Bremsen selber einbauen!?

Diskutiere Bremsen selber einbauen!? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hab mir neue Bremsscheiben und Beläge für hinten gekauft, da ich schon auf metall gebremst habe!!! ;) Jetzt wollte ich das alles selber einbauen...
  • Bremsen selber einbauen!? Beitrag #1

Raptor

Punkte Reaktionen
0
Hab mir neue Bremsscheiben und Beläge für hinten gekauft, da ich schon auf metall gebremst habe!!! ;)

Jetzt wollte ich das alles selber einbauen! Hat das jemand schon gemacht!? Ist es selber möglich oder brauch ich irgendein Spezialwerkzeug? Muss ich was wichtiges beachten???

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #2

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Das einzige Spezialwerkzeug das du brauchst ist das zum die Kolben zurück"DREHEN". Ist nichts mit zurückdrücken wie vorne, die müssen gedreht werden. Sonst ist alles mit ein wenig Zeit ohne Probleme durchzuführen (keine zwei linke Hände vorausgesetzt)

Gruß Ralf

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #3

Raptor

Punkte Reaktionen
0
Mit was für einem Werkzeug kann ich die den drehen!? Ich wollte nämlich gleich damit anfangen weil die Sonne gerade so schön scheint ;)

Danke für die schnelle antwort

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #4

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
mit ner kleinen schraubzwinge leichten druck auf den kolben geben und mit einer wasserpumpenzange drehen! der kolben wandert relativ schnell wieder zurück, mit der zwinge kann man schön den leichten druck aufrecht erhalten.

AUFPASSEN und nicht den faltebalg/gummimanschette beschädigen! der dreht nicht mit.

grüße
dennis j

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #5

Andrej

Punkte Reaktionen
0
naja, mit dieser methode kann man natürlich auch den kolben zurückdrehen, aber ich bevorzuge da doch besser ein passendes werkzeug. ich habe mir bei ebay so ein rückstellwerkzeug für 15 euro geholt.
damit ist es definitiv besser.

wichtig, alle 4 schrauben ersetzen die den sattel am träger halten.

ansonsten kann man das bequem in einer dreiviertelstunde schaffen. am längsten dauert es dir räder ab und anzubauen. :D

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #6
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
ist es egal, wie rum die kolben gedreht werden? ist das markiert, oder wie stelle ich mir das vor?

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@ andrej hast mal ein bild oder link von spezial werkzeug :)
und die schrauben die ersetzt werden bitte mit so einem sicherungs mittel einstreichen damit sich die schrauben sich nicht lösen können
wie es heist steht auf marcs seite unter bremsen um/einbau

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #8
danakid64

danakid64

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir letzte Woche so einen Bremskolbenrücksteller bei Eb..
ersteigert. Funktioniert super. Hier ein Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=82538&item=7966241534&rd=1
Beste Grüße

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #9

Andrej

Punkte Reaktionen
0
  • Bremsen selber einbauen!? Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Sind die Rücksteller, deren eBay Links hier gepostet wurden, auch zum zurückDREHEN der Bremskolben geeignet? Irgendwie sehen die so aus, als könnte man damit die Kolben nur zurückDRÜCKEN.

Grüsse
Matthias

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
schaue dir mal den letzten link an dort steht für hinterachse ,solte also auch zuzurückdrehen geeignet sein

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #12

Andrej

Punkte Reaktionen
0
die sind nur für die hinterachse geeignet. sieht man doch am gewinde.

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

OK, danke für die Antworten. Wie war das nochmal :? Wer lesen kann, ...

Grüsse
Matthias

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #14

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was geschied, wenn man die Kolben mit Gewalt zurück drückt, ohne dieses Spezialwerkzeug, dass auch die Drehbewegung macht? Sollte hierzu auch das Handbremsseil ausgehangen werden? Hat jemand vielleicht schon mal den Kolben draußen gehabt und zufällig ein Foto gemacht? Mich interessiert, wie die Handbremsvorrichtung funkioniert.

Gruß Reiner

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #15
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
@RT66
Kapott 8)

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
RT66 schrieb:
Hallo,

was geschied, wenn man die Kolben mit Gewalt zurück drückt, ohne dieses Spezialwerkzeug, dass auch die Drehbewegung macht?

Dann haste nen kaputten Sattel warum? Erklärung unten

Sollte hierzu auch das Handbremsseil ausgehangen werden?

kann muss nicht.
Hat jemand vielleicht schon mal den Kolben draußen gehabt und zufällig ein Foto gemacht?

ja, keine Fotos. Der Kolben läuft auf einer "Stange" die nicht mit Gewinde sondern mit einer Wellenförmigen Berg und Tal-Form bestückt ist. So war es beim G II GTI, und ich meine die Stange war Hartplaste. Drückt man den nur, bricht die oder das ganze sys wird so undicht, das es keine Bremswirkung erziehlt. Ich muss ma einen zerlegen und Fotos machen ;D

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #17

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure Hilfe, wo bekommt man günstig die hinteren Bremssättel her? :oops: :cry: :wall:

Gibts noch was hinzuzufügen? (Selbsredend)!

Gruß Reiner

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #18

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub du hättest lieber vor dem Wechslen im Forum suchen sollen. :(

Sorry mußte ich loswerden.

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #19

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja, hinterher ist man immer schlauer und man hat sein Lehrgeld bezahlt.

Im Grunde ist ja nur der Handbremsnachsteller defekt und hat doch keine Auswirkung auf die normale Bremsleistung oder sehe ich das falsch?

Ich denke sobald die Beläge sich abnutzen, gibt es erst Probs mit der Wirkung der Handbremse, denn ich kann momentan eigentlich keine Verschlechterung feststellen.

Gruß Reiner

• Bremsen selber einbauen!? Beitrag #20

TS

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren bei welcher Kilometerleistung die Scheiben bei Euch getauscht wurden.

Thema:

Bremsen selber einbauen!?

Bremsen selber einbauen!? - Ähnliche Themen

Fragen zur VA: mahlzeit liebe geminde :D (ja wurde schon 10000000x besprochen komm aber iwie nicht weiter :D) also... frischer besitzer eines 3BG`s. dachte...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Neues Radio einbauen: Hallo Zusammen bin neu hier aber lese schon lange mit.Ich habe jetzt ziehmlich lange gesucht aber nichts passendes gefunden. Hier ist mein Radio...
1 PDC spinnt: Ich habe im August 2022 ein 3,5 Jahre alten Passat Kombi gekauft. Der Händler hat auch eine eigende Werkstatt. Ich habe mir eine AHK dort anbauen...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten