima hat zwei Stufen. Er wird geschaltet abhängig vom Druck im Klimasystem.

Wenn der Druck einen bestimmten Wert überschreitet schaltet IMHO Stufe 1 ein. Bei weiterem Druckanstieg schaltet die zweite Stufe ein. Und wenn das auch nix hilft schaltet irgendwann die Climatronic ab.

Bei kaltem Wetter kann es IMHO gut sein, dass selbst die erste Stufe nicht gebraucht wird.

Zudem schaltet die Climatronic bei Temperaturen von IMHO < 5°C (oder 3°C?) nicht ein, da sonst die Gefahr der Vereisung des Verdampfers besteht.

IMHO braucht Ihr Euch also im Moment keine Sorgen machen. Probierts mal in einer Tiefgarage bei Temp > 8°C. Lasst den Wagen im Stand laufen. Max. Kühlleistung eingestellt. Dann sollte der Ventilator nach einiger Zeit auf Stufe 1 anlaufen.

Grüße
Peter

Thema:

Climatronic an; muss der Ventilator laufen?

Climatronic an; muss der Ventilator laufen? - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Kraftstoffdruck Rail Druck zu niedrig: Hallo Zusammen, Fahrzeug: VW Passat Bj. Dez 2012. 0603/AYN 2.0 TDI 125 kW CFGB Laufleistung 265.000 km ich brauche mal Hilfe bzw. weitere Ideen...
1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Wasserdruck am Eingang zum Wärmetauscher, normal?: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 2001er Highline mit 1,9 TDI AVF Motor. Ich hatte schon einige Autos, das ist...
Oben Unten