Gast
m3_bremse schrieb:aber mal zum saugrohrdruckgeber: schornis beobachtungen sind richtig, aber es gibt noch eine zusätzliche alternative, zumindest bei ahu. da sitzt nämlich der geber wie auch beim afn oder 1z im motor stg. es kann schon sein, daß der geber das zeitliche segnet. aber davon hab ich bisher nur wenig gehört....... prinzipiell kann man die funktion des gebers bei zündung an in meßwertgruppe 10 wert 2 und 3 ablesen. wert 2 ist der atmosphär. druck (also luftdruck) und wert 3 der saugrohrdruck. bei eingeschalteter zündung, sollten beide werte recht dicht beieinander liegen und irgendwo zwischen 900 und 1000mbar haben. sollte das in etwa übereinstimmen, dann kann man davon ausgehen, daß die geber ok sind.
genau.. das ist der sogenannte Höhengeber.... hab ich gemessen, sollen max 30mbar auseinanderliegen, sind i.o.
@schorni
die neue esp an bord? anderungen im fahrverhalten? hast eine diode?
negativ.. Er hat das mit der VEP net geschafft... Diode *duck neee
das eine kann sein die anderen wie ich sollte so ab 1500 aufwärtsedit: @schorni
die logs wie und wo sind die gemacht? kann es sein, daß das nur kurze gasstöße im stand waren?
am log mit den gruppen 3-8-12 kann ich nichts finden. der ladedruck soll geht bis kurz vor 1bar relativ, was fast serie ist, der ist liegt auch immer schön in diesem bereich, von kurzen kleinen überschwingern abgesehen.
jo. Soll er aber net... sind ja die Eeproms drauf :roll:
die luftmasse liegt im unteren drehzahlbereich deutlich über dem soll, was auf ein blech in der agr hindeutet, aber ansonsten folgt der ist dem soll wunderbar, erreicht diesen aber nicht unbedingt, was aber relativ unbedenklich ist. aber deine geloggten werte ähneln doch sehr den serienwerten. ich könnt fast wetten, wenn ich meinen alten ehemaligen 1z(fährt jetzt mein vater) loggen würde, dann würden sich die werte ziemlich ähneln.........
ja und nun???
was ich aber sehe, ist daß die einspritzmengenbegrenzung für die drehmomentbegrenzung und die einspritzmenge fahrerwunsch arg dicht beieinanderliegen, was meiner meinung nach evtl. zu leistungsverlust führen kann.......
Ladedruckregelventil neu.. nichts ändert sich... morgen kommt ein neues AGR-Steuerventil N18 und ich hoffe das mit der VEP...