Brauche Hilfe, Leistung Fehlt

Diskutiere Brauche Hilfe, Leistung Fehlt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, kann mir von Euch vielleicht jemand helfen? Ich habe den 1,8T mit 150PS, Bj. 08/96. Die letzten Wochen bringt der keine Leistung...
  • Brauche Hilfe, Leistung Fehlt Beitrag #1

FunkyFred

Hallo zusammen,

kann mir von Euch vielleicht jemand helfen?
Ich habe den 1,8T mit 150PS, Bj. 08/96. Die letzten Wochen bringt der keine Leistung mehr.
Im Normalfall hat er nach Einsetzen des Turbos ab 3200 U/min deutlich Leistung gebracht.
Aber die letzte Zeit ist auch ab 3200 U/min kein Unterschied zu spüren, er bringt
keinen zusätzlichen Schub mehr.
Am Auslesegerät in der Werkstatt zeigt er keinen Fehler an, das Drosselklappensteuergerät wurde probeweise ausgetauscht und der Luftmassenmesser auch, ohne Ergebnis.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Hat das vielleicht von Euch schon einer gehabt?

Gruss
Fred

• Brauche Hilfe, Leistung Fehlt Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Baujahr 1996?
Wahrscheinlich wird bei dem Alter ein Schlauch im Unterdruck oder Überdruckbereich defekt sein. Was sagt der Ladedruck?
zweite Möglichkeit wäre die Lamdasonde, ab 100tkm ist die eh reif für den Kübel. Haben die Helden nur den Speicher ausgelesen oder sich ein paar relevante Messwerte angesehen? Wahrscheinlich nicht, denn dann hätten sie ja gesehen dass der LMM funktioniert....
Nicht alle Fehler bei einem Motor sind diagnosefähig oder machen einen Eintrag. Sehr wohl sieht man aber zb über die Lamdalernwerte wohin sich die Gemischbildung verschoben hat, der Motor versucht fett oder mager auszugleichen. Achja, das Zündsystem ist auch nicht diagnosefähig, Spulen, Kabel, Stecker, Kerzen. Des weiteren auch nicht der Benzindruckregler und die Spritzgüte (Menge) der Einspritzdüsen. Ist also ein bisserl mehr als nur den LMM tauschen um den Fehler zu finden! :wink:

• Brauche Hilfe, Leistung Fehlt Beitrag #3

FunkyFred

Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Den Turbo haben sie kontrolliert, die Werte sind OK sagen sie. Die Lambdasonde haben sie nicht kontrolliert, da ich schon 179000 km draufgespult habe, wäre das ne Möglichkeit.
Da die immer nur ihr Diagnosegerät anschliessen (auch zum Vergleich eines vom anderen Händler) finden sie nichts, weil der Fehlerspeicher nicht funzt.
Jetzt werde ich erst mal die Sachen checken, die Du mir genannt hast.

Tausend Dank für die Tips, jetzt habe ich endlich einen Lichtblick :)

Viele Grüsse
Fred

• Brauche Hilfe, Leistung Fehlt Beitrag #4

FunkyFred

Hallo,

falls es jemanden interessiert, ich habe ihn jetzt in der Werkstatt gehabt und die haben nacheinander die "verdächtigen" Teile getauscht.
Der Turbolader war defekt (trotzdem die Werte gut angezeigt wurden)und wurde ausgetauscht, jetzt ist wieder volle Leistung da.

Gruss
Fred

Thema:

Brauche Hilfe, Leistung Fehlt

Brauche Hilfe, Leistung Fehlt - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Hilfe bei Motorproblem 3C 2.0 TDI mit 170 PS: Hallo, Ich hoffe das man mir helfen kann. Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU? VW Passat Variant 3C5 Higline 125KW TDI 2.0l...
Ist wirklich das Getriebe defekt?: Hallo, habe in letzter Zeit soviel "Input" über Getriebe gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht und welchen Gedankenweg ich...
Keine Leistung mehr im 1,8T ??? HILFE !!!: Hallöchen....habe ein größeres Ladedruck Problem mit meinem Passat 3B Bj12/97 AEB Habe komplett keine Leistung mehr, besser gesagt anstatt...
[TDI] Turbo setzt erst sehr spät ein: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme. Auto ist ein 3B, Bj 4.99. 90PS (AHH) mit knapp 230TKm. 1. Der Turbo setzt erst bei ca. 2600...
Oben Unten