BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI

Diskutiere BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal daran gedacht, nen Turbo aus einem BMW 120d, in einen Passat 3BG 1.9 TDI mir 96kw einzubaun oder...
  • BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #1

Technobert

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hat jemand von euch schon einmal daran gedacht, nen Turbo aus einem BMW 120d, in einen Passat 3BG 1.9 TDI mir 96kw einzubaun oder kennt irgendjemand einen der das gemacht hat?
Der Turbo läuft bei BMW wenn ich mich nicht irre mit 1,5bar Ladedruck... Des Ganze müsste ja ideal für Tuningzwecke sein oder nicht? :eek:

Hab scho im Forum gesucht aber leider nichst zu dem Thema gefunden.... :?

Danke schon mal im voraus!
Tobi

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #2
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also hier im Forum habe ich noch nix da drüber gelesen.

Was ich mir nur vorstellen kann,das die Anschlüsse für die Ladeluftschläuche nicht passen und eventuell die Öffnung am Krümmer.

Wobei man sich am Krümmer vielleicht noch ne Adapterplatte machen könnte.Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Technobert schrieb:
Hallo Leute,

hat jemand von euch schon einmal daran gedacht, nen Turbo aus einem BMW 120d, in einen Passat 3BG 1.9 TDI mir 96kw einzubaun oder kennt irgendjemand einen der das gemacht hat?
Der Turbo läuft bei BMW wenn ich mich nicht irre mit 1,5bar Ladedruck... Des Ganze müsste ja ideal für Tuningzwecke sein oder nicht? :eek:

Hab scho im Forum gesucht aber leider nichst zu dem Thema gefunden.... :?

Danke schon mal im voraus!
Tobi

Und? Was sagen 1,5 bar aus? Nichts. Man kann den 1,9/96 KW auch mit 1,65bar fahren.

Dann: Einbau ohne Adapter am Krümmer, Ladeluft-Anlage - keine Chance. Dann: welcher Vorteil/Nutzen hat der Lader? Tuning ok, aber wozu so nen RIESEN DIng. Was solll damit erreicht werden?

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #4

Technobert

Punkte Reaktionen
0
Ja scho klar dass auch mehr Ladedruck geht! Dachte nur dass der Turbo für größere Ladedrücke besser geeignet is als der Serienturbo... bei dem is sicher auch irgendwann einmal des maximum erreicht oder nicht?
Interessant is ja auch dass der Turbo für 2l Hubraum ausgelegt is da is auch ned viel unterschied zum 1.9er und dazu is es auch noch ein VTG-Lader!

Interessant is des ganze sicher nur für größere Ladedrücke und Leistungssteigerungen...
Dass man da einige Dinge anpassen muss ist ja irgendwo auch klar!
Erreicht werden soll eigenltich nur dass man nen etwas größeren Ladedruck meinetwegen so 1,2-1,3 bar und großem LLK ohne dass der Turbo gleich recht stark drunter leidet...

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Technobert schrieb:
Ja scho klar dass auch mehr Ladedruck geht! Dachte nur dass der Turbo für größere Ladedrücke besser geeignet is als der Serienturbo... bei dem is sicher auch irgendwann einmal des maximum erreicht oder nicht?
Interessant is ja auch dass der Turbo für 2l Hubraum ausgelegt is da is auch ned viel unterschied zum 1.9er und dazu is es auch noch ein VTG-Lader!

Interessant is des ganze sicher nur für größere Ladedrücke und Leistungssteigerungen...
Dass man da einige Dinge anpassen muss ist ja irgendwo auch klar!
Erreicht werden soll eigenltich nur dass man nen etwas größeren Ladedruck meinetwegen so 1,2-1,3 bar und großem LLK ohne dass der Turbo gleich recht stark drunter leidet...

1,3...1,35 hat der 96kw schon in serie.

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #6

Technobert

Punkte Reaktionen
0
Aso okay... ich dachte der wär bei ca. einem bar

Oder wo kann ich alternativ größere Turbos finden die Sinn machen?

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #7
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Und ich wusste es doch,das der Schorni nicht lange auf sich warten lässt ;)

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Technobert schrieb:
Aso okay... ich dachte der wär bei ca. einem bar

Oder wo kann ich alternativ größere Turbos finden die Sinn machen?

Gar nicht. Wozu auch? Der orig Lader reicht für 30...40PS mehr völlig aus. Plug and Play gibts keinen anderen. Nur mit Umbauten. Aber der Sinn verschliesst sich mir 8)

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #9

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Es geht alles....

Aber beim längseinbau ist es leider so eine sache mit dem platz und dem Adapter...

Dann steht der lader nicht mehr so da wie original etc...

Also wenn dann noch Hybrid aus GT17/20... Aber ganz schwer da was ordentliches zu finden...

MIt einem anderen Turbo kommst nicht um andere Kupplung andere PDE anderen LLK usw.... rum...

Also dann wird es teuer....

MFG

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #10

Technobert

Punkte Reaktionen
0
fr34k2007 schrieb:
Es geht alles....

Aber beim längseinbau ist es leider so eine sache mit dem platz und dem Adapter...

Dann steht der lader nicht mehr so da wie original etc...

Also wenn dann noch Hybrid aus GT17/20... Aber ganz schwer da was ordentliches zu finden...

MIt einem anderen Turbo kommst nicht um andere Kupplung andere PDE anderen LLK usw.... rum...

Also dann wird es teuer....

MFG

Erst mal sorry dass ich mich ned so lang gemeldet hab, bin derzei in den USA genau gesagt in Texas beim arbeiten und hab ned so viel Zeit um hier reinzuschaun...

Naja ich glaub nicht dass des jetz so viel ausmacht wenn der Lader nicht mehr so steht wie der Originale... platzmäßig mach ich mir da jetz i-wie ned so viele gedanken schlimmstenfalls muss die Ansaugung etwas umgebaut werden wenn ich mich recht an den Motorraum erinnere...

Des is klar dass Kupplung PDE und LLK mit nem größern Turbo überfodert sind....

Von nem Hybridlader möcht ich lieber die Finger lassen... wie fr34k2007 schon sagt sind gute sehr rar und schwer zu finden...

Um den Sinn nach dem Schorni schon paar mal gefragt hat klarer zu machen... ich denk so an ne Leistung zwischen 200 und 240PS...

• BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI Beitrag #11

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag :)

Also die leistungsspanne ist schon sehr hoch :)

Also für 200PS nimmste ein Hybrid Lader komme mittlerweie an gute dran...
Sind aus 2 kompletten neuen Lader zusammen gebaut. Kosten deswegen aber auch einwenig.

Für 240PS wirst du zu einem GTB Lader greifen müssen... Denn wenn du dir ein GT2256/60 verbaust wird sich bis 2500U/min nicht viel tun... Da die "alten" GT etwas langsamer hoch drehen als die neuen GTB Tubolader.

Dazu muss man noch sagen das die GTB1756VK und GTB2260VK leider beim längseinbau nicht wirklich reinpassen, da der Öl vor und Rücklauf im eingebauten zustand verdreht sind "auf dem Kopf" stehen....

Was ich nun selber evt. testen will, was auch passen sollte ist der GTB2056VL vom Vovlo... Der ist Wassergekühlt und hat die Ölleitungen "auf der Richtigen" seite...

Die GTB Lader muss man aber auch der Elektronischen Steuerung auf Unterdruck umbauen... Ist aber auch zu machen....

Für 200PS wirst du am besten 685er Pumpe Düse Spitzen nehmen müssen. Damit die Düsen net immer auf max. laufen...

FÜr 240PS würde ich dann schon zu Bosio Race 783 Düsen greifen.

Da ist zu beachten... WER GÜNSTIG KAUFT, KAUFT 2 MAL..... Selber erfahrung mit gemacht...

Bei bedarf einfach melden... Helf dir da gerne weiter...

Für 200PS kannste das Orignale ZMS mit einer Sachs Perfomance noch weiter fahren...

Für 240PS wirste auf EMS Kupplungskit umbauen müssen.... Da man das Drehmoment ja nicht bis ins unendliche Reduzieren kann...

Wie du siehst... Ab 200PS wird es richtig teuer... Und vorallem nicht einfach um zu setzten beim Längseinbau Tdi....

Natürlich kannst dir auch GT2056V einbauen... Ansprechverhalten untenrum etwas schlechter aber für 215PS sollte der auch noch gehene....

Aber das volle Programme biste dann ganz schnell 3000+ Euro los...

MFG

Thema:

BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI

BMW Turbolader aus 120d in Passat 1.9 TDI - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
Plug and Play Turbolader für 2.0 tdi 136 PS alternative ?: Hallo Leute Mir ist heute mein Turbolader passat BJ 2004 3bg 2.0 tdi 136 Ps verreckt beim Fahren Leistungsabfall und extrem Rauch ausm...
Oben Unten